Für sämtliche Sorten von Miscanthus sinensis brauchst du keine Rhizomsperre. Bei Miscanthus x giganteus (Synonym: Miscanthus japonicus) solltest du aber eine verwenden. (Es sei denn, du willst es als Solitär mit viel Platz drum herum pflanzen. Dann geht's auch ohne.)
wie breit kann es werden? ich will es als Sichtschutz an der Grenze pflanzen, soll nicht auf das Grundstück des Nachbarn wachsen, wie viel Platz sollte ich dazwischen lassen? Wurzelsperre ist mir etwas zu aufwendig. Oder wächst es wirklich so schnell wie Unkraut in die Breite? VG
Keine Sorge, Ausläufer wie Bambus macht das Chinaschilf nicht. Es wird einfach nur breit. Gut 1 Meter Durchmesser erreicht es in wenigen Jahren. Bedenke beim Abstand zum Nachbarn aber, dass es oben breiter ist. Wenn es nicht auf's Nachbargrundstück überhängen soll, würde ich mindestens 2 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten.
danke, also ohne Wurzelsperre und falls nötig grabe ich einen Teil aus. 2 Meter Abstand ist heftig, dafür ist mein Grundstück mit 10 Metern zu schmal, ich probiere es aus und ersetze notfalls irgendwann mit was anderem LG
Wenn du die Arbeit nicht scheust, alle paar Jahre ordentlich was abzustechen, kannst du auch dichter an die Grundstücksgrenze. Hatte nur aus deinen vorherigen posts den Eindruck, dass du mit deinen Nachbarn nicht so gut klar kommst. Da geht man dann wohl besser kein Risiko ein.