Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Kudzu - Pueraria lobata

Nächstes Thema anzeigen:

Benjamini Ficus Baum anpflanzen

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie vermehre ich meine Zamioculcas zamiifolia?

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 14 Dez, 2006 9:53
Anzeige

Hallo zusammen,

jetzt ist es draußen schon langsam sehr ungemütlich, die Erfolgserlebnisse mit den grünen werden auch immer weniger und mir wird langsam langsweilig.

Ich habe eine Zamioculcas zamiifolia zuhause und mache mir gerade gedanken wie ich sie vermehren könnte. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Ich hab mir gedacht ich könnte es mal mit einem Blatt versuchen unter gespannter Luft!

Bin mal gespannt auf Eure Tips.

Liebe Grüße
Juliana

Anzeige
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 14 Dez, 2006 17:07
Hi Juliana!

Die Vermehrung der Zamioculcas ist eine interessante Sache!

Wie du schon geschrieben hast steckst du einfach ein Blatt in die Erde und wartest. Dann tut sich ne zeitlang folgendes, nämlich gar nichts!!
Die Blätter bleiben aber seltsamer weisse grün und vertrocknen nicht!

An dem eingepflanzten Blatt bildet sich nämlich unterirdisch eine Knolle, aus der dann einiges später schliesslich eine neue Pflanze wächst! Wink
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 14 Dez, 2006 18:29
Hallo Idigoblau,

da kann ich Valdris nur zustimmen. Ich hatte auch ein Blatt in einen Blumentopf gesezt (allerding ohne Plastikhaube) und es hat seeehr lange gedauert....Monate...ich hatte eigentlich schon aufgegeben...nur hat eben das Blatt total "lebendig" ausgesehen...und irgendwann gings dann plötzlich mit dem Wachsen los Freu mich
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 15 Dez, 2006 8:42
Na, dann lasse ich mich mal überraschen und versuche es auch. Der Winter ist ja noch lange und vielleicht tut sich ja dann was wenn wieder SOMMER ist.

Pflanze ernten
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 08 Feb, 2007 13:34
Hallo Ihr,
so schaun meine Zamioculcas Blatt-Stecklinge aus:

Ins Seramis gesteckt am 29.12.06 ... gestern mal nachgesehen:

Sie stehen sehr warm (22 - 35°), aber gar nicht besonders hell in einer abgedeckten Schale in nur mäßig feuchtem Seramis!

Auch die abgeschnittenen Stängel meiner abgefaulten Mutterpflanze haben in leicht feuchtem Seramis bereits Wurzeln gekriegt!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 10 Feb, 2007 19:14
Uiiii Moni...Klasse Freu mich
DAS macht ja direkt Mut es doch noch mal zu versuchen....in Seramis und ab auf die Heizung Wink
Danke für den Tipp
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 10 Feb, 2007 19:33
Hallo Moni,

na, die sehen ja knuffig aus. Da werde ich doch glatt mal bei meinen nachsehen was sie so machen. Ich hab sie nur nicht allzu warm stehen. Ich denke ich werde sie mal zur Keimbox auf die Heizung nehmen.

DAnke für das schöne Bild
Juliana
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 21:38
Ich habs auch mal probiert.
Allerdings nicht mit so guten Bedingungen wie bei Moni. Sad

Ich hab sie einfach in einen Tontopf mit Seramis gesteckt ud nach etwa 3 Monaten (bei widrigen Bedingungen - keine Heizung/Folie, immer im "Zug", während meines Urlaubs ist das Seramis ausgetrocknet...........)

der Kallus hat sich schon gebildet und die ersten Wurzelansätze hats leider wieder dahingerafft (schätze mal durch Staunässe) Pfeifen

nun kommen sie aber in einen Topf mit einem Seramis-Erd - Gemisch und mal sehen was passiert

naja jedenfalls sehen sie heute so aus

Bild Wie vermehre ich meine  Zamioculcas zamiifolia? - Samen & Anzucht & Vermehrung - frisch in der "Erde" - jetzt sehen sie so aus.jpg - von baki
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
351.84 KB - Angeklickt: 461 mal
Titel:
jetzt sehen sie so aus.jpg
Beschreibung:
frisch in der "Erde"

