Zitrone mit gewölbten Blättern

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Zitrone mit gewölbten Blättern

 · 
Gepostet: 29.12.2015 - 16:22 Uhr  ·  #1
Servus zusammen,

bei dem einen meiner beiden selbst gesäten Zitronen fangen die neuen Blätter an, sich stark zu wölben. Irgendwelche Tierchen habe ich nicht feststellen können. Bei der anderen Zitrone ist das nicht, die sieht völlig normal aus. Beim Gießverhalten habe ich nichts geändert, ich passe immer auf, dass das Substrat nicht zu feucht wird. Düngen tu ich um die Jahreszeit nicht. Wie man am Bild sieht, ist der Standort sonniges Südfenster.

[attachment=0]20151229_12.JPG[/attachment]

Alles Gute

Max
20151229_12.JPG
20151229_12.JPG (190.08 KB)
20151229_12.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Zitrone mit gewölbten Blättern

 · 
Gepostet: 29.12.2015 - 18:12 Uhr  ·  #2
Könnte es sich evtl. um Milbenbefall handeln?
Die sind auch (fast) nicht sichtbar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitrone mit gewölbten Blättern

 · 
Gepostet: 29.12.2015 - 18:26 Uhr  ·  #3
Servus Walmer,

Milben sieht man in der Tat nicht besonders gut, aber ich kann da beim besten Willen nichts, aber auch gar nichts sehen. Es sind einfach nur die eingerollten Blätter da.

Alles Gute

Max
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrone mit gewölbten Blättern

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 16:18 Uhr  ·  #4
das kann entweder waassermangel sein, oder zuviel wasser wie wird denn gegossen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitrone mit gewölbten Blättern

 · 
Gepostet: 31.12.2015 - 17:02 Uhr  ·  #5
Ich gieße wöchentlich und prüfe immer, ob die Erde feucht ist oder nicht. Wenn sie noch feucht ist, dann lasse ich das Gießen weg. Sonst wird ganz normal gegossen, natürlich so, dass unten nix raus kommt. Wobei ich das bei beiden Zitronen gleich mache, und nur die eine hat diesen Befund.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrone mit gewölbten Blättern

 · 
Gepostet: 01.01.2016 - 23:04 Uhr  ·  #6
meine stehen hell und kühl bis 10 grad, aber so oft giesse ich nicht, so etwa alle 3 wochen

steht deine wärmer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitrone mit gewölbten Blättern

 · 
Gepostet: 02.01.2016 - 15:24 Uhr  ·  #7
Servus Rose,

ja, die steht wärmer, steht im Zimmer bei 20°C. Es kommen übrigens neue Blätter nach, die normal aussehen.

Alles Gute

Max
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrone mit gewölbten Blättern

 · 
Gepostet: 03.01.2016 - 20:01 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Zitrone mit gewölbten Blättern

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 10:23 Uhr  ·  #9
WOW. der Link ist ja SUPER!!!
Ich hab zwar zur Zeit keinen Citrus, aber mit der Anleitung traue ich mich vielleicht bald mal wieder.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone mit gewölbten Blättern

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 10:29 Uhr  ·  #10
Ich denke, 20 Grad und die doch geringe Lichtausbeute im Winter trotz Südfenster sind verantwortlich für die gewölbten Blätter.
Wenn du wirklich keine Schädlinge entdeckt hast...
Meine kleine Mandarine, die etwa ein Jahr alt ist, überwintere ich auch kühl und dunkel (gerade etwa sieben Grad Lufttemperatur), da sie ja alle unterm Dach stehen an einem Westfenster mit Styropor und Luftpolsterfolie gegen die Kälte geschützt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Zitrone mit gewölbten Blättern

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 16:41 Uhr  ·  #11
Citrus will bei 10 grad überwintern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitrone mit gewölbten Blättern

 · 
Gepostet: 04.01.2016 - 17:29 Uhr  ·  #12
Servus zusammen,

dann hätte ich sie wohl besser in den Wintergarten gestellt zum Überwintern. Aber jetzt will ich das auch nicht unbedingt tun, da ich sonst fürchte, dass sie einen Kälteschock kriegen durch die plötzliche Abkühlung.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.