Zitronen 'faulen' am Baum

Shaha

Hallo

Vor etwa einem Monat habe ich einen Zitronenbaum gekauft. Seit etwa einer Woche hat er nun nach unten gewölbte fahle Blätter und vor ein paar Tagen haben die beiden unreifen Zitronen mit braunen Flecken 'zu faulen' begonnen. Das Schadensbild an den Zitronen erinnert mich an die Blütenendfäule bei den Tomaten (diese sind jedoch kerngesund). Ich habe eine Zitrone aufgeschnitten, die Schale und das Fruchtfleich sind in dem betroffenen Bereich auch braun und etwas weich.

Was fehlt dem Baum? Die Zitronen habe ich entfernt. Muss ich mir sorgen machen, dass meine anderen Citrus-Pflanzen angesteckt werden könnten? Tiere sehe ich keine dran. Der graue Belag war schon im Laden dran. Ich nehme an die Pflanze wurde gespritzt (oder Staub?)

Gruss Claudia

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Faulige Früchte hatte ich jetzt selber noch nicht....könnte was Bakterielles oder Virales sein.
Wenn ich es richtig sehe, hast du die Pflanze noch nicht umgetopft?
Lässt sich der graue Belag abwischen?
Wo steht die denn? Hat sie zu viel Wasser erwischt?
Ich würde mal vorsichtig nach den Wurzeln gucken, die Erde könnte sehr lehmhaltig sein. Das muss dann mit Wasser entfernt werden und dann topfst du sie wieder in gute Wasser- und luftdurchlässige Erde gemischt mit Blähton, Kies, Perlite - was du da hast.

Shaha

Danke Mara für die Hinweise.

Der graue Belag lässt sich etwas abreiben, es fühlt sich etwas sandig an. Ich dachte deshalb an Steinmehl oder Staub, da der Belag ja schon im Gartencenter dran war (hab ich auch schon andernorts gesehen). Könnte aber natürlich auch etwas bakterielles, virales oder ein Pilz sein. Ich hab die Pflanze deshalb vorsichtshalber etwas von den anderen entfernt. Sie steht im Garten an der Südfassade.

Zu feuchte Erde wäre denkbar, es hat bis vor Kurzem ziemlich oft draufgeregnet. Und ja die Erde war ziemlich lehmig (allerdings mit Blähton/ Lava oder ähnlichem). Ich hab sie gestern bereits umgetopft in humushaltigere Erde mit Perlit und Sand, mit Blähton als Drainage. Zuerst habe ich die Wurzeln so gut es geht ausgewaschen (hab ich woanders schon mal gelesen) und ein Teil der ausgewaschenen Erde mit dem Humus vermischt. Das schein ich alo nicht ganz falsch gemacht zu haben.

Denkst du die fauligen Früchte könnten von der feuchten Erde kommen? Soll ich etwas gegen etwas allfällig Bakterielles, virales oder Pilz unternehmen? Aber was denn?
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Das sieht mir danach aus, als ob bereits bei der Blüte Pilzsporen eingedrungen wären und jetzt zum Schimmel führen.
Hohe Luftfeuchtigkeit begünstig den Befall mit Schimmelpilzen. Die befallenen Früchte würde ich abnehmen und entsorgen; nutzen kannst du sie eh nicht mehr und es müssen ja nicht noch mehr Sporen umherfliegen.

Shaha

Einige Fruchtansätze waren auch braun verfärbt und sind teils von selbst abgefallen, teils habe ich etwas nachgeholfen. Soll ich vielleicht die Zweige generell etwas zurückstutzen, damit er sich besser erholen kann? Oder schwächt ihn das noch mehr? 3-4 Triebe frische gesund aussehende Triebe sind aber schon wieder da. Die würde ich ungern abschneiden.

Soll ich was spritzen? Viellecht Schachtelhalm oder so?

Domer

Hallo Shaha,
Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe dann sind die Zitronen erst normal gewachsen und erst relativ spät haben diese an der Spitze angefangen zu faulen? Bis zu welcher größe sahen die Zitronen normal aus?
Wie sahen denn die Wurzeln beim Umtopfen aus? Hast du viele gesunde weiße Wurzeln gesehen?

MfG Domer

Shaha

Ja, die Zitronen sind erst vor etwa einer Woche braun geworden, innerhalb weniger Tage.

Die meisten Wurzeln waren in Ordnung, unten waren ein paar braune, etwas faulige, aber nicht schlimm. Ich habe diese etwas gekürzt.