Yucca Krank ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca Krank ?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Frage. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Pflanzen. Mein Yucca hat 3 Stämme und ich habe ihn jetzt etwa 7 Monate. Er steht auf der Fensterbank hat Sonne und viel Licht. Seit etwa 4 Wochen läßt das größte Stämmchen oben die Blätter hängen. Dann werden diese gelb und trockenen aus. Der Rest der Pflanze ist ganz normal. Ich dachte das ich nicht genug Wasser gegeben habe und habe fleißig einmal die Woche großzügig gegossen aber das Problem ist immer noch da. Ich habe der Yucca kurz bevor diese mit damit anfing zwei Dügestäbchen für Grünpflanzen gegeben. Hat die Pflanze mir das vielleicht übel genommen ? Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Leider ist es mir technisch nicht möglich ein Bild der Yucca ins Netz zu stellen. Ich hoffe das ihr mir trotzdem vielleicht weiter helfen könnt.
Vielen Dank
VG Iris
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yucca Krank ?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 18:24 Uhr  ·  #2
Hallo Iris!

Unsere Yucca hat auch mal alle Blätter verlorn. Da war der ganze Stamm morsch. Von außen hat man das aber nicht gesehn. Greif doch mal das Stämmchen an, ob es noch fest ist.

Yucca musst du eigentlich kaum gießen. Vielleicht haben auch die Wurzeln was. Hast du die Pflanze schon aus der Erde geholt und mal nachgeschaut? Vielleicht kannst du ihr mit Umtopfen helfen.

LG
Bo.tox.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Yucca Krank ?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 19:03 Uhr  ·  #3
Bei diesen Stamm-Yuccas kommt es schon immer mal vor, daß sich einzelne Stämme besonders bei zu nasser und evtl. auch kalter Haltung "verabschieden".
Grund ist, daß die Stämme zum Teil noch nicht richtig bewurzelt sind bzw. durch durch die große untere Schnittfläche Krankheitskeime (Pilze , Bakterien) in den Stamm eindringen können . Solche kranken Stämme sind meist weich und lassen sich zusammendrücken. Solche St. sollte man entfernen und den Rest relativ trocken weiterkultieren. Bodenwärme wirkt sich positiv auf die Durchwurzlung des Ballens aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca Krank ?

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 22:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe das Stämmchen mal genau unter die Lupe genommen. Also das sieht und fühlt sich genauso an wie die anderen Stämmchen. Bin am überlegen ob ich das Stämmchen oben kürze also das was schlecht aussieht abschneide. Kann man das so einfach oder gibt es etwas zu beachten ?
Vielen Dank
VG Iris
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yucca Krank ?

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 09:58 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Hester
Ich dachte das ich nicht genug Wasser gegeben habe und habe fleißig einmal die Woche großzügig gegossen aber das Problem ist immer noch da. Ich habe der Yucca kurz bevor diese mit damit anfing zwei Dügestäbchen für Grünpflanzen gegeben.


Hallo Hester,

Deine Gieß- und Düngebeschreibung klingt mir ein bisschen viel. Bevor Du jetzt irgendeinen Stamm absägst, check doch bitte erstmal wie feucht die Erde ist. Ich meine nicht die Oberfläche, sondern, wenn Du einen Finger in die Erde bohrst - wie fühlt sich das dann an? Nass? Trocken?
Meine Yucca macht jetzt ihr Winterpäuschen. Das heißt sie möchte von mir weder wöchentlich gegossen noch gedüngt werden.
An Deiner Stelle würde ich das gute Stück trockener halten, sie schön hell stehen lassen & vor allem: sie verträgt es auch gut kühl, wenn Du die Möglichkeit hast, sie unter Durchschnittszimmertemperatur zu halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Yucca Krank ?

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 10:45 Uhr  ·  #6
Hallo Hester,

eine ganz allgemeine Gießregel für Yuccas lautet:
Im Sommer einen Eimer, im Winter ein Schnapsgläßchen.

Klar, diese Regel ist übertrieben, trotzdem kann man daraus ableiten, dass Yuccas im Sommer einen großen und im Herbst/Winter einen sehr geringen Wasserbedarf haben.
Im Herbst/Winter reicht es vollkommen aus, nur alle 4-6 Wochen zu gießen.

Ich habe mehrere Yuccas, teilweise in Erde, teilweise in Hydrokultur (nicht Seramis!).
Gerade an denen in Hydrokultur kann man den Wasserbedarf sehr gut erkennen. Sie bekommt einmal wöchedntlich einen halben bis dreiviertel Liter. Dieser ist nach max. 48 Stunden komplett verbraucht. (Der Anzeiger bewegt sich trotz kippen des Topfes nicht.) Trotzdem warte ich mit dem Gießen noch solange, bis die Woche rum ist.
Zur Zeit ist nach einer ganzen Woche noch wasser vorhanden.
Damit zeigt die Yucca an, dass sie jetzt Winterruhe hält. Sie bekommt nun nur alle vier bis sechs Woche Wasser - das wars.
Gedüngt wird jetzt gar nicht - erst wieder im Frühjahr.

