Zeigt mir Eure Fensterbretter/ Fensterbänke!

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ne, Elefantenfuß geht leider nicht - braucht mehr Licht und das hast du durch die Fensterfolie/Milchglas nicht. Kann dir nur Zamioculcaund Efeututeempfehlen - beide kommen mit weniger Licht gut zurecht.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die Phalaenopsis (?) auf der Abmauerung über der Toilette würde sicherlich auch lieber am Fenster stehen!
Herkunft: Hagen

sallymaus

marcu, die Orchi passt leider nicht auf die schmale Fensterbank am Fenster
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Oh - das ist schade - meine Gaubenfensterbänke oben sind auch so schmal, leider.
Da helfen nur noch Haken in der Decke!

Polli

Hallo,

deine Badezimmerpflanze muß`ja auch kalte Luft vertragen können...

Was wäre denn mit einem Nestfarn / oder überhaupt Farn in einem etwas höheren Kübel/ Korb/ oder Amphore? Oder eine unempfindliche Palme ? Oder ein Gummibaum ? Da gibt es mittlerweile echt nette Sorten ,z.B. panaschiertes Laub mit rotem Austrieb ...

Weil die Badewanne recht wuchtig wirkt,müßte die Pfanze schon über ein gewisses Volumen verfügen,um zur Wirkung zu kommen.

Oder ein Korb mit verschiedenen Astperagus Sorten - und darin als Hingucker immer etwas Blühendes in Knallfarben....Kalanchoe zum Beispiel.

Diese Pflanzen haben sich in unserem Bad (ähnliche Fenstersituation) bestens bewährt..

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Hagen

sallymaus

@Polli,
ich habe gerade mal gegoogelt, der Asperagus ist starkwüchsig, sieht so ähnlich aus wie Zyperngras. Mal schauen, ob ich sowas in gross zu kaufen bekomme.Oder ginge Zyperngras auch, den haben die jetzt bei uns im Bauhaus.

@stefanie, an Blumenampeln hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich schön relaxt in meiner Wanne sitze, und dann etwas über meinem Kopf hängen zu haben, hmmm , hätte schon ein bisserl Schiss, das es runterfällt

Polli

Asperagus gibt es in zig Sorten ,es ist dann deine Entscheidung,für welchen du dich entscheidest...

Ich dachte eigentlich auch mehr an ein Arrangement - mit mehreren unterschiedlichen Sorten in einem größeren Pflanzkorb ...

Papyros geht auch - zickt im Winter aber gerne mal herum ...

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

@Gerda: Danke, man tut was man kann. Eigentlich war ich gar nie so ein Pflanzenfan, hat sich erst in den letzten 2 Jahren so entwickelt, vorallem auch durch die Karnivoren. Mit denen kenne ich mich inzwischen auch besser aus als mit den normalen Zimmerpflanzen, bei letzteren lerne ich immer noch viel dazu. Einige der Pflanzen, die man auf den Fotos sieht, habe ich seit Jahren, hab mich aber nie besonders drum gekümmert, wusste nicht mal was ich da überhaupt habe, wurde halt einfach gegossen und fertig. Inzwischen hole ich schon Pflanzen aus der Grüntonne, die Ctenante im Vordergrund auf dem obersten Foto war so ein Fall, war lange unklar, ob sie überhaupt durchkommt. Umso mehr freut es mich, dass sie jetzt wieder so toll aussieht und auch neu austreibt.

Umzug ist wohl fürs nächste Jahr geplant, die jetzige Wohnung war nur eine Notlösung. Eigentlich hätten wir ja ne riesen Terrasse, doch leider ist die wegen einigen dämlichen Hausbewohner nicht für Pflanzen geeignet, nicht mal meine Sonnenblumen haben die in Ruhe gelassen

Umso neidischer bin ich um eure grossen Fensterbänke, Balkone und Gärten.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

sallymaus,

dann kann man in der Zeitung lesen :" Pflanzenliebhaberin in der Badewanne von Pflanze erschlagen,
ihre Pflanzensucht wurde ihr zum Verhängnis"...

zimtspinne

Re Farne fürs Bad...

gute Idee, Farne brauchen es aber nicht nur luftfeucht, sondern auch warm.

Den Nestfarn habe ich selbst und kann ihn empfehlen. Der ist absolut robust, verträgt auch mal kurze Trockenheit (gießen vergessen) und scheint resistent gegen Schädlinge. Ob Sommer oder Winter - unermüdlich bringt er neue Blätter hervor.

Nur drehen sollte man ihn nicht, da dann die Blätter verwursteln (sich verdrehen) und zuuu trocken sollte er auch nicht werden.... das hat meinen mal zwei Reihen braune Blattspitzen gebracht.
Er hat ein sehr schönes intensives lindgrün, was sich sicher im Bad sehr gut machen würde.

Er wird aber SEHR groß und das bei guten Bedingungen innerhalb kurzer Zeit. Meiner hat jetzt nach 2 Jahren bereits einen Durchmesser von 1,10m.

Geweihfarn mit seiner ungewöhnlichen Form würde auch gut in ein Bad passen, der ist auch platzsparend, da er aufgehängt wird.
Er scheint es auch etwas kühler zu vertragen, wobei mit kühl nicht kühl gemeint ist.... also kalt

Aber 18 - 20 Grad ist ok. Ansonsten Farne ab 20 Grad - damit sie gut gedeihen.
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Pflanzensusi,

da geht aber auch noch was, oder?
Herkunft: Thüringen

Jura

Fensterbrett zum 1. Advent mit Luna

LG Jura
DSCI0905.JPG
DSCI0905.JPG (248.16 KB)
DSCI0905.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Oh, wie schön!

Da hab ich neulich auch ein passendes Bild gemacht. Es zeigt das Fenster mit den Orchideen, die es etwas kühler lieben (es steht nachts auf kipp). Und es muss ein Plätzchen für ein Schätzchen freibleiben.
Das andere Fenster ist voller.
Medi_0466.jpg
Medi_0466.jpg (108.74 KB)
Medi_0466.jpg