Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: NRW

Maranta

Zum Thema "Köpfen":

Die hier hatte erst 2 echte Blattpaare, als ich sie entspitzt habe. Öhm, sehe jetzt erst, wie verwackelt das Foto ist .

Die hier war 1 Jahr alt. Bei ihr habe ich mit dem Skalpell die komplette Spitze mit allen Blättern abgeschnitten. Man sieht, dass die Schnittfläche recht gross ist.

Also ich rate zum frühen entspitzen, das sieht nachher schöner aus.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Verwackelt ist der Wüsti-Urwald nicht, nur auf den Hintergrund focusiert!
Herkunft: Hagen

sallymaus

@swala
ja,es ist die Adenium/Plumeria/Caudex Erde von Uhlig,ich finde die echt super.Danke für deine Antwort
Ich habe heute morgen mal einen Teil meiner Wüstis in diese Erde gepflanzt und die kleinen wieder zusammen in einen Topf gesetzt,da nehmen sie mir nicht so viel Platz weg.Vorher hatte jede einzelne kleine Wüsti ihr eigenes kleines Töpfchen.
Was meint ihr,könnte ich evtl. eine kleine Mini Wüsti 3 Monate alt auch schon köpfchen

Lg
Ellen
P2540744.JPG
P2540744.JPG (471.13 KB)
P2540744.JPG

Maranta

Zitat geschrieben von DieterR
Verwackelt ist der Wüsti-Urwald nicht, nur auf den Hintergrund focusiert!

Hast ja Recht . Hier also nochmal mit dem richtigen Fokus. Man sieht sehr schön die Verzweigung.

Und hier nochmal eine kleine, die ich erst letztens entspitzt habe. Da tut sich allerdings noch nichts.

@sallymaus: Probiere es doch einfach bei einem Pflänzchen, das Du mehrfach hast und die schon mehrere Blätter hat aus.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine verzweigen sich durchaus auch ohne frühzeitiges Entspitzen.

Maranta

@Canica: Ich muss zugeben, dass meine 1jährigen letztes Jahr nicht sonnig genug standen und sich wahrscheinlich deswg. nicht verzweigt haben. Letztes Jahr wusste ich noch nicht, wieviel die Sämlinge aushalten. Dieses Jahr stehen sie sehr heiss und sehr sonnig und da hoffe ich, dass sich die, die ich nicht entspitzt habe, von alleine verzweigen. Wollte es trotzdem ausprobieren mit dem Entspitzen, will ja schliesslich mitreden können .
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab gerade mal meine variegated Wüsti inspiziert, sie macht nun schon wieder ein paar Blättchen, die allerdings kaum grün drin haben, was zwar nett aussieht, aber hoffentlich nicht zu wenig ist für eine anständige Photosynthese. An sich gefällt mir die Wuchsform von ihr aber gar nicht, ist nen ganz schöner Spargeltarzan, aber an der möchte ich auf keinen Fall rumschnippeln.

So dann häng ich auch noch Bilder von einer minisize an, sie ist dreifach verzweigt (hat sie schon sehr früh gemacht) und echt mini, aber dadurch super kompakt vom Wuchs und an einer Verzweigung hat sie jetzt auch ansatzweise panaschierte Blätter (ich hoffe, man kann es erkennen), wäre ja schön, wenn das so bliebe.
IMG_0497.JPG
IMG_0497.JPG (234.52 KB)
IMG_0497.JPG
IMG_0499.JPG
IMG_0499.JPG (193.65 KB)
IMG_0499.JPG
IMG_0495.JPG
IMG_0495.JPG (140.84 KB)
IMG_0495.JPG
IMG_0496.JPG
IMG_0496.JPG (181.44 KB)
IMG_0496.JPG
Herkunft: Bochum

dieAnnika

Zitat geschrieben von Nick74
Welche Sorten hast du denn da?

Oh, da muss ich zuhause mal auf die Töpfchen gucken, sind ganz
unterschiedliche.

