Yucca - es geht ihr immer schlechter

Blüten: 10

euelsberg

Hallo zusammen,
folgende Yucca habe ich vor einem Jahr gekauft. Eingepflanzt, hat sich gut entwickelt. Den ganzen Winter über war sie draußen, hatte nach ein paar Monaten ein Dach gebaut damit sie im Winter nicht zuviel Niederschlag bekommt und den Boden mit groben Rindenmulch abgedeckt. Zum Frühjahr dann das Dach abgemacht. Irgendwie ging es ab dann bergab, ohne das ich weiß, ob das am (durchsichtigen) Plexiglasdach lag. Den Rindenmulch hatte ich im Verdacht und auch entfernt. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass es immer weiter bergab geht. Was schade wäre, weil sie gesund nicht nur toll aussieht sondern auch unfassbar teuer war.
Any ideas wo das Problem liegen könnte?
Danke!
euelsberg
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4000

GrüneVroni

Hallo

Ich würde meinen, hier ist zu viel Feuchtigkeit ein Problem. Das zarte Grün um die Yucca deutet auf einen gut befeuchteten Boden, vermutlich recht humos, hin. Wenn da ursprünglich auch noch Rindenmulch lag, hat dieser den Boden zusätzlich schön feucht und kühl gehalten. Und das auch noch in einem so regenreichen Jahr.

Deine Yucca ist ein Wüstenbewohner. Sie wünscht einen ganztags sonnigen Standort mit kargem, sehr mineralischem Boden, der sich gut erwärmt und schnell abtrocknet. Ich fürchte, für diesen Platz war die Yucca die ganz falsche Wahl. Hast du irgendwo anders eine trockene, heisse Ecke für sie?

LG
Vroni
Herkunft: Bayern, Nähe Augsbur…
Blüten: 10

Neu hier

Hallo,

wie waren denn die Wurzeln ausgebildet und auf welchem Substrat ist sie gepflanzt ?

Grüße Franz