Zimmerbambus

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

daemon

Was spricht dagegen es mit Bambus zu probieren? Hab auch seit nem halben Jahr Bambus in meinem Zimmer. Allerdings mag der es schon recht hell. Einen großen Topf solltest du ihnen auch geben. Die werden nur so groß wie sie Platz zum Wurzeln haben. Das dann aber recht schnell ^^

Samen des Riesenbambus gibts bei ebay billig an jeder Ecke. Keimrate ist fast egal. Wenn auch nur einer keimt bildet der unterirrdische Ausläufer und du hast mehrere Gräser, die in die Höhe schießen

blausternchen

Zitat geschrieben von daemon
Was spricht dagegen es mit Bambus zu probieren?

Dass es davon nur ganz wenige Arten gibt, die Zimmerkultur auf die Dauer nicht mit ihrem Leben bezahlen müssen. Hatte ich aber weiter oben schon geschrieben. Und was den Moso angeht, frag ich dich mal ernsthaft, was du mit einem mind. 6 m hohen Phyllostachys edulisim Zimmer anfängst, bzw. wer hat solche Zimmer die so ein Monstrum aufnehmen können? Das ist doch nicht vorausschauend gedacht, sich Pflanzen anzuschaffen, die einem auf Kurz oder lang über den Kopf wachsen oder eingehen, weil man deren Bedürfnisse nicht befriedigen kann. Ich halte mehrere Phyllostachys auf der Dachterrasse in Kübeln (keine Moso weil die zu groß werden), und die Kübel haben ein Volumen von rd. 250 l alles andere ist für diese meterhohen Pflanzen nämlich zu klein und sie würden jämmerlich eingehen. Wie willst du diese Größenordnungen im Zimmer bewerkstelligen?

LG
blausternchen
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Ich möchte da den Zierspargel vorschlagen. Jeder, der sich damit nicht auskennt, denkt, es sei Bambus. Pflegeleicht, sieht super aus und wird mit der Zeit auch recht groß.
-> Asparagus falcatus

moadle

Die Pflanze hätte bei mir schon 7m Platz, um in die Höhe zu schießen. Ich habe ein 2stöckiges Haus, wobei die Etagen offen sind.

Ich überlegs mir mal. Hab heute durch Zufall bei einer Tauschbörse eine Yucca-Palme mit 2.20m gefunden, werd mir diese am Abend mal anschaun. Dazu gibts nochmal 2 kleine Yucca*s und einen Ficus Benjamin (welcher auch sehr groß sei).

blausternchen

Zitat geschrieben von moadle
Die Pflanze hätte bei mir schon 7m Platz, um in die Höhe zu schießen. Ich habe ein 2stöckiges Haus, wobei die Etagen offen sind.

WOW *neidischguck* da käme eine Riesenpalme vermutlich auch gut rüber. Sowas war immer mein Traum, aber mit 2,50 m Neubaudeckenhöhe kann man das ja vergessen .

Falls es mit Yucca und/oder Ficus nichts wird und du doch mit dem Moso (Phyllostachys edulis) liebäugelst, die brauchen als Solitär rund 10 qm Platz für den Wurzelbereich und man muss sie wenn sie groß sind vermutlich jedes Jahr oder jedes zweite Jahr umtopfen. Bei einer Pflanze von mindestens 6 m Höhe ist das sicher kein Kinderspiel. Vielleicht ist da eine Pflanze günstiger, die nicht ständig nach einem größeren Topf schreit. Bei so einem Ambiente, wie du es bieten kannst, wäre eine große Palme wahrscheinlich mein Favorit. Die Sorte müsste man natürlich nach der vorhandenen Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur und den Lichtverhältnissen auswählen, damit sie nicht krank wird.

Ich halte dir jedenfalls die Daumen, dass du etwas richtig Schönes findest!

LG
blausternchen

daemon

Das hab ich schon verstanden aber ich denke mir, dass 2-3€ nicht zu viel sind um es mal zu versuchen

Meine mögen den recht kleinen TOpf zwar nicht sonderlich aber dann wachsen sie auch nicht so hoch ^^

blausternchen

Zitat geschrieben von daemon
Das hab ich schon verstanden aber ich denke mir, dass 2-3€ nicht zu viel sind um es mal zu versuchen

Meine mögen den recht kleinen TOpf zwar nicht sonderlich aber dann wachsen sie auch nicht so hoch ^^

Das stimmt, es ist nicht teuer. Aber es sind lebendige Kreaturen, die sich bestimmt wohler fühlen, wenn man ein paar ihrer wesentlichen Bedürfnisse erfüllt.

LG
blausternchen

moadle

Ich habe eine wunderbare Palme ergattert. Den genauen Namen weiß ich nicht, die Dame sagte es sei eine Yucca. Ich habe aber auch andere Palmen die als Yucca beschriftet waren. Ist das einfach ein Überbegriff?

Die Palme hat braune Spitzen- d.h. dass sie zu trocken hat, oder? Habe sie direkt unters Dachfenster gestellt und nun kann sie wachsen wachsen wachsen. Juhu.

blausternchen

Zitat geschrieben von moadle
Ich habe eine wunderbare Palme ergattert. Den genauen Namen weiß ich nicht, die Dame sagte es sei eine Yucca. Ich habe aber auch andere Palmen die als Yucca beschriftet waren. Ist das einfach ein Überbegriff?

Die Palme hat braune Spitzen- d.h. dass sie zu trocken hat, oder? Habe sie direkt unters Dachfenster gestellt und nun kann sie wachsen wachsen wachsen. Juhu.

Glückwunsch ! Mach doch morgen mal ein Foto, da bin ich gespannt.

Yucca sind keine Palmen, auch wenn manche Leute fälschlicherweise Yuccapalme sagen. Das bezieht sich vielleicht auf die Wuchsform mit Stamm und Blattschopf obendrauf. Yucca gehören meines Wissens zu den Agavengewächsen, aber das ist eigentlich nicht so wichtig. Hauptsache, du hast jetzt eine schöne Solitärpflanze für deinen exponierten Stellplatz .

Was die braunen Spitzen angeht, kann schon sein dass die von Lufttrockenheit stammen, oder von häufigem Kontakt, wenn man ständig ihr Laub streift, das mögen sie auch nicht so.

LG
blausternchen
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2