Yucca schneiden

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Yucca schneiden

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 17:45 Uhr  ·  #46
...na da bin ich ja mal gespannt wie es bei Dir weitergeht...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Yucca schneiden

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 15:32 Uhr  ·  #47
...Hallo Ihr Lieben,

habe nun die Yucca beschnitten und zwei "Äste" hier....die stehen nun im Wasser.
Müssen die nun so lange im Wasser bleiben bis die Wurzeln haben?
Müssen die am Fenster stehen`? Wie bekomme ich die nun gerade???

HILFE
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Yucca schneiden

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 23:12 Uhr  ·  #48
Hallo
ich habe die nie in Wasser gestellt sondern gleich eingetopft in ein Sand Erde Gemisch. Ich glaub so im Wasser da wartest du ewig.
schau mal forum/ktopic65600--1-15.html so sehen meine aus
Wenn sie gerade werden sollen brauchen sie das volle Licht von oben.
Ansonsten wachsen sie nach dem Licht und werden dann auch mal krumm.


LG Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yucca schneiden

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 14:27 Uhr  ·  #49
Hallo!
Ich habe vor etwa zweieinhalb Monaten meine Yucca geköpft und die Ableger - den Kopfsteckling sowie zwei Aststücke aus der Mitte ohne Blätter - in einen Übertopf mit Wasser gestellt. Trotz der kühlen Temperaturen im ungeheizten Wintergarten sind mittlerweile an allein Stücken etwa fünf Zentimeter lange Wurzeln dran und die Stücke treiben auch schon seitlich aus.
Also kein Stress, einfach etwas Geduld und abwarten - egal ob in Wasser oder in Erde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Yucca schneiden

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 21:45 Uhr  ·  #50
also die Yuccas sind eben unverwüstlich und dazu noch pflegeleicht
@sandra mit in Wasserbewurzeln hab ich noch nicht probiert, aber supi

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca schneiden

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 22:25 Uhr  ·  #51
Es funktioniert beides - die Wasserbewurzelung und sofort in Erde (mit Sand usw. gemischt) stecken.
Im Allgemeinen wird gesagt, die Erdbewurzelung sei besser geeignet, weil sonst der Stamm schnell faulen kann. Wenn die Erde zudem recht trocken gehalten wird, soll die Yucca schneller wurzeln, weil die Wurzeln Wasser suchen müssen.
Beides habe ich ausprobiert und beides hat bei mir funktioniert, aber ich bevorzuge die Erd-Variante, weil keinen Bocke auf dies Wassergläser habe. Außerdem die Algenbildung.... Gut, ok, man kann ein dunkles Gefäß nehmen - habe ich aber nicht. Oder z.B. mit Alufolie umwickeln - ist mir aber alles in allem betrachtet zu umständlich, wenn's auch mit "sofort in die Erde stecken" funktioniert.

Allerdings @Helaaf: Der geeignete Zeitpunkt für einen Schnitt und Bewurzelung ist/war jetzt nicht gerade. Soll aber nicht heißen, dass es nicht klappt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Yucca schneiden

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 17:03 Uhr  ·  #52
...nicht geeigneter Zeitpunkt???

Na super........

Die beiden Triebe sind so schief....

...hmmm das Problem ist gerade auch, ich weiß nicht wohin damit....

Hilfe....


...kalt und trocken geht??
k-CIMG0812.JPG
k-CIMG0812.JPG (57.35 KB)
k-CIMG0812.JPG
k-CIMG0811.JPG
k-CIMG0811.JPG (70.99 KB)
k-CIMG0811.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca schneiden

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 18:04 Uhr  ·  #53
Eigentlich schneidet/vermehrt man in Frühjahr zu Beginn oder während der Wachstumsphase.
Ob die Bewurzelung jetzt zu diesem Zeitpunkt klappt, weiß ich nicht, weil ich das noch nicht ausprobiert habe.
Und ob der Neuaustrieb jetzt was wird - ebenfalls keine Ahnung. Sorry.
Eigentlich halten Yucca und Co. jetzt eine Winterruhe, weil Licht (natürliches, mit dem richtigen Farb- und was-weiß-ich-nicht-was-Spektrum) fehlt.

Kühl und trocken (und hell!!!) überwintern geht super.
Was möchtest du denn kühl und trocken stellen? Die abgeschnittenen Austriebe?
Wenn dem so ist: Auch hier habe ich mangels eigener Erfahrung wieder mal keinen Plan, aber ich könnte mir vorstellen, dass die dann nicht wirklich Wurzeln bilden, weil die Wärme fehlt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Yucca schneiden

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 10:58 Uhr  ·  #54
..na super, also habe ich nun meine Yukka ums Eck gebracht....

...ja hätte gedacht, das ich die abgeschnittetenen Triebe einpflanze und mit ins Büro nehme, dort haben wir im Archiv ein Fenster und Fensterbank wo es zwar kühl ist, aber hell, dort hätte ich die nun hin gestellt. Wie kühl es dort ist muss ich messen, aber dort hätte sie mehr Ruhe und Licht als hier zu Hause, denn wenn der Baum kommt, kommt die Palme vor die Tür und Dustin kommt die zwei Wochen nicht raus...und in der Zeit müssen die armen Dinger ja wo stehen....

