Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Lorraine

Naja, es ist ja auch eine "Harry Potter"
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

zauber...zauber
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Also IIICH weiß ja überhaupt gar nicht, was ihr meint.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

@Sallymaus:
Die Wüsti habe ich 2009 aus Thailand schicken lassen (über e..y). Seitdem ist sie nur wenig gewachsen und geblüht hat sie auch noch nicht. Deshalb wollte ich sie ja eigentlich kürzen, aber nun hat sie eine Gnadenfrist bekommen. Auf dem Bild steht daneben eine Wüsti, die ich im Herbst 2009 gesät habe. Nach diesem Winter war sie ein echter Schrumpelkandidat (hab hier schon berichtet) aber nun ist sie wieder schön prall und treibt tüchtig Blätter. Eigentlich standen sie draußen, aber da es nun immer wieder regnet, hab ich sie hereingerettet.

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Lorraine
Das ist irgendwie an der falschen Stelle:

hääää? versteh ich nich...erklär mal

Lorraine

Ähhhm, naja...also tja .............die Wurzel gehört in den Boden - sieht man doch!

Tantabiddy

Ach sooooo! JETZT verstehe ich das!

Juhu übrigens. Hab gerade mal wieder meine Wüstis beäugt (Zustände wie zu Stasi-Zeiten... dauernd unter Beobachtung... Big Greenie is watching you... ihr wisst schon... ) und was sehe ich? Von meinen 9 "großen" aus der Ende März/ Anfang April Aussaat sind 2 schon lange verzweigt, und jetzt sehe ich bei drei weiteren ganz klare Ansätze zur Verzweigung! Zum Teil mehrere an einer Pflanze! Freu mich - die werden soooo hübsch werden!

Und meine Frischlinge gedeihen auch prima. Bis, ja bis leider auf den jüngeren Zwilling. Der Kleine hat immer noch nicht den Ansatz eines Blättchens und scheint auch überhaupt gar nicht zuzulegen. Von Eingehen allerdings auch keine Spur. Hoffe weiter.

Lorraine

Tantabiddy, ich habe hier auch so einen seltsamen Kandidaten, einen "Yellow Mahamongkol". Den hatte ich voriges Jahr im Januar gesät. Außer den Keimblättern hat er bis jetzt noch kein einziges Blatt bekommen. Der Caudex ist allerdings auf Fingerdicke gewachsen. Er ist etwa 5 cm groß. Ich bin gespannt, was aus dem Typ mal werden soll.

Bei einem "Udom Choke" (Aussaat März 2010) bin ich mitten in einem Experiment. Die Pflanze habe ich im Herbst neu getopft, aber nicht senkrecht, sondern waagerecht in den Topf gesetzt. Inzwischen ist sie verzweigt und die Triebe wachsen quasi im rechten Winkel zum Caudex nach oben. Aber damit nicht genug:
Inzwischen habe ich den Topf ebenfalls waagerecht gelegt. Jetzt müssen die Triebe also langsam Richtung Wurzeln wachsen. Mal sehen, was da dabei herauskommt.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Da muss ich mal ganz dumm fragen, warum machst du dieses Experiment?

Tantabiddy

Hihi. Den kleinen Dicken musst Du aber mal fotographieren - und Dein seltsames Anti-Schwerkraft-Wüsti-Experiment auch... Ich finde, Lorraines Experiment klingt so ein bisschen wie Bonsai, Kurti - versuchen, interessante Wuchsformen zu erzielen.
Ich persönlich mags jetzt auch lieber natürlicher, aber so manche Bonsais sehen doch schon sehr apart aus. Geschmäcker sind halt verschieden. Ich denke, den Pflanzen macht das vermutlich nicht wirklich was. So wie die in der Natur zum Teil wachsen, wenn es Hindernisse zu überwuchern gilt.

pokkadis

kurti...lorraine hat ziemlich viele, die kann sich solche experimente erlauben.
ich hingegen bin froh wenn ich sie ganz normal durchbringe

Lorraine

Kurti - wie pokkadis schon sagt, ich habe relativ viele Wüstenrosen. Da müssen nicht alle normal sein.
Ein paar dürfen ruhig etwas verrückt sein.
Tantabiddy, ich werde demnächst mal ein Bild machen. Aber bei meinem Stummelchen gibt es ja nichts zu sehen.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Meine Wüstis von Lorraine

von 5 hab ich eine gehimmelt ...oder sie war es selber... ich weiß es nicht

eine "Christina", eine Udom choke, eine Organize und eine Indigoblue
RIMG0008.JPG
RIMG0008.JPG (352.63 KB)
RIMG0008.JPG
RIMG0006.JPG
RIMG0006.JPG (351.59 KB)
RIMG0006.JPG

pokkadis

ich hab meine kleinen extra nicht beschriftet, damit die überraschung größer ist, falls sie mal blühen sollten.
schön sind die, die lorraine-wüstis
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Gute Idee, aber die Schildchen waren mit dabei
Lorraine denkt ja schliesslich an alles!