Yucca matschig! Was tun?

Kenny1987

Hallo,
habe seit ca. 12 Wochen eine Yucca. Sehr wohl fühlt sie sich allerdings bei mir nicht.
Seit ca einer Woche lässt sie bei einem Stamm die Blätter hängen und die Stengel sind matschig.
Was kann ich dagegen tun? Habe ich sie übergossen? Gieße normalerweise 1 mal in der Woche.
mfg
IMAG0200.jpg
IMAG0200.jpg (132.56 KB)
IMAG0200.jpg
IMAG0199.jpg
IMAG0199.jpg (196.71 KB)
IMAG0199.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Au weia

Die hat Staunässe abbekommen! Ist der Stamm noch fest? Ich würde die sofort aus dem Topf holen und mal nachschauen wie die Wurzeln aussehen. Wenn alle matschig sind, würde ich die auf den Kompost schmeißen

Kenny1987

Die Wurzeln auf den Kompost oder die ganze Yucca?
es sind ja insgesamt 3 stämme aber nur der größte der 3 hat das Problem.
mfg
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Nur die matschigen Stämme auf den Kompost werfen.
Die festen Stämme kannst du so lassen, wie sie sind oder Stecklinge schneiden. Nachdem du die Schnittflächen mit Wundsalbe für Bäume verschlossen hast, einfach wieder in die Erde setzen. Nach einiger Zeit sollten sie anwachsen und dann seitlich neue Triebe schieben. Diese Methode ist eigentlich sehr Erfolg versprechend.
Ich drücke die Daumen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von Kenny1987
Die Wurzeln auf den Kompost oder die ganze Yucca?
es sind ja insgesamt 3 stämme aber nur der größte der 3 hat das Problem.
mfg

Wenn das 3 Stämme sind, dann versuch den Festen zu retten. Das sind wahrscheinlich drei Einzelpflanzen. Das mit dem Kompost hört sich hart an, aber die Pflanzen sind inzwischen Massenware und kosten kaum was. Wenn man "Rettungsmittel" rechnet plus Zeit, dann lohnt es sich manchmal nicht.

Bei der nächsten Pflanze hast du auch einen entscheidenen Vorteil: Erfahrung