Zimmerginster (Cytisus canariensis) schwächelt

Eva Greene

Anfang April habe ich mir einen wunderbar duftenden Zimmerginster (die Dame nannte ihn "Stubenginster") gegönnt. Es hieß, er möge direkte Sonne und wolle immer schön gegossen werden, also bloooß nicht trocken werden lassen.

Er steht im Wintergarten am Fenster, wo er ab ca. 11/12 Uhr direkte Sonne bekommt. Leicht gegossen wird er fast täglich (aber nicht so, dass er im Wasser steht), 2x wöchentlich mit Flüssigdünger.

Trotzdem verliert er immer mehr Blätter. Mittlerweile muss ich ihn nur mal anhauchen, schon fallen dutzende Blätter oder sogar kleine "Zweige" runter. Die Blätter sind auch leicht gelb verfärbt.

Habe ich es mit dem Gießen doch übertrieben und mag er es vllt eigentlich lieber trocken? Oder doch keine direkte Sonne? Oder sind das nur Eingewöhnungssymptome?

Da das Stämmchen nicht grade billig war und mir sooo gut gefallen hat, würde ich es gerne retten und hoffe auf eure Tipps, für die ich mich schon im Voraus herzlich bedanke!

Rouge

Blüten: 30203

Scrooge

Ich hab' hier auch noch einen Link - mit Pflegekalender: http://www.houseplantsguru.com…anariensis

Da steht, daß die Pflanze direkte Sonne verträgt, in Rouges Link steht aber, daß man sie vor Mittagssonne schützen soll. Daher würde ich die Pflanze im Moment so stellen, daß sie morgens und/oder abends viel Sonne bekommt, aber von 11-15 Uhr nicht.

Gibt es irgendein Anzeichen für Spinnmilben?

Ansonsten könnte das Gießen ein Problem sein - so oder so. Offensichtlich verträgt die Pflanze ein Austrocknen genau so wenig wie Staunässe. Ich würde einfach immer wieder die Fingerprobe machen und kontrollieren, ob in 6-7 cm Tiefe noch Feuchtigkeit da ist, oder nicht. Solange noch etwas Restfeuchtigkeit vorhanden ist, würde ich nicht gießen.

Eva Greene

Danke euch beiden!

Die Fingerprobe hab ich eigentlich immer gemacht, bevor ich gegossen habe. Aber wahrscheinlich war es dann doch etwas zu viel.

Mittlerweile hat er fast keine Blätter mehr, aber ich versuche noch eine Weile, ihn (draußen) wieder aufzupäppeln. Drückt mir die Daumen ...