Zamioculcas

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Zamioculcas

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 16:31 Uhr  ·  #1
hallo ihr greenies,
wollte euch mal zeigen wie ich meinen zamioculcas vermehrt habe habe das mit dem stamm des zamioculcas gemacht...es hat zwar etwas gedauert, er hat als erstes nur wurzeln gebildet und irgendwann kam dann das erste blatt*smile* soviel ich weiß kann man den aber auch durch blattstecklinge vermehren!

lg derben
DSCI7900.JPG
DSCI7900.JPG (953.83 KB)
DSCI7900.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 17:58 Uhr  ·  #2
Auch ne Möglichkeit...klasse
Du hast von einer intakten Pflanze einen Stiel abgeschnitten und dann gleich in die Erde gesetzt? Oder wie war das genau?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 18:48 Uhr  ·  #3
Genau das würde mich auch interessieren.
Meiner ist nämlich auch ziemlich üppig und ich würde den gern "absenkern" oder wie auch immer "verjüngen". Vor allem: welche Erde hast du genommen? Und wann: im Frühjahr ?

Dankbar für Tipps und viele Grüße
munzel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 14:03 Uhr  ·  #4
hallo, ja ich habe einfach von ner intakten pflanze son stiel abgeschnitten und den einfach in vermehrungserde gesteckt und in meinem minitreibhaus gestellt(ohne wirds auch klappen, aber dauert dann bestimmt länger! wann man den steckt, ob frühjahr oder so ist egal! könnt ihr ja auch mal versuchen;-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 14:18 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 21:32 Uhr  ·  #6
@ Derben

Hast Du den Stiel dann vorm Eintopfen erst trocknen lassen? Wenn ja, wie lange? Hast Du das direkt unten oder weiter oben abgeschnitten? Und die Schnittstelle mit Holz-oder Aktivkohle behandelt? Und wie lange hat´s bei Dir gedauert?
Ich probier das mal, tolle Idee!

@ Dreitagebart

Danke für die Info, nur ein Blatt geht auch? Toll!

Viele Grüße
munzel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 18:55 Uhr  ·  #7
@Munzel
über die Blattvermehrung wurde hier auch schon öfters berichtet. Schau mal hier, Moni hat da tolle Bilder von ihren Blattstecklingen gezeigt:
forum/ftopic4376.html
Oder auch über die Suchfunktion
Ich habe auch mal ausversehen ein Zami-Blatt im Pflanzenmarkt mitgenommen und es bewurzelt....ich kann Dir sagen das dauer und dauert und dauert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 19:35 Uhr  ·  #8
@knuspel
Na, das gibt aber ein Knöllchen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 20:16 Uhr  ·  #9
Das freut mich aber
Dankeschöööön
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:06 Uhr  ·  #10
hi munzel,
also mein zamiostiel lag über 2 monate trocken bei mir rum, aber nur weil ich ihn vergessen hatte, weil ich soviel um die ohren hatte. ich glaube aber es ist besser ihn gleich in erde zu stecken*grins* ich habe den stiel soweit es ging unten abgeschnitten. mit holz- oder aktivkohle ihn nit behandelt. kann man bestimmt machen zum desinfizieren, dann ist dat risiko nit dso,dass vieren oda so in die "wunde" kommen!

lg ben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 21:25 Uhr  ·  #11
Schön, ich werd´s auf alle Fälle auch mal versuchen, auf beide Arten.
Wenn Dein Stiel so lang rum lag, dann war er ja auch richtig schön trocken und somit die Gefahr wohl auch geringer, daß er Schaden nimmt.

Vielen Dank für alle Tipps
munzel
IMG_2522.JPG
IMG_2522.JPG (1.83 MB)
IMG_2522.JPG
Das ist übrigens meiner, muß ihn wieder mal abbrausen...ganz staubig durch das meist offene Fensterchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 22:24 Uhr  ·  #12
Ich hab mich heute durch Eure Berichte mal dazu hinreissen lassen,zwei Blättchen abzuknipsen,um Blattstecklinge zu machen.... Stecken jetzt im Anzuchthäusken auf der Fensterbank.Zwischen Bananensamen,die nicht keimen wollen....Bin mal gespannt......Wie lange dauert es denn so in etwa,bis sich überhaupt Wurzeln bilden??Ich freu mich auf jeden Fall drauf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 22:40 Uhr  ·  #13
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 17:53 Uhr  ·  #14
@Pflanzenbraut
Ja...mehrere Monate...das kann ich bestätigen, allerdings hatte ich das Blatt auch nicht mit Folie abgedeckt oder in einem Minigewächshaus....vielleicht geht es da ja etwas schneller. Ich hatte mein Blatt damals auch nicht sonderlich im Auge und habe desöfteren auch mal ne ganze Zeit nicht gegossen
Es stand einfach nur da und da es auch nicht kaputt ging, habe ich es eben stehen lassen....bis ich es dann mal nach langer Zeit ausgebuddelt habe und schon einen kräftigen Knubbel (Wurzel) gesichtet habe....
Viel Erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.