Yucca Stecklinge

Herkunft: Karlsruhe

susicross

ich habe gestern meine drei Yucca Stecklinge eingepflanzt, sie sind noch sehr mitgenommen, weil sie etwas Probleme haben selbst zu stehen, habe ich sie mit stöcken abgestützt.
Hoffe sehr, dass sie anwachsen und sich wohl fühlen.
Kleine Frage: ich habe sie direkt auf den Südbalkon gestellt mit halbschatten, ist der Standort für den Sommer inordnung oder soll ich sie lieber rein stellen?

Etwas Windgeschützt stehen sie ja auch.....

Danke für euere Unterstützung.
20150714 Yucca1.jpg
20150714 Yucca1.jpg (72.28 KB)
20150714 Yucca1.jpg
20150714 Yucca2.jpg
20150714 Yucca2.jpg (104.84 KB)
20150714 Yucca2.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich würde sie da stehen lassen, für eine Yucca besser als in der Wohnung.
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Generell ja, auf dem Balkon, aber wenn sie noch sehr mitgenommen sind und/oder wenig Wurzeln haben wäre ich mit direkter Sonneneinstrahlung (auch halbtags) vorsichtig. ich kann aber den Zustasnd nicht beurteilen.

Gruß, CL
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Susi ,
Ich hätte die Stecklinge nicht zusammengesetzt. Das ist aber nicht die Ursache des traurigen Zustands . Vermutlich ist es einfach zu warm dort . Wenn da noch keine Wurzeln vorhanden sind dann funktioniert die Versorgung noch nicht ausreichend für so viele Blätter . Ich stelle solche Stecklinge immer ins Wasser und stell den Eimer in den direkten Schatten .
Es kann schon einige Wochen dauern bis sich Wurzeln bilden.
Viel Erfolg

susicross

Hallo Ulli, sie standen jetzt einige Monate in Wassergläser und haben sehr gute Wurzeln. Das Problem ist, das bei uns die Fassade gemacht wurde, und die guten dann für 3 Wochen ohne Licht klarkommen mussten sonst würden sie wahrscheinlich wesentlich besser aussehen.......
Solange sie so klein sind, denke ich passt das im Topf, später, wenn sie größer sind, werde ich sie natürlich trennen, das ist nur vorübergehend, bis sie größer und stärker sind.
Werde sie jetzt auf dem Balkon lassen und schauen was passiert.

susicross

Hab die Yucca heute doch reingeholt, die Sonne ist einfach zu stark für die Jungen Plänzchen......
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

beschatte sie doch einfach mit einem Sonnen- oder Regenschirm
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Yuccas entwickeln einen ziemlich festen und harten Wurzelballen, trenne die bald, später bekommst du die nicht mehr auseinander !
Viele Grüße Uli

susicross

danke für die Tipps.

Meinst ich muss die wirklich trennen? Weil ich wollte eigentlich später so eine Art StufenYuccas haben, hab das schon öfter gesehen und die waren in kleineren Töpfen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Diese 3er Tuff-Yuccas sieht man ja immer wieder in den Läden. Leider werden diese oft mit nur sehr wenig Wurzeln so in den Topf gestopft, und deswegen geht auch oft mindestens 1 Stamm ein.
Wenn du wirklich schöne Yuccas haben willst, solltest du entweder Ulis Ratschalg befolgen und sie trennen oder du musst sie öfter in einen entsprechend größeren Topf umpflanzen.

susicross

ok so mache ich das, aber jetzt lasse ich sie erstmal sich etwas erholen und ihnen Zeit, dass sie Erdwurzeln bilden können, wenn es ihnen etwas besser geht und sie nicht mehr so dahängen, werde ich sie einzel setzen.

Was meint ihr, wielange es dauert, bis sie Erdwurzeln gebildet haben?