...hätte ich das doch nicht gemacht, ärger.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yucca schneiden

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 11:08 Uhr  ·  #55
Hallo Andrea,
keine Panik.

Ich hab meine Yucca ja auch gegen Herbstanfang geschnitten, und die Stücke sind prächtig bewurzelt. Die große Yucca meiner Oma (etwa drei Meter hoch) habe ich vor dem Einräumen einfach geköpft. Jetzt steht sie kalt und trocken und dunkel im Keller. Auch die wird im Frühjahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder ausschlagen.

Die Triebe brauchen jetzt einfach ein bisschen länger, zumindest die Ableger. Wenn Deine Mama-Yucca jetzt nichts macht, nicht wegwerfen. Der Frühling kommt. Dann wird schon was passieren.

Ich würde die krummen ableger an Deiner Stelle noch einmal teilen. Bei mir schlagen gerade etwa 20 Zentimeter lange Stammstücke neu aus, die ich bewurzelt habe. So hast Du a) mehr Ableger und b) durch die Kürze auch gerade Stämme.
Du machst einfach die Blätter bei den Teilstücken ohne Spitze ganz ab und pflanzt sie wie oben beschrieben ein oder stellst sie ins Wasser.
Bei den Kopfstücken machst Du die unteren Blätter weg.

Das wird schon, keine Bange.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Yucca schneiden

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 09:32 Uhr  ·  #56
...Hallo Ihr Lieben, hatte ja zwei Triebe abgeschnitten und es sind ja noch drei da....an den Stellen wo ich die Triebe abgeschnitten hatte, kommen ganz klein neue. Kann ich nun schon den nächsten abschneiden, oder soll ich die kleinen erst mal was wachsen lassen.

Freue mich total das da was neues raus kommt...
k-CIMG1220.jpg
k-CIMG1220.jpg (71.3 KB)
k-CIMG1220.jpg
k-CIMG1219.jpg
k-CIMG1219.jpg (118.69 KB)
k-CIMG1219.jpg
k-CIMG1218.jpg
k-CIMG1218.jpg (108.74 KB)
k-CIMG1218.jpg
k-CIMG1217.JPG
k-CIMG1217.JPG (58.17 KB)
k-CIMG1217.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca schneiden

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 22:06 Uhr  ·  #57
Hallo Helaaf,

ich würde noch etwas warten. Aber nicht, weil die neuen Triebe erst etwas wachsen müssen/sollen, sondern wegen des Beginns der Wachstumsphase.
Warte einfach noch so vier, sechs Wochen.

Du hast in diesem Topf übrigens nicht eine Yucca, sondern insgesamt drei.
Jeder dicke Stamm ist eine einzelne Pflanze. Daher spielt es für den kleinen Stamm, der gerade neu austreibt, keine Rolle, ob du den mittleren und/oder den großen jetzt, später oder gar nicht beschneidest.

................aber Glückwunsch, dass deine Yucca trotz des eigentlich ungünstig gewählten Schnibbelzeitpunkt jetzt schon austreibt!

Was machen denn die Bewurzelungskandidaten?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Yucca schneiden

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 07:17 Uhr  ·  #58
...vielen dank für die Antwort....das freut mich schon das es geklappt hat.

Ich muss gestehen das die anderen Triebe weg sind, denn die waren so schief, da hätte ich nix mehr gerade bekommen, da sie leider auch nicht so vor dem Fenster gehen konnten. Da wir an den "drei" Yuccas ja noch genug Triebe haben und ich die ja auch alle wo hin stellen muss, habe ich dann gesagt das sie weg kommen, denn schief habe ich ja genug, und raus konnten sie ja leider nicht.


Oh wie schön muss gestehen das ich einen der beiden ähmmm oh wie hiessen die? lange dünne grüne Dinger auch abgesebelt habe, denn im Schlafzimmer kam kaum noch ums Bett. Ich hoffe das das auch klappt, war nun mal mutig
..dank Eurer Hilfe...


..Nachtrag ich habe geschaut das teil heißt Dracea, der nun geschnitten wurde..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Yucca schneiden

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 09:46 Uhr  ·  #59
...waren nun mutig und haben am zweiten Stamm einen und am dritte Stamm auch einen Zweig abgeschnitten? Wie lange müssen wir nun warten um an beiden Stämmen den zweiten und dritten abzuschneiden???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca schneiden

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 21:48 Uhr  ·  #60
Hm.... Ich habe bisher immer alle Austriebe abgeschnitten. Früher, also vor Forenzeiten, unbewusst, jetzt bewusst, denn irgendwo hier habe ich gelesen, dass nix neu austreibt, wenn noch ein alter Austrieb vorhanden ist.
Aber warte mal, da meldet sich bestimmt noch wer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.