Yucca

Herkunft: Keltern

Zimtsternchen

Hallo,

vor längerer Zeit habe ich von einer ehemaligen Nachbarin eine rießige Yucca geschenkt bekommen, da sie diese aus Platzgründen entsorgen wollte. Leider hatte ich keine Erfahrungen im Umgang mit ihr und ich habe sie vermutlich zu viel gegossen, da sich die Blätter gelb verfärbten. Da sie auch mir zu groß war, köpfte ich sie bis auf ca. 30cm. Es steht nur noch der Hauptstamm, rechts und links gehen 2 Stämme raus.
Ich habe sie in unser Büro gestellt und mehr oder weniger vergessen und nur sehr sporadisch gegossen.
Vor kurzem fasste ich den Entschluss sie zu entsorgen, weil sich nichts mehr tat....
Heute Morgen bemerkte ich, dass sie an einem der Seitentriebe austreibt. Nach einem Jahr???
Nun meine Frage, wie geht's mit der Pflege weiter? Würde ihr frische Erde geben?! Aber wie verhält es sich mit dem Gießen?? So wie ich es bisher auch getan habe, 1x im Monat Ei bisschen?
Wäre sehr dankbar für eure Tipps!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

im winter hat sie eine ruhephase, da sollte sie dann auch wenig gegossen werden, hast also alles richtig gemacht

forum/ftopic13372.html

Zimtsternchen

Danke für den Link
habe zwar noch eine Yucca im Schlafzimmer stehen, leider kränkelt die auch ein wenig, einige Blätter falten sich zusammen, sind aber alle schön grün. Hättest du mir da auch einen Tipp?
Bin leider gar kein Experte was Yuccas betrifft

Rose23611

[M]
wie wird die denn gegossen und wie warm/kalt ist es im schlafzimmer, steht sie bei geöffnetem fenster über nacht da oder geschlossenem fenster mit heizung an

Zimtsternchen

Im Schlafzimmer wird nicht geheizt, somit kühles Zimmer. Gelüftet wird morgens indem ich die Terrassentüre für 10 min. öffne. Die Yucca stand bis vor 4 Wochen im Wohnzimmer, allerdings hatte ich da immer das Gefühl es ist ihr zu dunkel, vielleicht daher die zusammengefalteten Blätter? Daher dachte ich, ich stelle sie ins Schlafzimmer direkt an die Balkontüre, da ist es sehr hell.
Gegossen wird sie auch 1x im Monat ganz wenig.

Rose23611

[M]
wenn die terrassentür 10 min auf ist, wird ihr bestimmt zukalt oder stellst du sie dann in einen anderen raum

wenn die temperatur zwischen 5-10°C ist, dann ist das auch ok, alles andere ist zu kalt oder zu warm, der giessrythmus ist soweit ok, wenn die erde wirklich gut abgetrocknet ist (fingerprobe)

Zimtsternchen

Vielleicht stelle ich sie lieber kurz in einen anderen Raum, wenn ich lüfte. Der Raum hat schon Bisle mehr als 10 Grad.
Vielen lieben Dank für deine Tipps
Der Neuaustrieb ist ganz klein, bin gespannt.....
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Moin,
ich habe eine Yucca, die in einem unschönen Zustand war, auch abgeschnitten.
Zuvor stand sie in einem Blähtontopf, ich habe sie in Erde umgepflanzt.
Die Yucca hat jetzt neu ausgetrieben: Ein einem Stamm 4, an dem anderen bisher 2 neue Triebe.
Yucca treibt aus (2) (800x632).jpg
Yucca treibt aus (2) (800x632).jpg (311.58 KB)
Yucca treibt aus (2) (800x632).jpg
Jucca und Dracaena fragrans (717x800).jpg
Jucca und Dracaena f … 800).jpg (590.22 KB)
Jucca und Dracaena fragrans (717x800).jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Ist die Umstellung von Hydrokultur auf Erde nicht recht riskant?

Laresie

Mag sein, dass das riskant ist.
Die Yucca befand sich genau in dem Zustand, in dem man das testen kann.
Ich habe sonst keine Pflanzen in Blähton. Die Yucca habe ich "übernommen", weil der Besitzer sie nicht mehr wollte.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
In dieser Reihenfolge der Umsetzung ist das Risiko eigentlich gering, anders herum würde ich es nicht tun

Zimtsternchen

Wow Laresie, gleich 6 mal ausgetrieben? Bei mir bisher nur 1 Trieb der gut voran wächst... Mich hat es eh gewundert, dass das 1 Jahr gedauert hat??? Wollte sie jetzt dann eigentlich entsorgen, weil ich dachte sie ist tot...
Das dauert jetzt wahrscheinlich eeeeeeewig, bis der Trieb mal größer wird. Wie oft gießt du sie? Von oben oder von unten?

Lg

Laresie

Hi Zimtsternchen, ja 6 Triebe in unterschiedlichen Größen sind rausgekommen! Mir kommt es so vor, als hätte die Yuccca nur darauf gewartet, dass sie abgeschnitten wird, damit sie sich endlich wieder richtig entfalten kann. Naja, ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, erstmal abwarten, wie sie sich weiter entwickelt.
Grundsätztlich gieße ich meine Pflanzen, so es irgend geht, von unten. Besonders, weil sich dieses Jahr die Trauermücken so übel rumtreiben. Die Nässe beurteile ich nach der Fingerbohrmethode, Gewicht des Topfes oder mit einem Bodenmessgerät.