Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Egger

Zitat geschrieben von pokkadis
sind das alles normalos? oder mit namen? und wie unterscheidest du die? und was machst du mit den vielen babys? ich wette ich weiß was du damit machst

Ich pflanz mir mal eine Wüstilandschaft .
Ist mein Ernst, ich will mir wirklich ne Landschaft damit machen.
In einer großen Schale, obendrauf nur Sand, etwas Geröll, Wüste eben
Zur Zeit hab ich einige Testkanidaten die ich in fest werdenden Substraten halt.
Darin ist viel feiner Lehm mit dem man sich ein Haus bauen kann wenn der mal trocken geworden ist.
Ariocarpen wachsen ja auch bestens darin, mal sehen was die Wüsti´s dazu meinen. Ich habe nurnoch keine geeignete Schale gefunden, so muss ich eben selbst ran. Will ich mit Bewässerungssystem machen.
Hierein sollen nur die schönsten, den Rest verschenke ich

Was auf jeden Fall mal erwähnt werden muss ist das ihr hier einen ganz tollen Wüstitread habt
Genau das richtige für einen extrem süchtigen wie mich. Lorraine´s tolle Bilder haben es mir angetan, ich hoffe sie zeigt mal wie genau das Lechuzza System funktioniert.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Wüsti´s die dauernde Feuchte mögen, schon garnicht im Winter. Aber die Bilder beweisen eben das Gegenteil, ist schon echt erstaunlich.
Bin wirklich gespannt mehr darüber zu erfahren.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Sorry, magenta - manchmal verliert man ein bisschen den Überblick bei all den Wüstis äh... ich sehe also den Wald vor lauter Wüstis nicht... oder so?
@ Egger
Welche Dimensionen soll denn diese Schale mal haben? Stelle mir gerade so einen wohnzimmerfüllenden Riesensandkasten vor! Das wärs... *träum*

magenta

Zitat geschrieben von Ritterstern
@Magenta: Tolle Wüsti Hast du Lust mal ein Foto vom Caudex zu machen?

Sorry Lidi, ich hab Dich übersehen !
Auf Seite 62 ganz unten siehst Du den Caudex .

Ritterstern

@Gitte: Nicht schlimm...kann schon mal passieren
Dein "röhrender Hirsch" sieht klasse aus ....die Wuchsform hat was, daher passt der Name ganz gut
Herkunft: Gera

meli

@magenta: aaahhh, die hatte ich schon mal gesehen. super wuchsform.

calgy

@Egger das ist ja ein richtiger Wüsti-Wald in Miniatur.
Blüten: 20

Bubble

Morgen =)

Juhu habe heute Morgen gesehen das meine Erste Wüsti am Keimen ist (Die Dark Love)

Und ich habe sie erst vorgestern ausgesät

Egger

Dann hast Du optimale Bedingungen und einen guten Samen .
Ist nicht immer so, auch mit Samen aus Thailand hatte ich schonmal Pech.
BTW, ich hab noch hier Samen rumliegen und wollte den anbieten.
Darf man das hier einfach so oder gibts da nen extra Tread?
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Glückwunsch! Siehst, Wüsti-Samen machen selbst Ungeduldigen Spaß! Allerdings nicht, wenn sie auf der Post festsitzen und man nicht vor Montag abend drankommt!
Mmmm... Ist es Einbruch, wenn man sich bei der Post nur sein eigenes Päckchen holt und danach die kaputtgehauene Glasscheibe auch wieder richtig quasi so gut wie neuwertig zusammenklebt...

Bubble

Lach....

Man könnte es ja mal versuchen ne
Und außerdem ich sag mal so wenn man Green24 Fan ist, und es dann um Pflanzen geht die wir nicht bekommen, da werden wir dann zum

Und ich bin aber verwundert das meine Wüsti (Dark Love) schon vor der Normalen Wüsti am keimen ist.
Aber ich finde die dark Love ja soooo toll

Grins
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@Egger

Schau mal, für sowas sind die Kleinanzeigen da

So, ich habe mir heute eine Heizmatte besorgt. Langsam habe ich es echt satt, dass meine Wüstisamen einfach nicht keimen (an Feuchte und Händler kanns nicht liegen, muss also die Wärme sein). Ich hoffe, das hat jetzt ein Ende und meine Samen keimen endlich alle

Bubble

@kleinerröschen
Meine Wüsti Samen hat inenrhalb 2 Tagen gekeimt
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Bubble, mit Heizmatte? Oder ohne irgendwelche "Hilfsmittel"?

Bei mir hatte es bisher leider nur einmal mit der Aussaat geklappt und da lief die Heizung bei uns in der Wohnung noch. Seitdem die Heizung aus ist, wirds auch nichts mehr mit der Aussaat. Deshalb musste jetzt diese Heizmatte her

Bubble

Ja also Wüstenrosen brauchen für die Aussaat sehr warm ne,

Bzw sie brauchen viel Wärme und viel Feuchtigkeit.. Natürlich nicht zu Nass sonst schimmel die Samen, das Problem hatte ich auch schon das mir die Samen verschimmelt sind.

Und jetzt habe ich vor 2 Tagen meine Wüsti´s im Briefkasten gehabt und jetzt ist schon 1 Gekeimt.

Habe sie im ZGHW und mit einer Heizmatte drunter..

Dann habe ich noch ein Termostat an der Heizmatte das es Max 30 Grad bleibt und wenn die Temp. erreicht ist, dann schaltet die Matte sich aus und bei 29.5 Grad schaltet sie sich wieder ein.
So das es immer zwischen 28 und 30 Grad im GWH sind.

Dann Lüfte ich jeden Tag noch für ca 30 Min das die Feuchtigkeit von dem gekeimten Pflanzen runter ist und dann mache ich denn Deckel wieder drauf

Und das mache ich jeden Tag...

Und das hat bis jetzt immer gut geholfen

magenta

Eine Wärmematte bringt meiner Meinung nach sehr viel! Letzte Woche habe ich eine ganze Saatschale mit ca. 40 verschimmelten Wüstisamen in die Tonne geschmissen, die hatte ich nicht auf der Matte stehen, außerdem war das Substrat zu feucht und die Samen hatte ich auch noch vor der Aussaat zum Baden geschickt. Das war das erste mal, dass mir das passiert ist . O.k., dass mal der eine oder andere Samen schimmelt, kann schon mal vorkommen, aber gleich die ganze Aussaat , dabei säe ich schon seit Jahren Wüstis aus . Am Samen lag es nicht, denn bei einem lieben Forumsmitglied sind sie lt. Rückmeldung super gekeimt! Das war also von meiner Seite sozusagen „menschliches Versagen“ .
Heute hab ich mich wieder drangewagt und meine neuen Samen (erst einmal die Hälfte ) aufs Substrat gebracht, nicht eingeweicht sondern nur besprüht und dann ab auf die Wärmematte. Spätestens am Sonntag müsste dann schon was zu sehen sein !