Wunschliste in Sachen Forum & Community

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ach Möhrchen, ich finde das zwar auch besser (ich versuche das auch immer zu machen), aber manche Pflanzen haben entweder keine "normalen" Namen oder es ist ein gehöriger Unterschied!

Zum Beispiel Tulpenbaum?!

Aber irgendwann kennt man die, auch wenn man sie nicht schreiben möchte! Gedächnistraining
Herkunft: Erlangen

Papillon

Dem kann ich nur zustimmen. Ich denke immerzu "Echeverie, Spathodea Campanulata, Physalis ixocarpa, ...", ich träume manchmal sogar davon. Aber manche davon erkenne ich inzwischen .
Herkunft: Köln

Möhrchen

Na ja,war ja nur sone Idee von mir da ich eher die deutschen Namen kenne zum Beispiel der Tulpenbaum ist doch eine Magnolie Oder?
Gruß Möhrchen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herkunft: Köln

Möhrchen

OK Melsk du hast gewonnen,werde ich weiter in meiner Liste nachlesen müssen.Auch wenn das immer so lästig ist.Aber danke
Gruß Möhrchen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Psst, ich google auch oft
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

@Möhrchen....ich bemühe mich auch immer, mir mal endlich beides merken zu können Ich benutze auch noch lieber die deutschen Bezeichnungen (die Lateinischen bin ich am Lernen). Vielleicht wäre es ja machbar, einfach beides zu schreiben?!
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Wie wäre es zb. mit einem Unterforum speziell für Pilze?
Da könnte drinstehen, ob sie essbar sind,wie man sie züchtet,wo es sie gibt und wie sie sonst noch verwertet werden können.
----------------------
2. Idee
Ich glaube Christof hatte schon sowas ähnliches vorgeschlagen, nämlich dass man Hall of Fame in ein spezielles Forum umwandeln könnte, wo man jederzeit Themen zu bestimmten Pflanzen schreiben kann, siehe Wissenswertes über die Akelei oder W. über die Passionsblume!

Gruß
Julian
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo Julian!

Momentan sind es fast schon zu viele Bereiche, aber ich denke mal, wenn sich das Forum weiter entwickelt, wird sich Frank schon was einfallen lassen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Julian, deine zweite Idee ist soweit eigentlich schon verwirklicht...guck mal hier:
forum/ftopic3314.html
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von knupsel
@Möhrchen....ich bemühe mich auch immer, mir mal endlich beides merken zu können Ich benutze auch noch lieber die deutschen Bezeichnungen (die Lateinischen bin ich am Lernen). Vielleicht wäre es ja machbar, einfach beides zu schreiben?!

Auch ich habe mit den botanischen Namen arge Probleme,
benütze oft Tante Googel, breche mir da schon mal die Zunge dabei beim aussprechen.
Wenn ich einen Deutschen Namen für eine Pflanze kenne wird die Pflanze unter diesem Namen auf dem PC gespeichert, der botanische Name kommt aber immer dazu.
Mit der Zeit sind es immer mehr bot. Namen die in meinem Hirnkastel bleiben, bin richtig stolz.
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu =))
Hab malne frage und wenn ich eine negative antwort bekomme einen Wunsch:
Und zwar habe ich immer wieder themen auf die ich zugreifen möchte nd die ich immer wieder aufs neue suchen muss wenn ich mir nicht alle links speichern möchte... kann ich die nicht hier irgendwie speichern? so "Favoriten" mäßig? zum beispiel eigene beiträge zu denen man nach und nach dann was hinzufügen möchte oder sowas...

pflanzenfreund

Hi Angi,
die Idee ist nicht schlecht
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Warum setzt ihr kein Lesezeichen?

pflanzenfreund

Wie geht das