Yucca krank - mehrere Fragen :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Yucca krank - mehrere Fragen :(

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal, hab mich grade erst hier registriert - gelesen hab ich aber schon etliches, seit ich dieses Forum entdeckt habe
Habe folgendes Problem:
Besitze momentan 2 Yuccas, die kleinere und seltsam gewachsene hat jetzt irgendwas erwischt. Die werd ich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit eliminieren - die Angst ist zu groß, dass die große Yucca auch etwas abbekommt, noch seh ich bei der nämlich nix (naja fast, siehe unten)..
Symptome der kleinen Yucca:
Zuerst habe ich eine seltsame, staubartige Substanz auf den Blättern entdeckt, nahezu ident mit diesen hier: forum/ktopic22768--1-0.html (wobei der letzte Link eher nicht, die ersten beiden treffens besser).
Hab dann mal alles abgewischt da ich dachte es wäre Staub - kam aber recht schnell wieder.
Außerdem dürfte der Topf mit irgendwelchen Mücken (Trauermücken) befallen sein seit ich sie umgetopft habe (war aber nach dem ersten auftreten dieses "Staubes") - scheiß Erde! Werden aber weniger seit sie am Balkon und somit auch getrennt von den anderen Pflanzen/ der anderen Yucca steht. Es wäre auch denkbar, dass sie zu stark gegossen wurde - ich vermute, dass die beim Umtopfen verwendete Erde einfach nicht geeignet ist, die sauft sich anscheinend voll.
Ich glaube bei der werde ich höchstens noch versuchen radikal den Kopf zu kappen und nochmal umzutopfen (Seramis?). Vielleicht wirds ja was und sie darf über den Winter wieder rein.
Sorgen mach ich mir aber trotzdem um die große Yucca, da hab ich gestern kleine, weiße Viecher entdeckt. Springen tun sie nicht, sie krabbeln nur sehr schnell auf der Erde rum (auf der Pflanze selbst seh ich nix). Sie schauen aus wie Minispinnen und sind mit freiem Auge erkennbar. Anzahlmäig sind es sehr wenig, hab noch nicht mehr als ca. 5 auf einmal gesehn - Angst machts mir trotzdem, kann ja schnell mehr werden. Leider find ich im Internet keine Bilder bei denen ich sagen würde: Das sind die Biester!
Die Blätter der großen Yucca schaun insgesamt sehr gut aus, hab aber sicherheitshalber ein paar abgeschnitten. Die haben etwas seltsam ausgeschaut, auch wenn man keine Lebewesen erkennen kann.
Ich häng mal ein paar Bilder an, leider alle nur mit dem Handy gemacht. Werde sobald wie möglich bessere (vielleicht auch von den "Spinnen") nachreichen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die große Yucca soll übrigens auch bald umgetopft werden, der jetzige Topf ist schon viel zu klein! Habt ihr auch dafür Tipps? Besser jetzt oder noch warten (bis ich sicher bin was sie hat bzw. dass sie nichts hat)? Wieder Erde oder besser Seramis oder gar was anderes?

lg Peter
yucca6.jpg
yucca6.jpg (168.18 KB)
yucca6.jpg
seltsamer "Staub" auf einem Blatt der kleinen Yucca
yucca3.jpg
yucca3.jpg (145.61 KB)
yucca3.jpg
braun werdendes Blatt an der großen Yucca
yucca2.jpg
yucca2.jpg (177.13 KB)
yucca2.jpg
die große Yucca - schaut eigentlich noch gesund aus
yucca1.jpg
yucca1.jpg (266.43 KB)
yucca1.jpg
Blatt der großen Yucca
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Yucca krank - mehrere Fragen :(

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 16:08 Uhr  ·  #2
Deine große Yucca sieht aus, als könnte sie einen etwas helleren Standort vertragen. WO steht sie denn?
Die braunen Stellen an den Blättern würde ich für rein mechanische Verletzungen halten.


