Wunderblume - Mirabilis jalapa I

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Meine Pflanzen sind leider insgesamt nur Mickerlinge, da kommt sicher nichts mehr. Vielleicht hätte ich doch mehr düngen müssen (ich vergess das regelmäßig).
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Ich hab sie jetzt das 4. Jahr, und sie machen einfach nur Spaß
Wer sie einmal hatte, kann nicht mehr ohne, und sie sind wirklich nicht schwierig! Ich finde, sie sind vor allem ideale und schicke Kübelpflanzen, aber im Beet sieht es auch gut aus, wenn man genug Platz hat Ich habe schon meinen halben Bekanntenkreis mit dem Mirabilis-Virus verseucht, und ich mache fröhlich weiter Nur den Duft kann ich leider nicht wahrnehmen, irgendwas ist da bei meiner Nase kaputt
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Tubanges, mach dir nix draus, meine wollen auch nicht so wirklich dies Jahr, egal ob sonnig oder schattig
Düngen? was ist das denn?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Vom Duft konnte ich weder vergangenes Jahr was feststellen, noch heuer. Macht aber nix, der Anblick allein ist für mich ausreichend - und daß die Pflanzen auch von den anderen Hausparteien total bewundert werden.
Übrigens: ich hab schon Samen absammeln können

MarsuPilami

Herkunft: Florida

subtrop

Vor einem Jahr ist die pinkfarbene Miri bei mir eingezogen, woher weiss ich nicht. Sie braucht keinen Duenger und minimal Wasser und will immer ganz hoch hinaus, hat dieses Jahr auch viele Kinder, aber (leider) alle in pink. Ihr Name hier, bzw auf Englisch ist 4 o'clock, da sie immer puenktlich zum Nachmittagstee aufgeht und suess duftet.
mira 1.jpg
mira 1.jpg (1.18 MB)
mira 1.jpg
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Liebe Pflanzenfreunde.

Habe von einer Freundin welche für lila bekommen und nun via google gesehen, was es da für wundervolle Blütenfarben gibt.
Blüten: 5

TheFatCat

Hallo,
da hier anscheinend die Wunderblumen-Experten versammelt sind, stelle ich an euch meine Frage:

Ich habe dieses Jahr erstmals Wunderblumen selbst gezogen und nun mehrere wunderschöne Büsche in allen Farben. Nach mehreren Wochen Blüte ist diese aber nun offenbar vorbei, es zeigen sich kaum noch neue Blüten, dafür lassen sich Unmengen an Samen ernten

Wie geht es nun weiter? Kommt noch eine weitere Blütenwelle oder war es da für dieses Jahr? Ohne Blüten sehen die Büsche nun etwas traurig aus....

Vielleicht habt ihr Tipps für mich, schon mal vielen Dank

lg
TheFatCat
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@MarsuPilami
Zitat
so wirklich riechen tu ich aber auch nix..........
dafür sehn's schee aus

MarsuPilami

@The FatCat: das wars leider - ich hab zumindset noch nicht erlebt, dass da ne 2. große Blütenwelle kommt, so vereinzelt ja

@Mucci: jaja (ich denk an dich)

Cat80

Könnte jemadn vielleicht ein Foto von den Samen (noch an der Pflanze dran) machen? Die Dinger, die ich für Samenkapseln halte sind total grün und fallen irgendwann ab.
Blüten: 5

TheFatCat

@MarsuPilami:
Schade, ich hätte gehofft da kommt noch was. Zum Glück treiben die die im Schatten stehen gerade erst richtig aus

@Cat80:

Die Samen sind auch zuerst grün, manche fallen gemeinsam mit der verblühten Blüte ab. Diejenigen die dran bleiben reifen in den nächsten Tagen und werden schwarz und sehen aus wie kleine Eierhandgranaten Sobald sie reif sind fallen sie dir entgegen, du kannst sie dann vom Boden aufsammeln.

Hier siehst du sie ganz gut:

lg
TheFatCat
Samen Wunderblume.jpg
Samen Wunderblume.jpg (13.92 KB)
Samen Wunderblume.jpg

MarsuPilami

@TheFatCat: na siehste, da haste da ja zumindest bald auch noch was von

@Cat80: so sahen meine letztes Jahr aus, als ich sie entdeckt hab forum/ftopic70978-105.html#944223

Cat80

Ach danke Euch! Hatte schon überlegt, ob man die irgendwie aus dem grünen raus frickeln muss. Dann hoffe ich mal, dass ein paar dran bleiben.
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

@TheFatCat: ich ergänze hier noch mal, weil ich nicht weiß, ob Du es schon irgendwo gelesen hast: die Wunderblumen entwickeln ja unterirdisch so eine Knollenwurzel, die zwar nicht frosthart ist, aber, wenn Du sie ausgräbst und frostfrei überwinterst, nächstes Jahr wieder eingepflanzt werden kann. Also, falls Du das machen möchtest: jetzt nach Farben beschriften (falls es Dir nicht egal ist) und vor den ersten Frösten ausbuddeln und bis zum Frühling im Keller lagern