Wunderblume - Mirabilis jalapa I

Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Ja, rein pinke Blüten machen die bei mir auch, aber orange
Na ja, sind eben WUNDERblumen
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Heute hab ich sogar eine orange-pink-gemusterte gesehen Der Großteil der Blüten an der bunten sind allerdings weiß-pink.

Vorhin hab ich mal wieder ein Gesamtbild gemacht. Alles immer noch in voller Blüte und es gibt auch Ausläufer, die ebenfalls blühen. Gedüngt hab ich irgendwann im Sommer mit Blaukorn. Scheint ihnen zu reichen.
dsc_9300_Beet.jpg
dsc_9300_Beet.jpg (240.63 KB)
dsc_9300_Beet.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

3farbig

pink und gelb durcheinander

mehr pink-Anteil

mehr gelb-Anteil

und die ersten Handgranaten hab ich auch (endlich) geerntet

only_eh

Sehr hübsch, Sanne! Ich mag das, wenn es auf einem 'Strauch' so viele verschiedenfarbige gibt. Auch wenn die einfärbigen auch sehr schön sind, die bunten verzaubern mich irgendwie. Jede Blüte anders und jeden Tag neue Überraschungen.

Hier in Wien regnet es seit gestern in Strömen, die Erde ist so voll Wasser, daß meine Wunderblumen teilweise flach auf der Wiese liegen Sie blühen immer noch kräftig und ich vermute, daß das auch heuer wieder bis zum Frost so sein wird. Von den einfärbigen hab ich auch schon Samen geerntet. Von der bunten ging's bisher noch nicht - ich schau eh täglich, aber es sind keine Samen zu finden. Wenn jetzt welche gewesen sind, wurden sie vom Regen weggespült. Aber es gibt ja noch Chancen - es soll wieder wärmer und trocken werden
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

oh Kurti , die 3 und 4 sind ja nur Traumhaft
Herkunft: Florida

subtrop

Die kann ganz schoen gross werden. Der Zaun ist 2m und sie spitzt drueber.
miri z.jpg
miri z.jpg (1.26 MB)
miri z.jpg
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

abgesehen von den tollen Blüten sehen eure Wunderblumen als ganze Pflanze auch toll aus. So schön kräftig und buschig, ich mache wohl irgend etwas falsch
Meine wachsen in die Höhe und dann senkt sich der obere Teil wieder nach unten, zum Teil bis auf den Boden.
Die Große, als Erbeerstrauch erhaltene Pflanze, hat die Windboen letzten Sonntag hier bei uns nicht gut überstanden. Ein Trieb ist komplett abgebrochen, ich hatte ihn dann in Wasser gestellt und ein paar Tage später in Erde gesteckt. Er sieht nicht schön aus aber auch nicht schlechter als letzten Sonntag.
Wunderblume3.JPG
Wunderblume3.JPG (415.95 KB)
Wunderblume3.JPG
Wunderblume1.JPG
Wunderblume1.JPG (312.81 KB)
Wunderblume1.JPG
Wunderblume.JPG
Wunderblume.JPG (289.68 KB)
Wunderblume.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Mensch Tina,

versteh ich gar nicht ,das die nichts werden bei Dir ! Die sind doch sooo unkompliziert !!
Ich bin inzwischen schon fleißig am Ernten !

Wollschweber

ich weiß auch nicht vielleicht habe ich sie zu wenig gedüngt, ich bin, was das angeht, leider sehr unzuverlässig meinen Pflanzen gegenüber und hatte gleich einen Langzeitdünger verwendet. Wahrscheinlich hatte ich zu niedrig dosiert Eine andere Erklärung fällt mir sonst im Moment nicht ein
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich dünge meine NIE ! Bin da auch zu nachlässig oder denk nicht dran ! Sind die Pötte groß genug oder hast sie zu früh raus gestellt ??

Wollschweber

Ok, dann liegt es also nicht unbedingt am Dünger, schade das wäre für mich die leichteste Erklärung gewesen die Kleine mit der Knospe ist eine Aussaat aus dem Frühjahr und die abgebrochene habe ich Anfang August erst als Knolle bekommen. Beide haben wirklich nur relativ kleine Töpfe, keine Kübel

only_eh

Die kleinen Töpfe könnten das Problem sein. Abgesehen von der Knolle haben die Pflanzen ein recht ausgeprägtes Wurzelwerk. Das ist auch der Grund, warum ich sie im Hof auspflanze. Voriges Jahr hat ein Same im Balkonkasten gekeimt, die Knolle hat sich entsprechend dem Boden gekrümmt und die Wurzeln haben fast den ganzen Kasten durchzogen gehabt. War lustig, die Pflanze nach der Saison da zu entfernen.
Düngermäßig sind sie recht anspruchslos. Sie gedeihen mit viel Dünger genauso gut wie mit weniger. Dieses Jahr bekamen sie nur eine Hand voll Blaukorn und sind immer noch hübsch anzusehen.

In diesem Jahr wirst Du nicht mehr viel ausrichten können, aber nächstes Jahr dann vielleicht überlegen, ob Du eine Möglichkeit zu größeren Töpfen oder zum Auspflanzen hast.

Wollschweber

erst einmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung
Leider habe ich nur die Möglichkeit sie in Töpfe/Kübel zu pflanzen. Ich war eben noch einmal draußen und die Töpfe sind wirklich ziemlich klein. Die Planung für nächstes Jahr ist bei mir noch in vollem Gange, ich denke ich werde es dann mit dem Pflanzen in einen Kübel versuchen, eine sonnige Ecke wird sich bestimmt finden lassen.
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Ooooh, ihr habt sooo schöne Blüten! Diese ganz gelben sind ja ein Träumchen!

Meine Wunderblumen sind in diesem Jahr auch recht gut gediehen. Bis auf die weißen, da habe ich heute (!!!) endlich die erste Knospe entdeckt. Vermutlich gefällt ihr der Pott nicht, in dem sie steht. Ich hoffe, dass es wenigstens noch ein paar "Granaten" gibt, für's nächste Jahr. Allerdings hebe ich die Rhizome (hier schrieb ich zuerst in einem Anfall geistiger Umnachtung "Karzinome" - Sanne hat mich dann korrigiert. Danke nochmal!) über den Winter auf.
Ein Pott will gar nicht gedeihen. Was da drin ist, werde ich morgen im Garten einsetzen und sich dann selbst überlassen. Vermutlich sind zu viele Samen in dem relativ kleinen Topf gelandet, die Pflanzen haben sich zuerst sehr gut entwickelt, aber jetzt sehen sie "lätschig" aus und hängen. Allerdings blühen sie wenigstens.
Irgendwie schaffe ich es nicht, Fotos zu machen...