Zeigt mir Eure Fensterbretter/ Fensterbänke!

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
abends als Ablage für Getränke ,Pralinen usw .
Hmmmmm, da passen doch Unmengen an Süßigkeiten drauf??

vlG Lapismuc

Polli

An anderer Stelle ist es dann etwas voller..
IMG_6337.JPG
IMG_6337.JPG (484.32 KB)
IMG_6337.JPG
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

@firemouse: Klasse deine grüne Hölle, auch ohne Fensterbretter! Vielleicht sogar noch besser weil du den gesamten Platz vom Boden bis zur Decke nutzen kannst. Muß ich mal meiner Tochter zeigen, die hat auch so bodenhohe Fenster, draussen allerdings nur noch Minivorsprünge wo ein paar Kästen hinpassen. Du hast ja scheints einen Balkon!? Wie öffnest du denn deine Fenster/Türen? Bei all dem Grünzeugs?

@Polli: Einen Couchtisch anschaffen?????
Dann passen mindestens doppelt so viele Pflanzen auf die Fensterbank!

Aber auch dein Arrangement finde ich Klasse. Da unter dem schrägen Fenster.
Es kann eigentlich nie grün genug sein!

Gruß
Dorit
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Dorit, danke!
Das ist ein umlaufender Balkon, der geht an der Westseite und Nordseite entlang. Eigentlich gehen wir nur durchs Wohnzimmer raus, darum stehen vor den anderen Fenstern meist Pflanzen. Gelüftet wird dann bei gekippten Fenstern - da die Wohnung ums Eck geht, bekomme ich dennoch ein bissl Durchzug hin.

Und im Arbeitszimmer ist die Balkontür eh kaputt (die Fenster sind aus den 70ern und schon etwas marode), die Tür bleibt meistens zu.

Polli, da sind ja ganz viele Hoya-Arten dabei, seh ich das richtig? wow... *sabber*
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Hoya, wo? Tatsächlich, und was für tolle. Jetzt musste ich nochmal genau kucken und muß wirklich sagen Polli, entspricht genau meinem Geschmack; Hoya, Nepenthes, Rankepflanzen, Hängetöpfe/Pflanzen und Wohnungen mit Dachschräge gefallen mir allgemein sehr gut Genau so wie du hätte ichs auch gern.
Ist das lange ganz rechts eine H.linearis? Echt klasse. Da kann sich meine aber wirklich noch was abschauen von!
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

ich krieg das mit foto einfach nicht besser hin, menno
DSCI0288.JPG
DSCI0288.JPG (233.99 KB)
DSCI0288.JPG

GrüneHölle

Hallo firemouse.
So eine ähnliche Wohnsituation hatte ich auch mal. Ebenerdig, nach Süden, lauter bodenhohe Fenster bzw. mehrere Terrassentüren. Ich hab von innen und aussen alles zugestellt, wir sind nur durch die eigentliche Haustür raus- und reingegangen.
Das war sehr schönes Wohnen.
Siehe Foto.
Ist schon 4 Jahre her, aber eine meine kleine grüne Hölle hab ich zum Glück immer noch. Wenn auch nicht ganz so hell und großzügig.
Man kann nicht alles haben aber doch immer ein bißchen.

Dann bin ich ja gespannt wie denn dein Balkon im Sommer aussieht!
Gibt es dazu Bilder?
Gruß
Dorit
div. Sommer 010.jpg
div. Sommer 010.jpg (401.49 KB)
div. Sommer 010.jpg
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

oh wow, bei Dir wars um einiges voller als bei mir. Mein Balkon sieht im Sommer so aus: forum/post1152393.html#p1152393. Jetzt muss ich aber, um mich für den OT zu entschuldigen, noch ein paar mehr Fotos machen!

GrüneHölle

Hallo firemouse.
Auf dem letzten Bild sieht man doch ein gut Teil deines Balkons und der sieht ECHT Klasse aus!
Super!
Gruß
Dorit
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Die Fensterbank in meiner Küche hat keinen Platz mehr...
2013 Herbst 4 171.jpg
2013 Herbst 4 171.jpg (365.08 KB)
2013 Herbst 4 171.jpg

GrüneHölle

Oh ja, ganz schön voll!

Und auch kein Fenster öffnen mehr möglich!?
Aber schön.
Ich hab richtig Glück. Habe alte Friesenfenster die sich nach aussen öffnen. Zum Putzen und Lüften stosse ich sie einfach auf und alle Pflanzen können stehen bleiben!
Dafür sind die Fensterbänke allerdings auch sehr schmal.
Und mit dem "in die Höhe" bauen hatte ich trotz vieler guter Vorschläge hier für mich noch nicht so die richtige Idee.
Gruß
Dorit
Ich mach morgen mal ein paar Fotos dann seht ihr wie es sich bei mir gestaltet und habt vielleicht Vorschläge.

gürkchen

Dorit,die Fenster lassen sich noch kippen
Darauf achte ich immer,denn gerade im Winter habe ich bei der trockenen Heizungsluft,keine Lust auf "Spinnis".
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Naja, mit rausschauen ist wohl erstmal nix mehr aber kippen zum lüften geht noch

vlG Lapismuc
IMG_1869.JPG
IMG_1869.JPG (611.08 KB)
IMG_1869.JPG

gürkchen

Mucci,dann brauchst du ja Zusatzbeleuchtung im Winter
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Das nennt sich dann "Lichtschalter" bzw "Deckenleuchte". Brauchen wir so was nicht alle vermehrt, seit wir hier im Forum sind?

Ich habe am Fenster übrigens eine Zusatzbeleuchtung für die Pflanzen, die mache ich aber nur an ganz trüben Tagen mal ein paar Stunden an.