Bild Wie vermehre ich meine  Zamioculcas zamiifolia? - Samen & Anzucht & Vermehrung - Kallus - Kallus.jpg - von baki
0
174.97 KB - Angeklickt: 386 mal
Titel:
Kallus.jpg
Beschreibung:
Kallus

Bild Wie vermehre ich meine  Zamioculcas zamiifolia? - Samen & Anzucht & Vermehrung - der Zamia- Stecklingstopf - im Seramis-Quatier.jpg - von baki
0
245.18 KB - Angeklickt: 322 mal
Titel:
im Seramis-Quatier.jpg
Beschreibung:
der Zamia- Stecklingstopf

Nach oben Nach unten

Hanna Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 21:58
Hey,

ich habe damals einfach einen "Zweig" ganz unten abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Es hat ca. 4-5 Wochen gedauert bis sich endlich Wurzeln gebildet haben. 2 Wochen später habe ich sie dann eingetopft und sie bekommt endlich ein neues Blatt, also gehe ich davon aus das sie es geschafft hat =)

ich bin nur gerade verwirrt, da ihr von den Blättern spricht und meins eine ganz andere Methode war. Hatte ich einfach nur Glück?

Liebe Grüße

Hanna
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 22:05
Hanna - Es geht beides Wink
Vermehrung mit einem Blatt und mit einem abgeschnittenen Trieb
Nach oben Nach unten

Hanna Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 22:21
Ja tut mir leid... es geht aber nicht bei jeder Pflanze Wink
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 06 Nov, 2007 22:46
Nicht mit jeder - das ist richtig - aber mit vielen

Sinningia
Saintpaulia(Usambaraveilchen)
Peperomia(Zwerg/Zierpfeffer)
viele Begonienarten
Crassula und
Echeveria
Streptocarpus (Drehfrucht)
.usw.....

kann man alles mit Blattsteklingen machen und es gibt noch sooooooooo viele Mr. Green Mr. Green Mr. Green

mfg baki
Nach oben Nach unten

Hilfe!

Gast

Beitragvom: Mo 04 Feb, 2008 20:48
habe nun einfach die Stengel gekürzt weil die Pflanze nicht mehr schön aussah. kommen dann wieder neue blätter oder bringt das abschneiden kurz über der Erde gar nichts?
Grüße Rena
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 04 Feb, 2008 20:55
Wenn du Glück hast, kommt ein neuer Trieb aus der Erde Wink
Aber an den abgeschnittenen Stängeln wächst nicht neues.
Nach oben Nach unten

feigenblatt Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 04 Feb, 2008 21:01
Ich habe auch schon oft störende Stengel herausgeschnitten und in eine Vase gestellt. Da kommen relativ schnell neue Wurzeln. Eingepflanzt habe sich dann auch recht schnell neue Triebe entwickelt.

LG feigenblatt
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Meine schöne Unbekannte --> Zamioc...

inkalilie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 26 So 18 Nov, 2007 1:04 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Grünpflanze? Zamiocul...

deXx Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 16 Mai, 2010 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
deXx
Keine neuen Beiträge

Zamioculcas zamiifolia

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 98 Mo 06 Sep, 2010 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Zamioculcas zamiifolia

Andra Treffpunkt & Stammtisch 109 So 06 Mai, 2012 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Baer1007
Keine neuen Beiträge

Zamioculcas zamiifolia

BlackAngel_Of_Diabolo_1 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 27 Okt, 2008 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
BlackAngel_Of_Diabolo_1
Keine neuen Beiträge

Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiif...

nesthaekchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 28 Mo 23 Jun, 2008 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was fehlt ihr? Zamioculcas zamiifolia

Möhrchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 32 Mi 12 März, 2008 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Zamioculcas zamiifolia Stecklinge

sonni20181 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 27 Okt, 2007 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Santarello
Keine neuen Beiträge

So ähnlich wie Zamioculcas zamiifolia...

Gast Pflanzen & Botanik 4 Fr 01 Jun, 2007 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze? Zamioculcas zamiifolia

sunshine1909 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 01 Jul, 2010 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Wie vermehre ich meine Zamioculcas zamiifolia? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012