Yucca zurückgeschnitten

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Dresden

Spiegelchen

[quote="gudrun"]Hallo,

die Oberfläche ist nach 2-3 Tagen schon deutlich eigetrocknet.

Wurzeln kamen bei mir glaube so nach 3-4 Wochen, aber das ist auch etwas
von der Beschaffenheit des Seitentriebs abhängig, wie "frisch" er noch ist.[/quote]

Was meinst Du mit "frisch"?
Wann der geschnitten wurde, oder wie neu der Trieb ist?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Na ich meine damit, wie der Stengel beschaffen ist, den du abgeschnitten hast,
noch schön saftig grün oder eben schon etwas verholzt.
Ich denke mir jedenfalls, daß das schon Einfluß auf die Dauer hat, bis Wurzeln kommen.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo Spiegelchen,

als wir unsere Yucca abgeschnitten haben (oder war es doch veredelt ) habe ich mir ausm Baumarkt so eine Paste geholt, die man auf die Wundstelle schmiert. War nicht genz billig, aber das Geld hat sich gelohnt. Aus den drei abgeschnittenen Trieben kommen bislang 7 neue Triebe.

Spiegelchen

[quote="gudrun"]Na ich meine damit, wie der Stengel beschaffen ist, den du abgeschnitten hast,
noch schön saftig grün oder eben schon etwas verholzt.
Ich denke mir jedenfalls, daß das schon Einfluß auf die Dauer hat, bis Wurzeln kommen.[/quote]

Die abgeschnittenen Seitentriebe sind von hellgrün bis saftig grün...alles dabei...und wirken eher zart und zerbrechlich.
Herkunft: Duisburg

Bottom-Egg

Hallo allerseits,

hab meine Yucca auch neulich abgeschnitten und versiegelt. Hatte vorher 2 Äste, die ich jeweils gekürzt habe. Jetzt habe ich das Problem, dass an dem einen zwar 4 neue Triebe entstanden sind, jedoch der eine Trieb schon so weit ist, dass die anderen nicht nachkommen. Am anderen Ast tut sich gar nichts. Wäre irgendwie nicht so schön, wenn nur ein Trieb nachwächst.

Habe dasselbe Problem bei meinen Drachenbäumen. Dort kommen auch pro Ast jeweils 3-4 neue Triebe, aber nur jeweils einer wächst weiter. Die anderen verkümmern. Habe Angst, dass das selbe Phänomen bei meiner Yucca auftritt.

Gibt es einen Trick, dass mehr als nur ein Trieb pro Ast weiterwächst bzw. dass überhaupt einer kommt?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Bottom-Egg
Herkunft: NRW

GoldenSun

Hatte meine auch abgeschnitten damit die wieder bissl frischer wird und dann hat meine tante sie weggeschmissen wei sie der ansicht war die war tod -.-

Spiegelchen

Zitat geschrieben von GoldenSun
Hatte meine auch abgeschnitten damit die wieder bissl frischer wird und dann hat meine tante sie weggeschmissen wei sie der ansicht war die war tod -.-

Böse Tante
Herkunft: NRW

GoldenSun

abba wirklich... =(
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

also ich habe noch nie Wundverschluss benutzt bei Yucca`s. Meine Große habe ich letztes Jahr abgeschnitten und die hat jetzt an dem abgeschnittenen Stamm 4 (?), könnten auch 5 sein neue Triebe.
Herkunft: Duisburg

Bottom-Egg

Das freut mich, dass das bei euch allen alles so großartig klappt.

Bei mir kommen aber immer 3-5 Triebe, von denen es aber meistens nur einer schafft. Was mache ich falsch oder wie kann ich beeinflussen, dass mehere Triebe sich komplett zu einem neuen Zweig entwickeln?

Gruß
Bottom-Egg
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Das "Problem" hatte ich auch schon ... ich wüsste auch gern woran das liegt ... bestimmt bekommen wir hier noch Antwort
Herkunft: Brilon und Remscheid

Whitecat2

Hallo zusammen ....

Ich bin neu hier...finde mich noch nicht so ganz zurecht...

Habe ein Problem mit meiner Yucca Palme ... sie wächst und wächst in die Höhe...Sie ist nun schon ca 1,95 hoch und am ende recht dünn...ich habe sie schon um einen Bambusstock gedreht und festgebunden weil sie sonst so sehr runterhängt...

Leider hat sie aber auch nur den einen Trieb ... kann ich sie abschneiden?
Kommen dann neue Triebe ?

Oder wie bekomme ich sie dazu das sie zusätzliche Triebe wirft??

Hoffe es kann mir jemand helfen ...

Danke schonmal

Lg Sylke
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Whitecat2

Schneide die Spitze ab, behandle die Schnittstelle mit Bewurzelungspulver und setze in feuchte Erde, fertig
den Rest vom Stamm schneidest du in 20cm große Stücke und läßt sie auch bewurzeln
Über der Wurzel läßt du auch ca. 20 cm stehen, da sollte auch ein neuer Trieb erscheinen
Mit bischen Glück hast du dann etwa 10 neue Pflanzen für Freunde und Bekannte

vlG Lapismuc
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von Whitecat2
und am ende recht dünn...ich habe sie schon um einen Bambusstock gedreht und festgebunden weil sie sonst so sehr runterhängt...

ich fürchte, dass du deine Yucca viel zu dunkel hältst. Dann reagiert sie mit geilwuchs und das wäre dann auch die erklärung für deine "gummipalme".
Herkunft: Brilon und Remscheid

Whitecat2

Vielen lieben Dank !! Ich werde mal mein Glück versuchen !!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4