Mein Zimmerbambus geht ein! Pogonatherum paniceum

Herkunft: 23554

Nisi

Moin moin,
mein Zimmerbambus wurde nach dem Umtopfen ganz welk und hat Blätter verloren.
Einige wenige Halme wachsen unbeirrt weiter, aber das meiste ist trocken und irgendwie wie Heu. Die Erde hab ich direkt nach dem Umtopfen gut durchnässt und gesprüht wird auch jeden Tag.
Erholt er sich wohl wieder?

Zwei Bilder für den vorher/nachher Vergleich eingefügt
IMAG0001.JPG
IMAG0001.JPG (307.37 KB)
IMAG0001.JPG
28.1.2008.JPG
28.1.2008.JPG (298.22 KB)
28.1.2008.JPG
Herkunft: Bremen

Comtessa

Hallo Nisi,
ich kenn mich mit Zimmerbambus nicht so gut aus, aber mein erster Tipp wären verfaulte Wurzeln. Kann es sein, dass Du ihm nach dem Umtopfen zu viel Wasser gegeben hast und er hinterher möglicherweise auch noch Frost bekommen hat? Ich würde an deiner Stelle die Pflanze noch mal aus der Erde holen und die Wurzeln kontrollieren.

LG
Comtessa
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Nisi,

das Wichtigste für einen Zimmerbambus ist die Helligkeit und eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Deshalb wird auch empfohlen, den Zimmerbambus täglich zu besprühen und im Sommer ein bisschen Wasser im Übertopf stehen zu lassen. Dabei solltest Du am Besten von unten gießen.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wo er bei Dir steht. Wenn er direkt über einer Heizung steht, steigt der Wasserbedarf enorm an. Während er in einem kühlen Schlafzimmer einfach etwas weniger Wasser braucht. Ein Bambus sollte auch nicht unbedingt im Winter unter 15°C stehen.
Dazu kommt das der Zimmerbambus viel Licht benötigt. Also sollte er bei Dir ans hellste Fenster und dann eben Wasser je nach Temperatur. Hast Du vielleicht ein lichtdurchflutetes Badezimmer, wo noch Platz am Fenster ist?
Das wäre der Traum des Bambus.
Deswegen glaube ich nicht, dass es bei Dir an zuviel Wasser liegt.
Die vertrockneten Triebe würde ich zurückschneiden, um den neu austreibenden mehr Licht zu bieten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Herkunft: Traiskirchen