Danke, aber es geht nicht. Da steht irgendwas in Englisch so in der Art "Du nicht"
OT off,
Sicher keimen Wüstisamen am besten mit Bodenwärme. Eine Heizmatte ist ne einmalige Anschaffung.
Man hat viel bessere und vor allem kontrollierbare Bedingungen.
Wer einmal eine ganze Ladung teuren Samen in den Sand gesetzt hat weis von was ich rede .
Hier noch ein Bild wie es bei mir manchmal am Computer aussieht:
sieht gut aus Ich hoffe, dass es ab sofort auch bei mir klappt
Dass es mit den Kleinanzeigen nicht klappt, liegt wohl momentan am System. Hab grad gelesen, dass es anderen Usern auch so ergeht. Vielleicht wird dieser Fehler ja bald behoben und du kannst nochmal versuchen deine Anzeige zu schalten.
Hallo Magenta,
tolle Blüten, die zweifarbigen find ich auch immer toll.
Hallo andere Wüstifans,
ich wollte jetzt meine Wüstis in den Garten stellen; muss man diese bei einem Kakteenerde/Perlite Gemisch auch vor Regen schützen (überdachen) oder kann man sie bei etwas Regen oder viel Regen auch draußen lassen? Wie macht Ihr es?
Ich hatte eine große jetzt für ein paar Stunden im Regen stehen lassen (vergessen) und bei meiner großen konnte man anschließend den Caudex etwas eindrücken (aber nicht matschig); ich hatte dies auch nach dem Gießen schon mal bei anderen beobachtet, ist dies normal oder gieße ich zu viel? Ansonsten war der Caudex immer steinhart.
Das ist echt seltsam, sollte eigentlich andersrum sein
Nach dem gießen soll der Caudex hart werden.
Wie auch immer, wenn Du ne Freilandkultur machen willst mach Dir ein schön grobes Substrat.
Kommt halt auch bischen auf die Topfgröße an.
In einer 30iger Schale sollte das Substrat gröber sein als in nem 5er Töpfchen .
In Kakteenerde/Perlite würde ich schon etwas überdachen.
Wenn´s mal tagelang regnet ist das auf Dauer zu Nass denke ich.
Zur Zeit regnet es ja wenig.
Nach draussen is immer gut, denn nirgends gibts soviel Licht.
Das lieben die Wüsti´s .
P.S. Meine stehen seit April schon draussen.
Allerdings vor Regen geschützt und wenns mal kalt war gabs kein Wasser.
Die halten erstaunlich viel aus, wenn sie trocken standen hab ich sie auch draussen gehabt als es nur 8 Grad in der Nacht war. Hat man natürlich vorher volle Pulle geflutet ist es besser sie reinzuholen damit keine Wurzelschäden entstehen können.
Schnell ein Bildchen von meinen Kleinen, sie genießen die Sonne im Wintergarten.
links: Adenium arabicum Saudi Mix (mit den beiden Sonderlingen, der helle und der wo die Keimblätter zu einem Trichter zusammengewachsen sind)
rechts: Adenium sp. Thai socotranum Golden Bell
hinten: Adenium arabicum RCN
also ich hab keine heizmatte, die anzuchtschale steht auf der steinfensterbank, kein zusatzlicht...und trotzdem keimen heute die ersten wüstis von meinem osterwichtel
ich wollte nun mal meine 3 (aus 6) zeigen (auf das Foto klicken, - weiß nicht,warum es anders nciht zu sehen ist). Stehen draussen auf der Fensterbank und genießen die Sonne. Überlege sie bald umzutopfen, aber so de Tiefwurzler sind es ja nicht?!
Ich würde sie in jedem Fall noch wachsen lassen.
Die haben da noch gut Platz drin.
Je länger Du mit dem umtopfen wartest desto besser vertragen die das weil sich die Wurzel besser entwickeln kann.
Ich hab hier im Tread ein Bild von meinem Wald gezeigt, und die werden noch warten müssen bis sie sich gegenseitig zu Tode quetschen wollen
eine frage noch, die mir nicht ganz klar ist... sollte ich die erde immer etwas feucht halten oder erst lieber komplett trocknen lassen??
Der eine (Track;) zigt eine leicht gelbliche Blattfarbe... irgendwie bissl blöasser als die anderen, vielleicht doch zu feucht? Im Wasser stehen sie nicht, aber habe drauf geachtet, dass die erde immer bissl feucht bleibt...?!
Hallo Egger, Du hattest mich gefragt wegen dem Erdbewässerungssystem. Ich komme leider erst jetzt dazu, genauer darauf zu antworten. Gerade habe ich Bilder gemacht, sonst glaubst Du mir es bestimmt nicht. (ich kann sie aber erst heute Abend bearbeiten und einstellen)
Erinnerst Du Dich noch, daß Du mir letztes Jahr im März u. a. Samen von "Camello" geschickt hattest?
Meine also 14-monatige Pflanze hat einen Caudex von 6 cm Durchmesser. Ich muß sie wohl bald in einen größeren Lechuza-Topf setzen, bevor sie mir den Topf sprengt.
Der Caudex ist übrigens kugelrund.
Aber ich habe gerade gesehen, daß andere Wüstenrosen auch extrem dick geworden sind., z.T. hängen schon ganz lange Wurzeln unten aus den Töpfen.