Wunderholz Blüte abgebrochen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich habe ein Wunderholz - wie genau die Bezeichnung ist weiß leicer ich nicht.
Er ist ca. 1.40 m hoch und ist oben mit Wachs versiegelt. Oben, kurz vor der Versiegelung, kommen 5 Blüten aus dem Stamm heraus. Mit "Blüten" meine ich allerdings längliche Blätter, die halb so lang sind wie der "Baum" selber.
Nun ist mir vor einiger Zeit ein Missgeschick passiert und 3 der 5 "Blüten" sind abgebrochen.
Ich hatte nun die Hoffung, dass sie nachwachsen, was sie aber leider nicht taten.
Weiß jemand, ob man diese abgebrochenen "Blüten" wieder zum "auswerfen von Blättern" bekommen kann?
Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
L.G. Sven
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG (425.58 KB)
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG (425.58 KB)
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG (425.58 KB)
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG (425.58 KB)
IMG_0005.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Sven,
dein "Wunderholz" ist eine Yucca elephantipes.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=890
die "Blüten" sind normale Triebe, Seitentriebe die sie gebildet hat, weil der Stamm zurückgeschnitten wurde.
Solange noch die beiden anderen Triebe vorhanden sind wird sie an dieser Stelle keine neuen bilden. Erst wenn du die beiden auch noch entfernst, wird sie dort vermutlich wieder austreiben.
Ob und mit wie vielen Trieben hängt davon ab, wie gut es deiner Pflanze geht. Um das zu beurteilen, wäre ein Gesamtfoto hilfreich.
Grüße H.-S.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Könnte das nicht auch ein Elefantenfuß - Beaucarnea recurvata - sein?
Die Blätter sehen mir für eine Yucca zu schmal aus. Zumindest auf dem Foto. Das kann aber täuschen.
Bitte stell doch einmal ein Foto der gesamten Pflanze ein, wie auch Hesperis schon schrieb.

Ansonsten gilt aber für den Elefnatenfuß genau das, was Hesperis bereits für die Yucca bzgl. der Austriebe geschrieben hat.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ Hesperis: Bin geneigt Jule zuzustimmen; für eine Yucca stimmt die Stammstruktur/Rinde nicht, die Haltung der Blätter ist falsch (auch nicht durch Geilwuchs zu erklären) und die Art wie die Neutriebe aus dem Holz wachsen sieht für mich auch eher nach einem Elefantenfuß aus.

Alles andere was Hesperis geschrieben hat würde ich aber mal wieder sofort unterschreiben. =)

@ Threadersteller: Hast du kein "Ganzkörperfoto" für uns?