Wunderblume - Mirabilis jalapa I

Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Eben hab ich auch mal meine Wunderblume fotografiert! Bs jetzt snd nur 2 Farben zum Vorschein gekommen,bn gespannt was sich da noch tut !
Photo5.jpg
Photo5.jpg (37.62 KB)
Photo5.jpg
Photo4.jpg
Photo4.jpg (38.17 KB)
Photo4.jpg
Herkunft: Florida

subtrop

Alles in pink bei mir, aber die werden ohne Duenger und Giessen riesig und wachsen ueber den Zaun....
wunder.jpg
wunder.jpg (514.4 KB)
wunder.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Schaut super aus! So schön hoch
Stehen sie bei Dir stabil oder mußt Du sie stützen? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sie ab einer gewissen Höhe eine Stütze benötigen. Sonst liegen sie bei stärkerem Wind auf dem Boden.

Ich mag sie und sie gehören für mich jeden Sommer mit in meine Beete. Sie sind so schön unkompliziert.
Herkunft: Florida

subtrop

Die wachsen wild da in der Ecke vor sich hin....ist durch den Zaun an 2 Seiten windgeschuetzt. Die sind dort auf einmal aufgetaucht und ich lass' sie mittlerweile auch an anderen Stellen wachsen, so wie sie denn koennen (aus Zeitmangel muessen sie sich um sich selbst kuemmern). Fuer mich also eine richtige Wunderblume: erst hab' ich mich gewundert, was da denn waechst und jetzt wunder' ich mich, wie toll sie alleine da wachsen und bluehen.

erdbeerblume

Hach, die sehen toll aus!
"Die wachsen da wild in der Ecke vor sich hin"- und sie bezaubern. Sie schön!
Herkunft: Österreich

Frittilaria

Ihr habt da aber wirklich tolle Exemplare,
so schön bunt!
Ich hab nur pinke Gesellen in den Beeten..

irgendwie klappt das hier nicht mit den hochladen von den Fotos,sehr kompliziert in dem Forum.
Muss wohl noch tüfteln...

only_eh

Direkt aus dem Fotoapparat werden die Bilder zu groß fürs hier posten sein. Du mußt sie vorher noch verkleinern. 800x600 als Bildformat sind fürs Web ausreichend.

Hab grad ein Foto meiner diesjährig am besten blühenden Pflanze gemacht. Leider läßt sie durch die Hitze die Spitzen bereits hängen Ich hoffe, daß sich das wieder gibt. Tagsüber machte sie das während der heißen Wochen immer, nach ausgiebigem Gießen und der etwas kühleren Nacht gab sich das aber immer bisher. Heute jedoch nicht

Die im Hof ausgepflanzten Blumen haben nun endlich erste Knospen und auch schon einige Blüten geöffnet.
DSC_0085_Mirabilis.jpg
DSC_0085_Mirabilis.jpg (116.14 KB)
DSC_0085_Mirabilis.jpg
DSC_0082_Mirabilis.jpg
DSC_0082_Mirabilis.jpg (119.79 KB)
DSC_0082_Mirabilis.jpg
Blüten: 15

rose45

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Meine Wunderblume hat sich irgendwie selber in einer Canna ausgesät und blüht reinweiss, nix mit rot oder gelb oder gescheckert.

vlG Lapismuc

only_eh

Lapismuc, das sieht ganz sicher sehr apart aus - so im Gegensatz zur Canna. Ich stell mir das sehr schön vor! Reinweiß ist eh wunderbar. Ich hab's dieses Jahr bisher nicht geschafft, eine einfärbige zu bekommen. Ok, noch blühen nicht alle meine Wunderblumen...
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

@ Lapismuc: Ist doch auch hübsch, eine weiße hat nicht jeder!

Meine weißen lassen sich noch Zeit (bisher nur eine im Beet), aber ansonsten sind meine Kübel vor der Haustür jetzt schön bunt.

@Eve: guck mal, Deine roten sind auch sehr schön geworden (wieder diese unfotografierbare Farbe, grrrrr....)! Sie sind tatsächlich noch röter als meine "rötesten" pinken Witzigerweise hattest Du ja mal geschrieben, dass die roten bei Dir kleinere Blüten haben als andere. Bei mir sind sie richtig schön groß geworden. Aber auch bei einigen anderen Farben habe ich dieses Jahr den Eindruck, die Blüten sind besonders groß, warum auch immer... Nur weiß-pink ist etwas kleiner.

Demnächst (hoffentlich morgen) muss ich Euch noch den Riesenkübel fotografieren, den ich mal für meine Vermieterin mit Mirabilis in mehreren Farben bepflanzt hatte. Der steht jetzt in voller Blüte und ist einfach eine Pracht
DSCI0950.JPG
DSCI0950.JPG (240.72 KB)
DSCI0950.JPG
DSCI0954.JPG
DSCI0954.JPG (222.31 KB)
DSCI0954.JPG
DSCI0945.JPG
DSCI0945.JPG (221.8 KB)
DSCI0945.JPG
DSCI0947.JPG
DSCI0947.JPG (162.11 KB)
DSCI0947.JPG
DSCI0944.JPG
DSCI0944.JPG (167.02 KB)
DSCI0944.JPG
DSCI0942.JPG
DSCI0942.JPG (208.27 KB)
DSCI0942.JPG

only_eh

Danke fürs Zeigen - toll, daß sie einfarbig geblieben sind.
Hübsch sieht's bei Dir aus
Meine bisherigen Blüten sind kleiner als im Vorjahr. Ich schieb's auf die extreme Hitze der letzten Wochen. Ich mußte die Pflanzen beinahe täglich mehrmals gießen, weil sie sonst alles hängen ließen. Möglich, daß sie da so gestreßt waren, daß die Blüten kleiner ausfielen. Mal sehen, vielleicht ändert sich das noch.
Auf jeden Fall bin ich von Deinen pink-weißen total begeistert!
Blüten: 15

rose45

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Wow, so schöne Blüten überall und ihr macht immer so tolle Bilder von euren Pflanzen

Die reinweißen gefallen mir auch sehr gut müsste ich aber wählen, ich könnte mich nicht entscheiden welche mir am besten gefällt

Die Gelbe vom letzten Jahr blüht inzwischen und eine pinkfarbene Mirabilis. Vielleicht gibt es dann nächsten Jahr auch zweifarbige, genügend Falter sind jedenfalls unterwegs
Mirabilis Gelb.JPG
Mirabilis Gelb.JPG (206.72 KB)
Mirabilis Gelb.JPG
Mirabilis rot und pink.JPG
Mirabilis rot und pink.JPG (192.37 KB)
Mirabilis rot und pink.JPG