Werd mal das Foto beschriften

Zum Vergleich, so sahen sie noch im Januar aus: forum/ftopic68582.html
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Annika
Ich glaube, Du fütterst die zu gut - die sind ja total dick geworden, vor allem die große... Vielleicht doch lieber Low-Carb "Du Darfst"-Dünger für die figurbewusste Wüsti von heute?

@ Tubanges
Deine panaschierte ist ja total krass, manche Blätter sehen ja echt aus wie bei einem Albino! Hm, ob die deswegen so störkelig wächst, weil die quasi aus lauter Chlorophyll-Mangel vergeilt - kann sowas passieren??? Ich glaube, ich würde sie einerseits vielleicht schon beschneiden, damit die kleine Giraffe mal was in die Breite wächst, andererseits ist die mit ihrer Färbung natürlich so was besonderes, dass ich verstehe, dass Du bei der auf Nummer sicher gehen willst.

calgy

Hi,

ich bin ganz neu hier.

Hab mir letzten Sommer eine Wüstenrose gekauft, die schön geblüht hat, jetzt hat sie wieder Blüten, aber sie hat keinen schönen Caudex. Inspiriert von vielen Seiten Stammtisch lesen habe ich am Samstag (püntklich zum schlechten Wetter ) selber 13 Samen ausgesäät in 2:1:1 Perlite, Kokohum, Kakteenerde. Mal schauen was draus wird, werd mich dann auch mit Bildern beteiligen.

Sebastian
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallo Sebastian!
Erstmal herzlich willkommen bei uns Greenen und viel Spass mit uns Verrückten
Aber da du ja nun auch Wüstis gesäht hast, merkst du schnell, wie süchtig die machen und wie man von Tag zu Tag pflanzenverrückter wird.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Genau, herzlich willkommen Sebastian! Wüsti-Säen macht echt Spaß, weil die so schnell und dankbar keimen, da hat man oft schon nach 2-3 Tagen die ersten kleinen Würzelchen - das ist super, wenn man so ungeduldig ist wie i... einige hier.
Vielleicht hat Deine alte Wüsti keinen Caudex, weil sie gepfropft ist? Zeig doch mal ein Foto, wenn sie blüht! Welche Farbe haben die Blüten?

Ritterstern

@Tubanges: WOW..... deine variegata Wüsti ist klasse Ich hab ja immer gehofft, dass bei meinen Aussaaten auch mal eine dabei ist..... aber war wohl nüscht

@calgy: Herzlich Willkommen und viel Spaß hier Vorsicht!!! Macht süchtig

calgy

Danke für die nette Begrüßung.

@Tantabiddy bin auch ganz ungeduldig und schaue mehrmals täglich nach den Samen.
Die Große hat pinke Blüten, ich nehme an es ist ein Steckling, eine Propfstelle erkenne ich zumindest nicht, evtl. ist die aber auch unterirdisch, hab sie noch nie aus der Erde gehabt. Sie steht hier im Büro, muss ich wohl mal eine Kamera mitnehmen auf die Arbeit.

Sebastian
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Leute,
gucke mal, ein Update von meinen Wüstenrosen. Mittlerweile komme ich zudem Schluss, dass sie sich in Kokoshumus deutlich besser fühlen als in meinem Kakteenerde-Bims-Sand-Kiesgemisch. Die Caudicees sind dicker, und - und das extrem - sie haben einfach besseren Halt gefunden. Die in dem Gemisch wackeln vor sich hin, da hilft auch höheres Einbuddeln kaum.

Die Panaschierung an der einen aus Dieters Mix scheint sich wieder erledigt zu haben, die neuen Bläter sehen normal aus. Dafür hat eine Pflanze aus Lorraines Samen einen total hübschen roten Bauch.

@Lorraine: Waren das Samen von einer Pflanze oder mehrere in einem Mix?
d_11.jpg
d_11.jpg (436.5 KB)
d_11.jpg
21.jpg
21.jpg (572.14 KB)
21.jpg