Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

angemeldeter Gast

noch ein bild zur auflockerung
P1000461.JPG
P1000461.JPG (276.55 KB)
P1000461.JPG
Herkunft: NRW

Maranta

@aG: Die sehen klasse aus .
Herkunft: Ibbenbüren/NW

Baanchuanchom

Hallo zusammen,

ich hatte im März 2011 von einem Thailandurlaub div. Thai-Socotranum-Samen mitgebracht und mit Erfolg ausgesät. Bei den Golden Bell lag die Keimquote bei 100 %.
Hier einige Fotos von den Sämlingen, die sich aufgrund der sehr guten Bedingungen - viel Sonne - in den letzten Wochen enorm entwickelt haben.

Herzliche Grüße

ulli
Adenium Socotranum März2011 011.JPG
Adenium Socotranum M …  011.JPG (149.27 KB)
Adenium Socotranum März2011 011.JPG
Adenium Socotranum März2011 012.JPG
Adenium Socotranum M …  012.JPG (139.67 KB)
Adenium Socotranum März2011 012.JPG
Adenium Socotranum März2011 009.JPG
Adenium Socotranum M …  009.JPG (146.12 KB)
Adenium Socotranum März2011 009.JPG
Adenium Socotranum März2011 010.JPG
Adenium Socotranum M …  010.JPG (148.94 KB)
Adenium Socotranum März2011 010.JPG
Herkunft: Gera

meli

meine güte, das ist mal ein toller kindergarten
Herkunft: Montabaur

Maike09

Krass! Wie viele sind es denn insgesamt?

Ein wirklich schöner Kindergarten!!!
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallo Ulli!
Na, die sind ja toll! Wo hast du die denn alle stehen?
Die muß ich mir glatt mal bei Dir ansehen. Ist ja nicht wirklich weit von hier

Baanchuanchom

Hallo Wüsti-Freunde,

ja, ein Kindergarten, der mir als Anfänger auf dem Wüsti-Sektor bislang viel Arbeit mit Umtopfen (vereinzeln) pp. bereitete..... aber jetzt sind sie pflegeleichter und stehen bei mir im Wintergarten, wo es in der letzten Zeit bei Sonnenschein so richtig knalle heiß war... wohl ideal für die Kleinen. Das sind so ca. 80 Thai-Socotranum (hauptsächlich Golden Bell, Diamant Crown, PBN und S1). Dann noch einige Black-Giant vom Dezember und ca. 50 Adenium gemischt (lass mich überraschen welche Farben es werden) aus einer Tüte von ursprünglich 100 Samen vom Wochenendmarkt in Bangkok für sage und schreibe 100 Bath = gerade mal 2 Euro.
Dazu kommen noch einige Plumeria.
Die Soctranum-Samen waren aber recht teuer, um die 2 Euro für ein Korn!!! Dafür keimten sie bis auf die PBN bis an die 100 %
Wenn sich jemand meine kleine Sammlung ansehen möchte, sehr gerne.
Euch allen eine schöne Woche mit viel Sonne für unsere Kleinen.
LG
Ulli

Ich will mal nicht übertreiben... um die 1 US-Dollar für ein Samenkorn der Thai-Socotranum habe ich bezahlt, dennoch teuer genug

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Wenn die größer werden, hast du da noch genügend Platz (vor allem im Winter), oder machst du dann einen Handel auf?

Egger

Hallo Ulli,

Ich bin auch total süchtig nach Wüsti´s .
Einen tollen Kindergarten hast Du da. In welchem Substrat kultivierst Du Deine?

Grüße Egger
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Kindergarten

magenta

@Dieter,
schön ist er Dein Kindergarten, aber einige von Deinen Kleinen, besonders der vorne in der Mitte sieht ein bisschen schrumpelig aus . Das heißt aber noch nichts, die können sich wieder berappeln.

Ich habe gestern meine ca. 50 cm hohe A. arabicum der Biotonne übergeben .
Der Caudex und ein paar Äste waren stellenweise bräunlich verfärbt und weich bis schon fast matschig, also hab ich versucht, die betroffenen Stellen mal abzuschneiden, aber da kam dann das ganze Dillemma zum Vorschein: Innen zum Teil hohl und fast alles braun und matschig, da war absolut nichts mehr zu retten
Hoffentlich war das jetzt das letzte Opfer, welches der vergangene Winter gefordert hat .

Baanchuanchom

Hallo Egger,

bei den Sämlingen habe ich bislang gute Erfahrung mit einem eher groben mineralischen Substrat gemacht mit einem leichten humosen, organischen Anteil. Diesen brauchen die Kleinen offensichtlich neben reichlich Wärme/Sonne für eine zufriedenstellende Entwicklung. Darunter habe ich noch ca. 10 % Perlite gemischt. Hatte gerade 33 Grad im Wintergarten und da fühlen sie sich augenscheinlich wohl.
Größere Adenien, Importe (Mitbringsel aus Thailand), die schon einen richtigen Kaudex haben, setze ich in eine Mischung aus einem groben mineralischen Substrat, auch mit einem geringen orgainischen Anteil und versetzt mit Perlite und Kokochips (ermöglicht einen guternAbfluss überschüssigen Wassers). Die Kokochips wurden auch fleißig in Thailand auf der Adeniumfarm eingesetzt, die ich besichtigt habe.
Herzliche Grüße

Ulli
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Gitte, der verschrumpelte ist noch vom Winter geschädigt, als die ganze Baggage etwas wenig zu saufen bekam.

Hallo Baanchuanchom,

deine Wüsti´s sind echt schön, ich suche immer welche aber kriege keine leider gottes.

Aber ich beneide dich um deine

Mfg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica