Yucca schneiden

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5

helaaf

Hallo Ihr Lieben,

zum Thema Yucca habe ich auch noch Fragen:

Schneiden?
Umpflanzen?

Irgendwie wird sie riesig und wir wissen nicht ob und wie?

Hilfe.... :oops: :P :)
k-CIMG0728.jpg
k-CIMG0728.jpg (67.04 KB)
k-CIMG0728.jpg
k-CIMG0726.jpg
k-CIMG0726.jpg (58.5 KB)
k-CIMG0726.jpg
k-CIMG0727.JPG
k-CIMG0727.JPG (67.99 KB)
k-CIMG0727.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Du kannst sie ruhig kappen.
Allerdings hab ich erst kürzlich bei einer Yucca die Erfahrung gemacht, dass sie nicht austreiben mag, wenn man nur einen Trieb kappt. Sie hat dann nämlich noch genügend andere Triebe zum Überleben.
Man muss sie manchmal zwingen: Erst als ich alle Triebe gekappt hatte, trieb sie plötzlich überall neue Triebe aus Und jetzt hat sie ungefähr viermal so viel wie zuvor.
lg Robert

helaaf

...sprich einfach mittendrinn abschneiden?

Jondalar

Zitat geschrieben von helaaf
...sprich einfach mittendrinn abschneiden?

Nein, mehrere Triebe kappen. Da kannst sie ruhig jeweils bis zu den unteren Laubblättern zurückschneiden, weil sie ja danach recht rasch wieder nach oben schießen.

lg Robert

helaaf

...Laubblättern?

Ich habe das noch nie gemacht...

Jondalar

Schau mal, ich hab hier einen Link für dich.
http://www.janasworld.de/wp-co…lingen.jpg
Da sieht man es gut.
Ich weis, es sieht brutal aus, aber viele schneiden ihre Yuccas irgendwann mal so stark zurück es lohnt sich...

lg Robert

helaaf

zu zurück schneiden???? Hammer..... und dann das Stück was abgeschnitten wurde einfach einpflanzen??

...Das sieht echt brutal aus!..und das überlebt die Pflanze?

Rouge

Das überleben die sogar sehr gut @helaaf ... ABER:

Stell sie bitte heller! Die hat einige ihrer Zweige komplett nach Licht ausgerichtet, deshalb hängen die auch so extrem "in der Gegend rum" ... eine Yucca ist eine sehr licht- und sonnenhungrige Pflanze und mag am liebsten einen sonnigen Platz direkt am Fenster ... die kannst Du im Sommer - nach Gewöhnung an direkte Sonne - auch ruhig auf die Terrasse stellen!

Pflanzen nehmen Helligkeit anders wahr als wir Menschen und wenn Du die grundsätzlich dort in dem Eck stehen hast, sucht sie sich die Lichtquelle und wird IMMER in diese Richtung wachsen
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

in der Regel schon

helaaf

@Rouge

heller stellen wird ein Problem, denn da habe ich kaum Möglichkeiten vom Zimmer her...

..nur den einen absägen reicht bestimmt nicht, oder?

...die abgesägten einfach einpflanzen oder in Wasser stellen wegen Wurzeln ziehen?

@marsuPilami
Du meinst brav giessen? Düngen auch? das haben die noch nie bekommen?
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Andrea,
wie bereits oben geschrieben: Yucca treiben zuverlässiger aus, wenn Du alle Triebe kappst. Du kannst sie ja auch unterschiedliche Höhen schneiden, dann hast Du ein bisschen mehr Spiel in der Optik.
Den Abschnitt würde ich in ein mineralisches Substrat (Quarzsand, Seramis und Co.) stellen und ihn eher trocken als zu feucht zum Bewurzeln halten. Dann sollte er recht schnell angehen, wenn die Temperaturen entsprechen (ünber 18 Grad) sind. Ist es kalt, dauert es entsprechend länger.

helaaf

...lieben Dank Sandra

So war mal oben und habe die Front fotografiert.
Glaube das Umstellen um mehr Licht wird nicht gehen, oder was denkt ihr?
k-CIMG0735.JPG
k-CIMG0735.JPG (73.42 KB)
k-CIMG0735.JPG
k-CIMG0734.JPG
k-CIMG0734.JPG (70.48 KB)
k-CIMG0734.JPG
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Andrea,
warum schiebst Du den Roller nicht einfach ein Stück nach rechts!?
Wobei ich jetzt auf dem Bild finde, dass sie gar nicht unbedingt geschnitten werden muss. Sieht doch gut aus!
Allerdings wird es Deiner Dracea ganz rechts wohl auf Dauer auch zu dunkel werden, beziehungsweise sie wird öselig gen Licht wachsen...
Wo Du doch so eine schöne große Fensterfront hast, gönn sie doch Deinen Pflanzen ein bisschen mehr. Sie werden es Dir danken.

Gluggsmarie

Auf dem Foto sieht man das recht gut...
Die untere Hälfte der Yucca bekommt ja noch einigermaßen Licht, aber der obere Teil so gut wie gar nicht. Früher oder später wird die sowieso kippen.

Ist das nur eine Pflanze oder sind das mehrere? Ich erkenne das kaum.

PS: Der Elefantenfuß im Vordergrund sieht ziemlich krank aus.

Rouge

@Gluggsmarie: Der Elefantenfuß hat schon in einem anderen Fred um Hilfe gebeten

@helaaf: Warum stellst Du Deine schönen großen Pflanzen net als "Deko" vor den Heizkörper? Oder heizt Ihr im Winter so extrem, dann würde ich mir aber auch um die Pflanzen AUF dem Heizkörper Sorgen machen

Sandra.Dörr hat Recht - auch die Dracaena wird Dir über kurz oder lang gaggelig wachsen. Elefantenfuß, Yucca, Dracaena sind alles Pflanzen, die sehr viel Licht brauchen ... Und da stellt sich mir auch die Frage: Wie oft benutzt Ihr im Winter wirklich die Terrassentür? Ich meine, um mal kurz rauszugehen, kann man die Pflanzen ja auf die Seite schieben, damit die keinen Kältezug abbekommen - das dürfen die anderen auf der Heizung übrigens auch net - danach kann man sie ja wieder zurückschieben ... Ihr werdet ja net den ganzen Tag im 5-Minuten-Takt rein- und rausgehen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5