Zebra-Chinaschilf vertrocknet?! Rettung?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich habe mir im August mehrere Zebra-Chinaschilfs im Topf gekauft. Die meisten habe ich direkt eingepflanzt, jedoch hatte ich ein Gras über, welches ich (wie gekauft im Topf) auf der Terasse stehen gelassen habe. Allerdings verfärbten sich nach ein paar Wochen die Gräser braun... Der Torf war auch sehr trocken... Ich habe direkt den Ballen in ein Wasserbad getunkt...

Kann mir jemand sagen ob ich das Gras im nächsten Jahr einpflanzen kann, bzw. ob das nochmal was wird? Bisher steht das Chinaschilf immernoch in dem Topf auf der Terasse...

Ist es übrigens auch normal das die eingepflanzten Chinaschilfs sich Ende September bereits braun verfärbt haben?
Kann mir jemand einen Tipp geben welchen Dünger ich nächstes Jahr dafür verwenden kann??

LG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Also Ende September sollten sie normalerweise noch nicht zur Gänze eingetrocknet sein.
Mein Zebra- Schilf ist sogar jetzt im November noch in den unteren Bereichen grün und fängt erst von oben her an einzutrocknen. Es spricht also einiges dafür, dass deine es tatsächlich zu trocken hatten.
Ob sie wiederkommen werden kann man so noch nicht sagen. Es hängt davon ab wie viel Schaden die Wurzeln genommen haben. Am Besten bindest du die trockenen Halme zusammen und schneidest sie erst nach der Schneeschmelze zurück. Dann siehst du im Frühling auch ob sie austreiben. Wegwerfen jedenfalls brauchst du sie noch nicht, den grundsätzlich sind sie ja auch nicht wintergün und können mehr aushalten als man denkt.
Düngen würde ich sie nächstes Jahr nicht, weil beschädigtes Wurzelwerk sich erstmal erholen sollte. Gute Pflanzerde kann aber nicht schaden.
Ich drücke dir die Daumen

lg Robert