Zimmerteich aus alter Dusche

 
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 20:02 Uhr  ·  #16
Liebe irenereni ich habe mir persönlich noch keine moosbälle gekauft,weil ich keinen garten bzw. teich habe. nun man könte sich ja auch an die die es bei ebay gekauft haben wenden und da mal nachfragen ob es funktioniert
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 20:05 Uhr  ·  #17
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 20:48 Uhr  ·  #18
Huhu =))
Ja das mit den moosbällen klingt schon interessant.. hatte die vorher schonmal gesehen abba nie wirklich gewusst wozu die gut sind, außer vielleicht schön auszusehen
Und anfangen zu bauen werde ich natürlich erst wenn ch auch ein fertiges konzept habe und meine wohnung zuende renoviert ist so dass ich dann auch nen platz zum hinstellen habe...wäre ja quatsch ds ding dann draussen zu lagern oder gar fertig zu machen weil ich glaub das wär dann zu schwer um es zu transportieren )) Also mit fotos siehts dann schlecht aus...
Das problem mit dem innen verfliesen liegt in der döhe der tusche und vorallem würde man die fliesen ja gar nicht sehen und die emmaile ist ja auch gut erhalten.. verstehe nicht ganz warum ich dann doch innen fliesen sollte ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 14:25 Uhr  ·  #19
Wieso siehst Du die Fliesen nicht, die innen sind? Habe ich Dich falsch verstanden? Durch Wasser kann man doch durchgucken? Moos bälle habe ich übrigens im Aquarium. Vermehrt haben sie sich allerdings noch nicht.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 18:39 Uhr  ·  #20
hallo bikobe, du meintest du hast in deinem aquarium auch moosbälle . halten die das wasser sauber, oder stehen die nur da. bringen die überhaupt was??
weil ich vieles im internet höre, nun wusste ich noch nicht ob es wirklich funktioniert , könntest du mit deiner erfahrung sagen was die machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 19:07 Uhr  ·  #21
Hallo,

Ich habe auch Mooskugeln in meinem Aquarium.
Und eigentlich gibt es die in jedem Aquaristikshop.
Bei mir halten die sich eigentlich ewig.
Ich habe aber Bedenken, dass sie so viele Ableger bekommen, wie auf dem Bild.
Meine hat erst 2 abgelegt!

Gruß
Julian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 11:32 Uhr  ·  #22
Hallo,
ich finde es schwer nachzuvollziehen, ob es an den Moosbällen liegt, dass die Wasserqualität gut ist. Aber die Bälle halten sich schon und sehen auch noch ganz witzig aus! Bei mir hat sich allerdings noch nix vermehrt, kann aber auch am Licht liegen.
LG
Birgit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 13:31 Uhr  ·  #23
Hallo,

Wie wäre es denn mit Wasserhyazinten?
Die sind eigentlich sehr anspruchslos und blühen sehr schön.

Als Tiere eignen sich tropische Molche sehr gut!
Nachzuchten und Infos gibt es hier

Ich würde mal beim nächstgelegenen Aquarienshop nach Unterwasserpflanzen schauen.
Die haben da große Auswahl!

Gruß
Julian
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 20:17 Uhr  ·  #24
nicht das ihr die tiere aus der badewanne schlüpfen und abhauen
dann kannst du deine ganze wohnung nach ihnen suchen
.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 20:27 Uhr  ·  #25
es gibt auch Lysimachia-Unterwasserbüsche
oder Gelbe Schein-Calla nur weiß ich nicht ob die unterwasser fähig sind. aber es gibt auch die Seerose King of the Blues und unterwasser-fähig ist auch Hornkraut.
seerosa king of blues.gif
seerosa king of blues.gif (43 Byte)
seerosa king of blues.gif
und das ist die seerose king of ......
hornkraut.gif
hornkraut.gif (43 Byte)
hornkraut.gif
das ist hornkraut
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 13:50 Uhr  ·  #26
Hallo,

Ich hab neben mir einen durchsichtigen Topf mit Wasser und einer Utricularia vulgaris(Großer Wasserschlauch stehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschl%C3%A4uche
Das ist eine sehr interessante Pflanze!
Allerdings solltest du dann keine Amphibien darin halten!

Gruß
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 14:56 Uhr  ·  #27
Huhu =))
klar ist wasser durchsichtig abba durch die dusche scheint ja kein licht und ich denke dass nach der zeit wohl schon ein paar algen hinzukommen werden.. Das mit den Unterwasserpflanzen ist ne sehr gute idee.. Blos.. wie gesagt im gegensatz zu einem Aquarium kann man ja durch emine Dusche seitlich nicht durchgucken, muss also etwas sein dass auch über der Wasseroberfläche zu sehen ist.. Klar ein paar sachen unter wasser wird wohl auch kommen aber nicht ausschließlich weil sonst hab ich da nachhe nur nen "pott mit grünem wasser" stehen und das ist ja auch net der sinn der sache.. mag auch gerne was sehen =)) Mit den Moosbällen werde ich mir echt überlegen =))) Muss auch ganz ehrlich sgen, hatte nie ein Aquaium und deswegen auch keinen blassen Schimmer von Unterwasserpflanzen )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 17:07 Uhr  ·  #28
@Golden sun
Dann probier es mal mit Zypergras (Cyperus) und Wasserranken (Tradescantien) Die wachsen beide großteils über dam Wasser und haben ein robustes Wachstum....
lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 20:14 Uhr  ·  #29
Hab mal papyrus gehabt...abba der hat angefangen von innen zu faulen =((( wobei der echt schön aussieht... abba steht ab jetzt auf meiner liste !
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerteich aus alter Dusche

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 16:41 Uhr  ·  #30
auf jeden fall hoffe ich das du erfolg mit deinem TEICH hast
und das du dich maal für pflanzen entscheiden kannst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.