Yucca mit Mangelerscheinung

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Yucca mit Mangelerscheinung

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 23:06 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Yucca Fachleute,

bei einigen meiner Yuccas sind die Blätter nicht so schön dunkelgrün wie sie sein sollten. Ich vermute daß hier ein Mangel vorliegt. Eisen vielleicht . Meine Yuccas stehen den ganzen Sommer draußen, Lichtmangel kommt also nicht in Frage.
Ich werde sie demnächst in einem mäßig geheizten Raum überwintern, einige stehen wahrscheinlich auch im Treppenhaus.
Kann ich jetzt in der Winterpause noch eine Düngergabe machen, oder soll ich da lieber es lieber lassen und erst im Frühjahr wieder düngen?

viele Grüße
Uli
P1110207.JPG
P1110207.JPG (898.49 KB)
P1110207.JPG
P1110206.JPG
P1110206.JPG (839.41 KB)
P1110206.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca mit Mangelerscheinung

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 23:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

Eisenmangel erkennt man an der Gelbfärbung der Blätter bei gleichzeitigem Hervortreten der Blattadern ( http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2008/29151/index.php ) ... leider läßt sich das anhand Deiner Fotos nicht erkennen ... aber mal eine Frage: Wann hast Du den Yuccas zum letzten Mal einen neuen Topf bzw. neue Erde gegönnt? Auch wenn das Substrat verbraucht ist und die Wurzeln nicht mehr von Erde umhüllt sind, werden Blätter gerne mal gelb ... bei den untersten Stammblättern würde ich mir bei einer Yucca keine Sorgen machen, aber das sind schon ein paar zuviel

Düngen tät ich die jetzt so oder so nicht mehr, die vergeilen Dir sonst schneller, als Dir lieb ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca mit Mangelerscheinung

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 08:05 Uhr  ·  #3
Hallo,
das Aufhellen der ältesten Blätter ist ein typisches Zeichen für Stickstoffmangel. Die Pflanze zieht Stickstoff aus diesen ab und verlagert ihn in die Triebspitze. Eisenmangel tritt immer erst an den jüngsten Blättern auf.
Ich vermute dass du allgemein zu wenig gedüngt hast. Bei allgemeinem Nährstoffmangel macht sich der Stickstoffmangel zuerst bemerkbar, auch wenn die anderen Nährstoffe auch bereits zu wenig vorhanden sind. Gegenmaßnahme wäre demnach die Gabe eines ausgewogenen Mehrnährstoffdüngers, nicht die eines Einzeldüngers.
Das gilt nicht, wenn du bisher einen besonders stickstoffarmen Dünger verwendet hast.
Stickstoffmangelsymptome lassen sich theoretisch durch Düngung wieder beheben, d. h. die gelben Blätter könnten wieder grün werden. Oft tun sie das aber nicht mehr sondern werden beim einsetzenden Wachstum im Frühjahr abgestossen. Das kann dann schon mal schlimm aussehen, wenn da innerhalb kurzer Zeit 10 oder 20 Blätter braun werden.
Da du die Pflanzen temperiert überwintern willst, könntest du auch jetzt schon ganz vorsichtig (halbe oder viertel Konzentration) ein wenig düngen. Damit ließen sich die erschöpften Vorräte der Pflanze etwas auffüllen ohne dass sie gleich loswächst.
Sobald im Frühjahr wieder bessere Wachstumsbedingungen sind und die Pflanzen feuchter gehalten werden, solltest du dann auch normal düngen. Vielleicht fällt dann der zu erwartende Blattwurf geringer aus.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca mit Mangelerscheinung