Yuccas muß man ähnlich wie andere Sukkulenten behandeln. Das gilt besonders für das Substrat und das Gießen. Das Substrat sollte nicht so viel Wasser speichern sondern schön durchlässig sein. Reines Seramis ist unnötig und u. U. sogar zu feucht.
Man nimmt am besten torffreie Blumen- oder Pflanzenerde von Neudohum und mischt sie mit mineralischen Zuschlagsstoffen (feiner Kies, Blähtonbruch, etc., gerne auch etwas Sermis, falls Du das ohnehin zuhause hast.). Das Mischungsverhältnis ist bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache und hängt auch vom persönlichen Gießverhalten ab. Ich würde vermutlich 50:50 oder 40:60 nehmen....

Nach dem Umtopfen gießt man Kakteen und andere Sukkulenten 1-2- Wochen lang gar nicht - bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das auch für Yuccas gilt.

Ansonsten gießt man die Pflanzen in etwas größeren Abständen, dafür aber durchdringend - also solange, bis unten wieder Wasser rausläuft. Das ist für die Pflanzen angenehmer, als wenn man sie ständig ein bißchen gießt. Das setzt natürlich voraus, daß die Pflanze nicht in einem Übertopf steht, sondern auf einem Untersetzer - nur so kannst Du sehen, wann das Wasser wieder rausläuft, bzw. wieviel rausläuft; und ob Du Restwasser entfernen mußt, das nach 'ner halben Stunde noch im Untersetzer steht. Übertöpfe sind grundsätzlich schlecht für all die Leute, die sich beim Gießen unsicher sind.

Wenn Erde und Gießverhalten "artgerecht" sind, sollte sich das mit den Trauermücken von alleine erledigen; und eigentlich dürften dann auch Pilze wenig Freude an Deinen Pflanzen haben.


Was den "Belag" angeht, fällt mir nicht viel ein. Klebt das Blatt unter dem Belag? Oder haben die Blätter an anderer Stelle klebrige Bereiche? Unsere Yucca hatte mal fürchterlichen Schildlausbefall, und auf dem Honigtau, der auf die weiter unten liegenden Blätter niedergegangen ist, hat sich dann ein Rußtaupilz breit gemacht...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca krank - mehrere Fragen :(

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 17:18 Uhr  ·  #3
Hallo Medardus,

die grosse Yucca sieht für mich nicht so aus, als ob es ihr richtig gut ginge... Ich würde sagen, sie stand zu feucht und nicht hell genug. Wenn du sie jetzt draussen hast, musst du darauf achten, dass sie keinen Sonnenbrand bekommt. Von "jetzt auf gleich" vertragen auch Yuccas eine solche Umstellung nicht.
Eine gesunde Yucca hat sehr straffe und feste Blätter, die NICHT abknicken! Daher könnten die braunen Stellen kommen. Sind die Beläge nur auf den Blättern mit braunen Stellen oder überall? Vielleicht hilft da schon zeitweiliges Besprühen nachdem du sie abgewischt hast.

Meine Yuccas stehen in torffreier Blumenerde, pro Liter mit einer Handvoll feinem Aquarienkies gemischt und werden nur gegossen, wenn die oberen 3 cm Erdschicht trocken sind. Indoor ist das bei mir ca einmal im Monat , draussen etwa alle 14 Tage. Dauerhaft nasse Füsse mag eine Yucca gar nicht! Beim Umtopfen solltes du auf matschiges Wurzelwerk achten und das grosszügig entfernen. Nach dem Umtopfen wässere ich einmal gründlich und dann lange gar nicht.
Übrigens reagieren die auch sehr empfindlich darauf, wenn die Blätter an eine Wand o. ä. stossen mussen - eine Yucca sollte nach Möglichkeit frei stehen. Zu den weissen Tierchen fällt mir nix ein ausser Schmierläuse, die sind aber nicht schnell, soviel ich weiss.

