yukka

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

lfyer

Hi Gruß aus Hamburg , mein Yukkapflanze ist ca. 4Meter hoch und einstämmig seit neustem werden die Bätter von der Spitze her hellgrün, so als ob die Farbe verschwindet, komisch, hat jemand eine Idee?[/i][/b]
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo lfyer

herzlich willkommen

kannst du vielleicht mal ein foto machen und beschreiben, wie, wo, was

erster gedanke, steht sie vielleicht zu dunkel
Herkunft: Strassen

Pelargos

erst mal auch ein hallo von mir*g*

na i denk a dass sie warscheinlich zu dunkel hat...und es isch sicher leichter so wie rose schon sagt...wenn du ein bild davon machsch und es mal rein stelllst...dann kann man genau sagen was los ist:-)

hast du denn eigentlich so einen hohen raum dass die da platz hat und bis oben hin licht?!

glg
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hi! Herzlich willkommen im Forum!

Kann aber auch ein Nährstoffmangel sein! Bei unseren im Garten ist das bei den alten Blättern auch so. Aber in erster Linie würde ich auch auf zu wenig Licht tippen. Ein wäre sehr hilfreich Außerdem könntest du dir Pflanzenlampen kaufen. Die gibt´s z.B. bei Dehner & Co.

DAGR
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Bei 4M denke ich, die steht draussen. Meine steht auch draussen, ist ausgepflanzt. Bis letztes Jahr war alles in Ordnung. Doch dann haben wir ja den Pavillon gebaut. Zusammen mit einem Baum, der daneben steht, nimmt er viel Licht. Also werde ich ihn wohl im Frühling ausbuddeln müssen, um ihn zu versetzen.

Pelargos

@chiva...was hasch du die normale yucca elephantipes im garten oder die yucca filamentosa???

http://images.google.at/images…a=N&tab=wi
(oder diese)

mich iritiert das nur ein wenig...
weil die filamentosa net so an großen stamm macht...

lg

DAGR

ich bin zwar nicht Chiva, kann aber auch mitreden:

Also bei uns sind einige Y. elephantipes ausgepflanzt, aber auch eine Y. filamentosa. Die filamentosa finde ich ja soooo schön, weil sie nicht so grob und riesig sondern eher zart und fein im Detail aussehen. ich hab sie aber leider noch nirgends zum Kaufen gesehen. Natürlich könnten wir unsere Y. filamentosa köpfen, dass sie sich verzweigt, aber die hat noch keinen wirklichen Stamm und ist soooo schön, dass ich es echt nicht übers Herz bringen würde.

DAGR

Pelargos

na jetzt echt?? die yucca elephantipes habt ihr drausen??? i hab nur die filamentosa im garten...und diese überwintert auch immer ganz prächtig...

aber wie hoch werden die bei euch?? wirlich 4 meter??

DAGR

Wir haben nur jüngere. Außerdem haben wir bei den meisten die Stämme unten abgeschnitten. Dan sind aus einem Trieb oft 9 neue gekommen Aber die unserer Nachbarn ist schon 1,50m hoch. Die steht aber leider völlig falsch. Im Schatten auf einem grässlichem Boden, viel Bauschutt,....

DAGR

Pelargos

DAGR

Ja, würde ich schon sagen
Sie haben recht breite Blätter. Wie gesagt, eine filamentosa haben wir auch draußen, sonst fällt mir keine Yukka mehr ein.
Aber Strassen liegt ziemlich im Gebirge, kommt mir vor. Also vielleicht geht das ja nur bei uns im warmen Wien.

DAGR

Pelargos

ja die die man meistens als zimmerpflanze haltet...de kennst du sicher...in den baumärkten findet man sie sehr oft...meist sind zwei oder drei stämme drinnen...

i hab noch hier bei mir die yucca baccata
und die yucca harrimaniae nur dass i beide jetzt im ungeheizem glashaus habe weil i mi net wirkllich trau die drausen zu lassen...

DAGR

Also von den Bildern ist es keine. Ich habe die Y. elephantipes auch schon oft im Zimmer gesehen, aber viele Leute hier in der Gegend haben eine in Garten. Fotos reinstellen geht hier leider nicht, es gibt immer einen "!upload error!". Unsere Nachbarn haben sie nebenbei auch im Zimmer. Also in einer geschützten Lage kann man sie vielleicht doch auspflanzen.... Wir haben aber auch eine KIwi draußen, die jedes Jahr Früchte trägt. der macht der Winter fast nichts. Ist noch nie zurückgefroren. bei uns kriegt´s im Jänner kaum unter -10°C.

DAGR

Pelargos

na eben...aber a kiwi hab i doch auch-....(noch ganz eine junge*g*) aber die fühlt sich auch wohl... und es sein auch andere sachen die sich immer wohl fühlen....drausen...

ja mit höchstens 10°- gehts eh gut...bei uns hats heuer schon -15° gehabt...schrecklich!

aber i hab auch gesehen dass drausen bei einem haus in richtung mödling eine relativ große trachycarptus drausen war...*g* naja...de sein ja eh winterhart...aber die elephantipes hätt i jetzt net für so robust gehalten*g*

i lass meine zwar a immer recht lange drausen...bekommt auch frost..aber den ganzen winter drausen...naja...werd i heuer dann mal mit einer ausprobieren*g*

DAGR

In Töpfen würde ich es nicht ausprobieren. Unsere hat auch den Winter 2005 überstanden ( -20°C). Die sind bei uns eben zäh Dieses Jahr hatten wir einen Tiefstwert von -7°C

DAGR
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2