wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 22:13 Uhr  ·  #1
erstmal hoffe ich das wir hier im richtigen forum dafür sind.

es geht darum das wir einen garten übernommen haben.

in ihm befinden sich auch himbeeren.

wir wollen sie eindämmen da sie sich sehr breit gemacht haben.
nun überlegen wir eine wurzelsperre um sie pflanzen zu legen.

nur finden wir nirgendwo etwas wie tief himbeeren wurzeln und wie tief deshalb die sperre werden muß

denn wir befürchten des eine 25cm sperre aus kantensteinen nicht reichen wird oder doch??

mfg und danke schon mal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 23:37 Uhr  ·  #2
das wird mit sicherheit ausreichen- himbeeren sind flachwurzler.

einfacher wäre eine bodenbearbeitung mit der fräse und die austirebe hast du im laufe der zeit auch im griff.

mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 10:41 Uhr  ·  #3
danke für die antwort.

wir wollen deshalb die sperre machen da die himbeeren mitten in den garten sollen.

sie sollen eine optische sprre zwischen den angelegten nutzpflanzenbeeten und dem erholungsteil mit wiese werden.

und sie sollen halt nicht in die weise wachsen.

und deswegen wollen wir auf nummer sich gehen.

nur findet mal halt nirgens wie tief himbeeren wurzeln.

mfg und danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 15:02 Uhr  ·  #4
wie mir scheint, soll die himbeeranlageanlage neu gepflanzt werden.

um einen schönen und hochwertigen ertrag zu erhalten, sollten bei der anlage ein paar punkte berücksichtigt werden.

ich habe hier was interessantes und ausführliches gefunden.

mfg roland

http://www.dlr-rheinpfalz.rlp….enDocument
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 15:54 Uhr  ·  #5
auch bei uns befindet sich eine himbeer-hecke quasi mitten im garten. Die ausläufer mähen wir aber einfach mit dem rasenmäher ab und sind daher kein problem.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 15:57 Uhr  ·  #6
danke für den link.

also neu angelegt ist der falsche ausdruck.

das ganze waren früher mal 2 gärten und die himbeeren sind in der mit als grenze gewesen.

nun hat sich 4 jahre niemand im die gärten gekümmert und so sieht es auch aus.

die himbeerinsel ist 17meter lang und 4 meter breit.

wir wollen das ganze umändern in 17meter lang und 50-70cm breit.

und dabei wollen wir gelich verhindern das die himbeeren weder in die nutzfläche noch in das gras wandern.

aber wie gesagt danke für den link
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 20:03 Uhr  ·  #7
BEi meinem freund im garten sind auch himbeeren gepflanzt, allerdings hat sein Vater vorher schon eine große Wanne aus metall drunter verbuddelt. Die guckt nicht aus der erde, ist aber nur ganz knapp bedeckt. Das selbe hat er auch bei einem Steppengraß irgenwas gemacht. Klappt super ohne triebe die wild wuchern können
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 20:37 Uhr  ·  #8
Himbeeren und Flachwurzler ??
Mein Nachbar hat an der Gartengrenze -eine Himbeerhecke. Die Gartengrenze ist allerdings eine Betonmauer, die normalerweise wegen Frostgefahr sicher 40-50 cm tief reicht. Trotzdem kommen auf meiner Seite immer wieder Himbeertriebe aus der Wiese. Für den Rasenmäher kein Problem.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 09:08 Uhr  ·  #9
Man kann die Wurzeln auch einfach abstechen (man hört sich das gemein an ) Das geht auch bei Physalis. Die nimmt sonst auch allen platz in anspruch der ihr in die quere kommt Oder halt wie gesagt direkt eine wurzelsperre mit einplanzen in form von Kübel oder wanne.
Aber ihr habt schon recht, da man den rasen ja eh abmäht ist das kein problem, ist dann halt ein unkraut mehr was man auszupft
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 09:52 Uhr  ·  #10
an und für sich sind das wohl schon Flachwurzler - allerdings scheinen sie bei ihren Ausläufern den Begriff nicht allzu genau zu nehmen

Mir wurde bei einer ähnlichen Frage empfohlen, die Wurzelsperre bis 1m tief zu legen - allerdings wollt' ich da auch ein Beet daneben - der Rasenmäher wär also keine Alternative gewesen. Noch scheu ich vor dieser metertiefen Buddelei zurück, daher existiert auch das Beet noch nicht, die Himbeeren stehen im Rasen und der Rasenmäher hält sie problemlos im Zaum.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 13:53 Uhr  ·  #11
Tja himberen und Brombeeren.... wenn man sie einmal hat, hat man sie auch wenn sie
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 14:36 Uhr  ·  #12
also reichen die 25cm doch nicht??müssen wir auf einen meter??

das wäre ja krasse arbeit.

auf der linke seite wäre es ja kein problem, denn da kommt ja wiese hin.

nur auf der rechten seite sollen beete für nutzpflanzen hin.

das wird ja eine tolle arbeit werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 14:53 Uhr  ·  #13
ich denke (sicher sagen kann ich's leider nicht...), weniger wird für die allermeisten Triebe ausreichen - den Rest müsstest du eben per Hand "eliminieren". Aber bevor ihr die ganze Länge auf einen Meter runterbuddelt...
Vielleicht gibt's ja was tiefenmäßig dazwischen liegendes (30 oder 40cm?), dass ich einigermaßen einfach verlegen läßt
Allerdings sollt's was sein, das auch ein gelegentliches dran ziehen mit doch ausgebrochenen Himbeertrieben übersteht - wenn ihr euch mit jedem Trieb, an dem leicht gezupft wird, die Sperre wieder raushebt, wird das sehr lästig....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 21:12 Uhr  ·  #14
ich kenns nur von Brombeeren. Ist wie bei dir, eine Seite wird regelmäßig abgemäht, auf der anderen Seite haben wir die Wurzeln abgestochen (hört sich echt gemein an, pandorra ,"Hilfe, ich bin eine Mörderin" ) und dann eine Metallplatte, ca. 40 cm tief versenkt. ab und zu steheln sich ein paar Ausläufer drunter her oder wo auch immer durch, aber die werden dann halt wieder abgestochen. Ich denke, das klappte ganz gut, allerdings hatten wir auch nur 3,5 Meter und keine 17.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 99718
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: wurzelsperre für himbeeren ??wie tief??

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 12:15 Uhr  ·  #15
nun sollte es eigentlich los gehen mit genauer planung und erdaushub , aber das wetter will es nicht zu lassen.

könnten wir eigentlich auch aus dem baummarkt diese bitumenwelldachplatten nehmen und versetzt 50cm tief eingraben??

hält das??denn versetzt ( überlappt) angebracht dürfte ja garnichts mehr durchkommen.

unten ist ein bild von den platten die ich meine.

mfg und schönen tag noch


Anmerkung der Moderation:
Bilder aus dem web bitte immer nur verlinken!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.