Zitronenbaum Fotos

Jashi

Hallo
ich wollte mal von Fachleuten wissen, ob es sich bei diesem Baum um einen veredelten oder wilden Zitronenbaum handelt.
Habe diesen Baum letztes Jahr von einer Gärtnerei gekauft.

Dieser Baum bildet überall Dornen und scheint auch nicht veredelt worden zu sein.

http://host.green24.eu/image.uploads/08-07-2014/640-eb89145420e25961ae37232b720b1fdb.jpg[/img]
Zitronenbaum

Veredelungsstelle?

Auch weiter oben am Stamm Dornen

Am unteren Stammende

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Wie kommst du denn auf die Idee, dass es keine veredelte Zitrone sein könnte?
Die haben genauso Stacheln. Das ist ganz normal.
Auf dem ersten Bild die vermeintliche Veredlungsstelle, der Ast, der da unterhalb wächst, sind da auch Zitronenblätter dran?
Kannst du bitte von weiter unten und auch noch mal ein "Ganzkörperfoto" machen?
Die Veredelungsstelle ist immer gut zu erkennen, sie ist knubbeliger und manchmal dicker als der obere gepfropfte Teil.
Hast du das irgendwo entdecken können?

Jashi

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
okey hoffe auf den Bildern erkennt man das besser.

Viellecht die Verdickung hier?

Die Blätter sehen genauso aus wie oberhalb. Es gibt auch keine Äste unterhalb der Verdickung.

Mara23

[M]
Na das sieht doch schon eher nach der Veredelungsstelle aus.
Du solltest sie aber dringend nach außen stellen, Zitruspflanzen sind keine Zimmerpflanzen, zumindest nicht im Frühling bis zu den ersten Nachtfrösten. Schön sonnig und hell, aber erst ein bisschen geschützt, dass sie keinen Sonnenbrand bekommt und du wirst sehen, die bekommt Blätter ohne Ende und wächst sehr gut.

Jashi

okey super
Werd ich machen nur draußen regnets immer ich stell die pflanze dann wieder rein und bei sonnenschein kommt sie wieder nach draußen hab jetzt auch in spezielle zitruserde umgetopft da ich glaube dass der ph wert zu hoch war in der blumenerde und sich deswegen die blätter leicht verfärbten.

Mara23

[M]
Oh das Rein und Raus ist nicht wirklich gut. Lass sie bitte draußen stehen, Regen schadet ihr nicht, vor allem, wenn du ein gut wasserdurchlässiges Substrat hast. Durch das ständige Rumziehe tust du deiner Pflanze nichts Gutes, das ist Stress, kein Wunder, dass sie nicht wachsen will. Oder möchtest du zweimal jeden Tag irgendwo anders "aufwachen"?

Jashi

Okey danke für die Hilfe ich stell mich noch ein bisschen blöd an

Mara23

[M]
Blöd anstellen gibt es nicht... jeder hat mal angefangen mit dem Grünzeug hier, von denen, die sich hier rumtreiben. Das bekommen wir schon hin!