Zamioculcas mit kleinen Fliegen befallen....was tun?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zamioculcas mit kleinen Fliegen befallen....was tun?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
meine Zamioculcas mit kleinen Fliegen befallen. Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich das zukünftig vermeiden? Weiß jemand warum?
Danke für eure Antworten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zamioculcas mit kleinen Fliegen befallen....was tun?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 13:42 Uhr  ·  #2
Welche Farbe haben die Fliegen?

Sitzen sie auf den Blättern, oder kommen sie aus der Erde?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas mit kleinen Fliegen befallen....was tun?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 14:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

vermutlich auf jeden Fall zu nasse Erde!
Zamis mögen sowieso nicht so viel Wasser...die Erde muss zwischen dem Giessen immer etwas abtrocknen.
Du kannst auf jeden Fall mal in neue Erde umtopfen, Gelbtafeln aufstellen für fliegende Exemplare und Du kannst auch Sand auf die Oberfläche machen....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zamioculcas mit kleinen Fliegen befallen....was tun?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 18:31 Uhr  ·  #4
Die Fliegen kommen aus der Erde und sind schwarz. Ein paar fliegen auch im Zimmer umher. Ich werde umtopfen. Hab jetzt schon seit mindestens 3 Wochen kein Wasser mehr gegeben. Zu feucht kann es kaum sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zamioculcas mit kleinen Fliegen befallen....was tun?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 01:07 Uhr  ·  #5
Das sind wahrscheinlich Trauermücken, wie Knupsel schon über ihre Wahrsagerkugel vermutet hat.



Zitat geschrieben von mae
Hab jetzt schon seit mindestens 3 Wochen kein Wasser mehr gegeben. Zu feucht kann es kaum sein.


Kommt nicht nur aufs Gießen an, sondern auch auf die Erde. Ist die Erde stark torfhaltig, und auch sonst von eher bescheidener Qualität, dann hält sich so eine modrige Feuchtigkeit ewig.
Auch können die Abzugslöcher für das Wasser zu klein sein, oder nicht richtig ausgestanzt, oder von Wurzeln verstopft, etc. etc.
Ich hatte auch schon Töpfe, da hat der Untersetzer das Loch fast wasserdicht abgeschlossen.....

Normalerweise versuche ich es nur mit weniger Gießen und gleichzeitig mit Gelbtafeln.
In Deinem Fall solltest Du aber auf jeden Fall, wie von Knupsel vorgeschlagen, umtopfen. Denn wenn die Erde über längere Zeit zu naß war, dann besteht die Gefahr, daß die rhizomartigen Wurzelteile der Zami angefangen haben, zu faulen - und eine Umtopfaktion gibt Dir die Chance, die Wurzeln genau anzuschauen und zu kontrollieren.
Außerdem kannst Du so in ein geeignetes Substrat umtopfen. Schau mal, was an verschiedenen Stellen im Internet so empfohlen wird. Viele Leute wählen ein sehr durchlässiges Substrat, das gut und schnell abtrocknet - eben damit den Wurzeln nichts passiert. Und Trauermücken beugt man damit ohnehin vor....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.