Viel Erfolg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca krank - mehrere Fragen :(

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 17:56 Uhr  ·  #4
Danke für die Antwort
Die größere Yucca steht im Wohnzimmer, normal sollte die genug Licht haben - is nur jetzt nach den vielen Wochen schlechten Wetters etwas mies drauf. Großes Fenster mit direktem Licht zur Pflanze. Wenn die kleine weg is kommt sie vielleicht auch mal übern Sommer auf Kur (Balkon). Dort werd ich sowieso umtopfen. Bessere Lichtverhältnisse kann ich leider in der Wohnung nicht bieten, höchstens eben am Balkon. Aber sie war schon immer auf diesem Platz, nur nicht ganz so in der Ecke - nach dem Umtopfen bzw nach ihrem Kuraufenthalt am Balkon kommt sie sicher wieder dort hin, nur etwas freier als jezt.
Mit der Großen hatte ich die letzten Jahre noch nie Probleme - ich vergess die meistens recht lang, dann gieß ichs bissl und sie freut sich.
Die kleine Yucca allerdings ist neu (paar Monate, war ein Geschenk) - die war nie in einem Übertopf, rausgeronnen kam unten fast nie was. Erst recht nicht seit dem Umtopfen, obwohl ich sie seitdem auch (fast) nicht gieße.
Klebrig ist eigentlich nix, zumindest jetzt - bin mir nicht sicher wies vor 1-2 Wochen war, da war viel mehr von dem Zeug drauf.
Hab sie grad mal ausgegraben, so gut es ging die Wurzeln untersucht (ein paar abgeschnitten, vielleicht 5 kleinere warn grenzwertig faulig/schwimmlig, kann aber leicht sein, dass da gar nix war), die Erde gelockert und wieder rein in ihren Topf. Sie schaut von unten eigentlich gesund aus, von oben gehts momentan auch fast.

Bzgl. Seramis und Co.: Hab momentarn nichts daheim (nur noch einen halben Sack mückenverseuchter Erde). Werd am Montag mal einkaufen fahrn, größeren Topf, vernünftige (torffreie) Erde und was zum untermischen.
Gibts beim Umtopfen dann irgendwas zu beachten? Hätt einfach in den großen Topf mit bissl Kies oder Blähton geschüttet und dann eben die Yucca drauf und mit dem Erde/Kies/Blähton Misch locker aufgefüllt.

Die 2 Bilder zeigen die kleine Yucca am Balkon. Updates kommen nach der Umtopfaktion, bei der hoffentlich diese komischen weißen Viecher aus der großen Yucca verschwinden und die kleine sich vielleicht doch noch erholt.

Edit: Der weiße Belag ist nur auf der kleinen Yucca, dort war er aber überall - hab bisher 2mal abgewischt, beim 2. mal mit etwas Spülmittel im Wasser. Das dürfte jetzt auch bissl besser geklappt haben. Werd das wohl demnächst nochmal wiederholen wenn kein anderer Vorschlag kommt
Zu den kleinen weißen Tierchen werd ich versuchen, irgendwie ein Bild zu finden oder zumindest was das sehr ähnlich ausschaut. Schnell - naja, ich sag mal ca. so schnell wie eine Ameise. Weiß, Spinnenartig - werd mal versuchen Beinchen zu zählen
Foto-0013.jpg
Foto-0013.jpg (209.58 KB)
Foto-0013.jpg
Foto-0012.jpg
Foto-0012.jpg (200.07 KB)
Foto-0012.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca krank - mehrere Fragen :(

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 20:11 Uhr  ·  #5
Hi Medardus,

ich glaube totzdem, dass deine große Yucca dort in der Ecke zu dunkel steht.
Eine Yucca benötigt sehr viel Licht.
Das menschliche Auge hat eine andere Wahnemung von hell und dunkel. Soll heißen, was für dich hell erscheint, kann für eine Pflanze schon ewige Nacht bedeuten.
Eine Fensterscheibe filtert 50% der Lcihtintensität heraus, pro weiterem Meter weg vom Fenster halbiert sich die Intensität schon wieder (oder war es sogar nur ein halber Meter?).
Jedenfalls möchte die Yucca direkt vor einem Fenster stehen, nicht gegenüber oder daneben oder unter einem (es sei denn, es handelt sich um ein Dachfenster - darunter steht sie gut.
Je nachdem wieviel Licht in die Ecke kommt, meckert die Yucca eben früher oder später. Wenn also eine gewisse Helligkeit vorhanden ist, kann sie auch recht lange dort stehen ohne, dass es groß auffällt, dass was nicht stimmt.
Am liebesten steht die Yucca - wenn schon im Haus - vor einem Südfenster. Noch lieber steht sie allerdings draußen. Dort auch (nach Eingewöhnung wg. Sonnenbrandgefahr!!!) gerne ganztägig in der prallen Sonne.

