Zimmerbambus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

moadle

hallo,

ich suche eine Pflanze, die mir möglichst schnell wächst und schon 4-5m hoch werden darf. Hat jemand Erfahrung, ob Zimmerbambus das richtige dafür wäre?

Grü,

M.

blausternchen

Hallo,

was meinst du mit Zimmerbambus? Pogonatherum paniceumoder Bambus, der im Zimmer wachsen soll?

Pogonatherum paniceum wird nicht besonders hoch und ist im übrigen auch kein Bambus. Richtiger Bambus fühlt sich bei Indoor-Haltung in der Regel nicht wohl und geht früher oder später ein. Sofern du jedoch auch im Winter für ein geeignetes Klima (Luftbefeuchter), ausreichend Licht (Pflanzenlampen) und einen großen Wintergarten sorgen kannst, gibt es einige Arten, die mit etwas Glück durchhalten und hoch werden können. Hier findest du einige Arten aufgelistet, mit denen du es wagen könntest: http://www.bambus-city.de/arten/zimmerbambus.html.

LG
blausternchen

moadle

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ein absoluter Bambus-Fan, jedoch kann ich in meinen Garten keinen pflanzen. Drum hab ich mir gedacht, dass ich einfach einen normalen Gartenbambus in einem Topf reinnehmen könnte. Aber dem ist in diesem Falle leider nicht so.

Einen Ficus hab ich bereits, jedoch einen Exotica. Diesen hab ich direkt unter dem Dachfenster stehen. Mal schaun, wies ihm dort geht. Hab ihn vor einer Woche gekauft und des öfteren gelesen, dass er bei Standortwechsel die Blätter verliert. Meiner lässt auch ein paar fallen, aber ich hoffe dass es ihm dort gefällt. Und vorallem, dass er sehr hoch hinauswächst.
Herkunft: Meiningen

Carina87

hallo moadle,
also ich kenne da auch eine pflanze, die wächst wie bekloppt:
die baumtomate muss allerdings im winter in der wohnung stehen,
meine muss ich jetzt auch von draußen reinholen, weiß nur nicht wie, da sie dieses jahr von 2m auf 3m angewchsen ist

moadle

Super, die gefällt mir gut. Muss ich gleich heute noch beim Gärtner vorbeischaun.

Danke!

p.s. Kann ich sie auch das ganze Jahr im Haus lassen oder muss sie im Sommer raus?

Carina87

hallo,
die kann auch das ganze jahr im haus bleiben... allerdings gibts die bestimmt nicht beim gärtner... die lässt sich ganz leicht selber ziehen, schau mal unter dem thema "aussaatwettbewerb" hier im forum.

moadle

A, okay. Dann werd ich mein Glück selbst versuchen .

Wenn ich die Samen im Internet kaufe- gibts da spezielle Firmen auf die ich vertrauen kann? Nicht dass ich da Samen kaufe die schon uralt sind.

Grü

moser_92

ich glaub es ist am einfachstn wennst du dir ne frucht kaufst und dann einfach die samen raus nimmst

mfg
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Meint Ihr Tamarillo

moser_92

ja
ich zumindestens
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Die riechen aber nicht gut, im Haus würde ich die nicht wollen, die Stinkis

Carina87

naja, meine tamarillo riecht nur dann, wenn ich sie berühre... ansonsten ist sie geruchslos. und so schlimm stinkt sie ja nun auch wieder nicht, im vergleich zur aasblume

moadle

Ihr verwirrt mich . Stinken oder nicht stinken, groß oder klein, Samen kaufen oder Frucht kaufen... ich schlaf noch ne Nacht drüber.

Aber danke dass ihr euch so lieb kümmert!!!
Blüten: 30203

Scrooge

Wenn Dir der Sinn nach Bambus steht, und Du statt mit 3 Metern auch mit 30 cm zufrieden bist, kannst Du im neuen Jahr ja mal ein Stückchen Ingwerknolle in einen Blumentopf legen. Viele Leute sage, der daraus entstehende Pflanze erinnere sie an einen Mini-Bambus.
So ein Versuch kostet fast nichts, und ist so oder so witzig, auch wenn man hinterher nicht wirklich weiß, was man mit der Pflanze machen soll....

Außerdem fällt mir da noch der gute alte cyperus alternifolius ein, der ja eher unkompliziert ist in der Haltung, und der schnell 2 Meter und höher werden kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zypergras

Und auch der ist praktisch kostenlos, wenn Du irgendwo einen Ableger herbekommen kannst.

Würde mich auch interessieren, ob man den gefürchteten Japanischen Staudenknöterich auch als Zimmerpflanze ausprobieren könnte? Der erreicht ja auch schnell 2 bis 3 Meter, sieht - zumindest im "Stamm" - aus wie Bambus, und sollte ja nicht allzu anspruchsvoll sein. Wäre mal gespannt, wer dann in einem Jahr noch in dem Zimmer wohnt - Du, oder der Staudenknöterich....
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2