Du kannst natürlich die Triebe abschneiden. Der Stamm treibt, sofern er noch keinen Schaden hast, wieder aus. Die abgeschnittenen Triebe kannst du nach einer Trockenzeit neu bewurzeln bzw. nach der Trockenzeit direkt einpflanzen.
Allerdings würde ich damit bis zum Frühjahr warten, weil jetzt durch die kurzen Tage zu wenig Licht und Wärme vorhanden ist.
Außerdem, wie schon gesagt, hält die Yucca nun Winterruhe.

Fazit: zur Zeit wenig gießen. Abschneiden erst im Frühjahr oder vielleicht hat sich das dann auch erübrigt, weil sie sich wieder erholt hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yucca Krank ?

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 13:05 Uhr  ·  #7
also das mit 1mal in der woche giessen finde ich keine gute idee. als ich meine gekauft hab hat die verkäuferin gesagt das ihre 2 meter gross ist und sie die nur alle 2 monate giesst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca Krank ?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 22:37 Uhr  ·  #8
Hallo,


Haben auch eine gut 2m hohe yucca palme geschenkt bekommen, aber leider ohne Giesanleitung. nachdem ich jetzt hier so einiges gelesen habe, denke ich das wir zu viel gegossen und auch gedüngt haben. auch stand sie nicht sonerlich hell. jetzt sind schon wirklich viele blätter gelblich oder gar braun und hängen schlaff herunter, aber es gibt auch neue hellgrüne blätter...
meine frage ist jetzt, wenn wir jetzt so eine umtopfaktion starten, ist es dann ratsam die kranken(schlaff und gelben) Blätter zu entfernen oder dran zu lassen?

lg lukas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca Krank ?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 12:51 Uhr  ·  #9
@ Hester

Also mir klingt das definitiv nach zuviel Wasser!

Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass die Blätter OBEN gelb werden. Eigentlich fangen die von UNTEN her an gelb zu werden. Kommen denn aus der mitte noch neue grüne Blätter nach? denn sonst könnte es sein, dass sie schon einen erheblichen Wurzelschaden hat.

@ Gast

Bei dir klingt es so, also würde die Yucca noch weiterhin austreiben. Also halte sie ab sofort trockener. Mit der Umtopfaktion würde ich bis zum Frühjahr warten.

Die Blätter würde ich erst abnehmen, wenn sie ganz eingetrocknet sind. Meist kann man sie dann mit nem leichten Ruck ganz einfach entfernen. Wenn sie sich dann nicht von alleine lösen, lasse ich sie noch dran.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Yucca Krank ?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 15:57 Uhr  ·  #10
Meine Prognose lautet auch, dass zuviel gegossen wurde. Ich gieße meine Yucca so 2-3 Mal die Woche und auch nur mit einem kleinen Schluck Wasser, jetzt im Winter. Im Sommer bekommt sie ca. 1 Mal die Woche etwas mehr Wasser. Vor kurzem habe ich mir auch Sorgen um sie gemacht, da die Blätter von unten her gelb wurden und dann abfielen. Doch nun hat das aufgehört und ich habe festgestellt, dass oben ganz viele neue kleine Blätter nachkommen. Also war das wahrscheinlich nur eine Vorbereitung auf das Weiterwachsen. Aber wenn die Blätter von oben anfangen gelb zu werden... hmm, das ist seltsam! Jedenfalls ist jetzt im Winter ein Mal die Woche gießen zu viel, bestimmt liegt da der Fehler!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Krank ?

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 21:40 Uhr  ·  #11
La Fleur, gießt du wirklich 2-3 mal pro Woche?!
Auch wenn es nur der berühmte Schluck ist, es ist zu viel, weil sie dann trotzdem dauerfeucht oder sogar -nass ist. Davon zeugen ja auch die Blätter deiner Yucca, die von unten gelb werdenden Blätter. Es bringt mehr, sie einmal richtig zu gießen und dann vier bis sechs Wochen gar nicht.
Zudem sollten Yuccas jetzt eigentlich nicht viel wachsen, sondern Winterruhe halten, weil ihnen das Licht für ein gesundes Wachstum fehlt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Yucca Krank ?

 · 
Gepostet: 13.02.2009 - 10:23 Uhr  ·  #12
Oh Gott tut mir Leid, ich meinte alle 2-3 Wochen! Da war ich wohl schon beim nächsten Gedanken, wo ich dann geschrieben habe "im Sommer 1 Mal die Woche"... Sorry für das Missverständnis, ich weiß schon, dass man eine Yucca nicht oft gießen braucht. Das mit dem gelb werden der Blätter war auch nur für eine kurze Zeit (ca. 2 Wochen) und hat schon lange wieder aufgehört. Oben sprießt sie schön und ganz viele kleine neue Blätter kommen nach. Warum das allerdings in der Winterruhe geschieht, weiß ich auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Krank ?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 14:09 Uhr  ·  #13
Ach soooooo.
Ich war schon total schockiert - zwei, dreimal pro Woche....

Es kann sein, dass die Winerruhe langsam vorbei geht und sie deshalb neue Blätter treibt. Meine Hydroyuccas haben auch schon mehr Durst. Sie sind auf jeden Fall schneller damit fertig, das Wasser aufzusaugen, wie mir der Wasserstandanzeiger unmissverständlich verdeutlicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.