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 09:45 Uhr  ·  #4
Hallo Hesperis,

danke für Deine Antwort.
Ich hab mir gedacht daß ich die beiden auf dem ersten Bild auch einen größeren Topf gebe.
Die große auf dem 2. Bild hab ich erst im Frühjahr frisch getopft.
Gedüngt hab ich mit Blaukorn . Wahrscheinlich nicht oft genug
Ist der Dünger dann i. O. ? Würde dann ganz vorsichtig düngen ?
http://www.green24.de/duenger-…p-1kg.html

viele Grüße
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca mit Mangelerscheinung

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 09:57 Uhr  ·  #5
ist der denn voll wasserlöslich, so dass du ihn zum Gießen auflösen kannst? Wenn ja, dann jeweils nur 1/2 g pro Liter Gießwasser. Der hat ja einen mächtigen N-Anteil
Ich würde jetzt keinen Dünger auf die Bodenoberfläche streuen. Bei dem geringen Wasserbedarf im Winter verteilt der sich nicht im Topf.
Nebenbei: das ist sicher ein sehr guter Dünger im Sommer für den Garten in Verbindung mit Kompost, der den etwas schwachen Kalianteil ausgleicht.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca mit Mangelerscheinung

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 23:17 Uhr  ·  #6
Hallo Uli,

ich trau mich ja fast gar nicht das öffentlich zu schreiben, weil es ja immer heißt, im Winter wird nicht gedüngt, aber kann dir nur sagen, dass ich meine Yuccas auch im kalten Winterquartier leicht dünge.
Sie werden so ca. alle 4 Wochen gegossen, davon bekommen sie bei jedem zweiten Mal etwas Dünger ab.
Ich benutze übrigens Hakaphos blau. Ganzjährig. Für alle Pflanzen.
Der ist recht ausgewogen und gut wasserlöslich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca mit Mangelerscheinung

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 23:23 Uhr  ·  #7
Jule, schreib das bitte ruhig! Wenn Dir der Erfolg Recht gibt, können alle anderen davon nur profitieren ... ich persönlich bin ja auch im Frühling und Sommer eher ein Düngemuffel (muß mich bei einigen Pflanzen wie den Engelstrompeten langsam mal umstellen, sonst kann ich noch Jahrzehnte auf Blüten hoffen ) ... also müssen meine Pflanzen im Winter ohne Dünger auskommen, wenn Deinen das gut tut, finde ich das nur prima!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca mit Mangelerscheinung

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 22:24 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr lieben,


hab heute die beiden in den blauen Töpfen versucht umzutopfen. War allerhöchste Zeit!!! Den einen Topf hab ich zerschlagen müssen. Und beim anderen wirds morgen genauso abgehen. Die schönen Töpfe Die Wurzeln haben sich so in den Topf gekrallt daß da nichts mehr ging. So plötzlich sind die Schuhe.. ähhh die Töpfe zu klein schäm

Hab den oben genannten Dünger und den anderen blauen bestellt. Werde dann ganz vorsichtig wie Hesperis empfohlen hat mal ne Düngegabe machen.

Die werd ich schon durchbringen meine kleinen Monster
Bin froh wenn ich die alle im Haus hab, schöne Knochenarbeit

liebe Grüße
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca mit Mangelerscheinung

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 08:28 Uhr  ·  #9
hast du folgendes mal probiert:
jemand hebt die Pflanze mit Topf hoch und du klopfst mit einem Holzscheit immer rundum auf den Topfrand? Bei Kermaiktöpfen, die sich ja nicht verformen können, hat das bei mir immer funktioniert.
Aber nur wenig hoch heben und ein Polster unterlegen, sonst krachts bei der Landung!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca mit Mangelerscheinung

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 15:06 Uhr  ·  #10
Als ich würde das Düngen jetzt erstmal sein lassen, nachdem du ihnen neue Erde gegönnt hast und je nachdem, wie temperiert es bei dir ist, erst im Frühjahr wieder damit anfangen. Wenn der Temperaturunterschied groß genung ist, zwischen Winter- u. Sommerquartier, ziehen sie jetzt eh erstmal ein bzw. treiben nicht weiter aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.