Wenn du dem Substrat, wie schon Scrooge erwähnte, einen ordentlichen mineralischen Anteil beimischt, verträgt sie auch ohne Probleme heftige Regengüsse und auch langanhaltende Regenperioden.
Ich nehme für meine Yucaas immer eine Mischung aus ca. 30-40% guter Erde, und der Rest ist je zur Hälfte Aquariensand und feinen Aquarienkies. Dadurch hat man ein durchlässige Substrat, das schnell abtrocknet, was bei lang anheltendem Regen sehr vorteilhaft ist.
Wichtig ist: keinen Kinderspielsand nehmen! Der verklebt und das Substrat wird bretthart und undurchlässig.
Seramis speichert mir persönlich die Feuchtigkeit zu lange....


Zu dem "Staub" auf deiner kleinen Yucca würde ich sagen, das ist ein (Schimmel-)Pilz.


Viel Glück und Erfolg mit deinen beiden Yuccas!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca krank - mehrere Fragen :(

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 09:39 Uhr  ·  #6
Also, ich denke auch ihr ists ein bisschen zu dunkel.

Aber: Die weißen Flecken haben damit nichts zu tun. Meine Yucca hatte das auch (ich hab sogar gestern 20Minuten nach dem Topic gesucht, es aber nicht wieder gefunden - ist eine Weile her) und damals gab es die Diskussion on es nun die Yucca-Gallmilbe oder ein Pilz sein könnte.

Weil die Behandlung eines Pilzes leichter ist habe ich mit Celaflor Pilzfrei Saprol gegen Mehltau, Rostpilz und Falschen Mehltau an Rosen gespritzt und siehe da, die Flecken waren bereits einen Tag später weg.
Allerdings musste ich 2 oder sogar 3 Mal nachspritzen, weil immer Sporen in den zusammengerollten Blättern in der Mitte überlebten und die Pflanze wieder anfänge von Befall zeigte.

Meine Yucca war übrigens direkt nach dem Winter betroffen - Pilzerkrankungen befallen gerne durch lichtmangel geschwächte Pflanzen, was die These von etwas zu dunkel untermauert.
Es ist wirklich eine Tatsache, dass die Blätter einer gesunden Yucca aufrecht stehen und nicht bogenförmig herabhängen. Das tun sie bei Lichtmangel. Versuch sie mal etwas heller zu stellen, sofern machbar, dann erkrankt sie nicht so schnell wieder.

Wenn das Mittel nichts hilft, dann könnte es die Gallmilbe sein und dann hast du vermutlich ein Problem. :/

Grüße,
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca krank - mehrere Fragen :(

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 22:40 Uhr  ·  #7
So, hatte leider etwas Stress in letzter Zeit - aber seit vorgestern hat die große Yucca einen neuen Topf und mehr Licht (steht jetzt fast direkt vorm Fenster, vielleicht bekomm ich sie noch bissl näher).
Hab jetzt ein neues Problem: Der Kopf der großen Yucca neigt sich recht stark in eine Richtung (ist vorher nicht so stark aufgefallen, da hat sich die ganze Palme etwas gesenkt im Topf). Hab sie zuerst so im neuen Topf eingegraben, dass sie möglichst gerade steht - leider hat sie sich nach dem Gießen mit der Zeit etwas weiter geneigt (bild ich mir ein).
Hab jetzt etwas Angst, dass da oben was abbricht (sie steht jetzt so, dass sie sich weg vom Fenster neigt) - soll ich sie stützen? Wenn ja, mit was anbinden? Oder ist sowas schlecht für Yuccas?
Hätts mir so vorgestellt, dass ich am Rand vom Topf eine Stange rein (dass halt nicht durchs Wurzelwerk geht) und oben leicht rüberbinden. Viel wärs gar nicht, die Spitze vielleicht ein paar cm, sie wär dann halt gestützt und muss des Gewicht nicht selber tragen.

Werd morgn wenns heller is mal Bilder von der jetzigen Situation machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.