Yucca filamentosa zurückschneiden??

Herkunft: Dortmund

nt0328

Hallo!
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, wir haben in unserem Garten (den wir erst seit 6 Wochen unser eigen nennen 3 große Yucca filamentosa. Das Problem ist das sie z.T an unmöglichen Stellen stehen oder einfach viel zu buschig werden (viele "Ableger").
Ich würde sie gerne umsetzen und ausdünnen, geht das bei ihnen ohne Probleme? Und wann mache ich es am besten? Jetzt fangen sie ja grade an zu blühen, also am besten noch warten, oder?
Kann ich die Ableger, wie bei einer Zimmer Yucca bewurzeln? Und evtl. auch ins Zimmer stellen? Denn beim wegwerfen bekomme ich ein arg schlechtes Gewissen.

Ganz vielen Dank und liebe Grüße
Nicole
IMG_0024.JPG
IMG_0024.JPG (1.42 MB)
IMG_0024.JPG

Annette22

Hallo Nicole,

wenn Du die die jetzt nicht blühen mit den Wurzeln ausgräbst, könntest Du sie hier unter den Kleinanzeigen einstellen - ggf. mag sie jemand haben.
Vielleicht also jetzt überlegen, wer weg soll, einstellen und nach Bedarf ausgraben.

Wenn Du welche umsetzen willst, mußt Du drauf achten, daß sie es trocken mögen (meine Mutter hatte eine am Gartenteich stehen, die war jahrelang kurz vorm Sterben, bis sie auf die Idee gekommen ist, sie trockener einzubuddeln - im selben Jahr hat sie geblüht...)

Die Blüten (falls Du sie noch nicht gesehen hast) sehen ja ganz toll aus und duften auch schön...

Grüße und viel Erfolg

Annette
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

lass sie, wenn sie dich nicht allzu sehr stören, doch erst einmal in Ruhe blühen. Wenn du sie jetzt teilst, kann es leicht passieren, dass sie nicht mehr blühen werden. Ich würde sie im Spätsommer/Herbst teilen, also wenn es nicht mehr so heiß ist wie gerade. Dann kann sie sich noch an ihrem neuen Standort etwas einwurzeln vor dem Winter..