Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Egger

Wow Lidi, Dein Balkon ist echt ein Knaller
So setzt man prioritäten, wirklich toll
Sobald ich meinen Balkon mal sauber gemacht hab zeig ich auch mal meine Wüsti-Ecke ;=)
Leider hab ich nur kleine Pflanzen, aber wachsen tun sie ja von alleine .
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich wüßte mal gern, ob irgend jemand auch so etwas erlebt mit seiner Wüsti...

Ich habe ein schönes großes Exemplar, das auch im kühlen Wintergarten gut über den Winter gekommen war. Seit einigen Wochen verliert sie nun aber ihre Blätter, anstatt neu auszutreiben - inzwischen steht sie nahezu kahl da, während die Sämlinge aus dem letzten und vorletzten Jahr munter treiben und zum Teil schon Blütenansätze haben!

Der Caudex ist aber fest, und eigentlich sieht alles so aus, wie es sich beispielsweise im November gehören würde..
Sie steht draußen in der vollen Sonne und wurde mehrere Wochen langsam ans Sonnenlicht gewöhnt. Spinnmilben kann ich auch keine entdecken.

Fällt jemand dazu etwas ein?
P1030151k.JPG
P1030151k.JPG (381.62 KB)
P1030151k.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich weiß nicht, aber auf dem Foto sehen die Blätter so komisch verfärbt aus - kann das nicht recht erkennen, aber soweit ich sehen kann, irgendwie sonnenverbrannt. Könnte das etwas damit zu tun haben?

Lorraine

cantharellus, bei mir sieht es bei einigen Pflanzen ähnlich aus. Aber solange der Caudex fest ist, mache ich mir keine Sorgen.

MrKy, ich gieße immer sofort nach dem Umtopfen. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß der Caudex unter der Erde besser wächst. Deshalb setze ich meine Pflanzen so tief wie möglich.
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Löl, Egger ist auch hier.

Be Welcome Egger! Und immer her mit den Bildern!

lG,
Daniel
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Dass es der UV-Schock war, glaube ich nicht - sie war wochenlang auf der Nordseite zum Eingewöhnen.

Wenn das bei dir auch gelegentlich vorkommt, Lorraine, dann warte ich einfach mal noch eine Weile.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass sie vielleicht lieber einen Topf statt der Schale hätte - aber der müßte ja dann riesig sein - 20cm mindestens... das wird mit dem überwiegend mineralischen Substrat ein ordentliches Gewicht!
Blüten: 20

Bubble

Hallo

Heute sind endlich meine Wüsti Samen angekommen

Bubble

Wie säe ich am besten die Wüsti´s aus?

Tantabiddy

Also ich hab meine einfach auf feuchtes Substrat gelegt und leicht angedrückt. Das ganze dann warm und feucht halten, aber vorsicht, nicht zu nass, Schimmelgefahr! Einige weichen die Samen vorher noch ein paar Stunden in lauwarmem Wasser ein, ich stipp meine immer nur ein paar Minuten ins Wasser, tuts auch.
Als Substrat habe ich etwas Kokohum, etwas Anzuchterde+Perlite und viel Quarzsand und Seramis genommen. Das geht aber bestimmt auch auf vielen anderen Substraten gut.

Ich finde, Wüstis sind echt dankbare Keimer, wenn man nicht uralte Samen bei Ebay aufgeschwatzt bekommen hat - frische Samen keimen schon nach ein paar Tagen recht zuverlässig. Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen!

Pst. Hab mir auch schon wieder welche bestellt!

Bubble

Ja aber was ich nicht wusste ist wie rum ich sie rein stecke?!?

Weil ich nicht wusste wo oben und unten ist...

Also habe ich sie nur so Längst aufs Substrat gelegt und leicht angedrückt.

Tantabiddy

Ja, genau. Nirgendwo mit nix reinstecken. Einfach drauflegen und andrücken. An einem Ende wächst dann von selbst die Wurzel ins Substrat rein, dann richtet sich das ganze langsam auf und diese strohige Umhüllung fängt an, aufzureißen. Wenn der Keimling weiter wächst, fällt diese Hülle irgendwann von alleine ab und die Keimblättchen entfalten sich.

Bubble

Ja das hab ich gemacht...

Weil ich hatte schon mal Wüsti´s die habe ich rein gesteckt und die sind nix geworden...

Ritterstern

@Egger: Dangöö Freu mich schon auf deine Bilder....

@Cantharellus: Eine wirklich schöne Wüsti hast du da Die Form ist ganz nach meinem Geschmack.
Vor kurzem konnte ich das Selbe an meinem großen Wüsti beobachten.
Ich schätze, dass lag daran, das ich zu sparsam mit dem Wasser umgegangen bin
Wenn man sich zu lange Zeit lässt mit dem Gießen, dann vertrocknen die feinen Wurzeln und die Pflanze leitet automatisch eine Ruhephase ein, daher auch der Blattverlust.

Ansonsten mögen Wüsti´s auch keine ölhaltigen Mittelchen, wie z.B Neem Öl, darauf reagieren sie ebenfalls mit Blattverlust.

Das wäre jetzt so meine Vermutung
Herkunft: Hagen

sallymaus

Hallo,
am 25.04.2011 habe ich drei meiner Wüstis geköpft am 28.05.2011 genau nach 33 Tagen sehen sie nun so aus,immerhin kann man schon was sehen, Freu

Lg
Ellen
P2550293.JPG
P2550293.JPG (473.6 KB)
P2550293.JPG
P2550290.JPG
P2550290.JPG (473.8 KB)
P2550290.JPG
P2550284.JPG
P2550284.JPG (520.11 KB)
P2550284.JPG

Egger

@cantharellus:

Ich kann mir nur vorstellen das Du sie mal zu wenig gegossen hast und sie somit eine Sommerruhe eingelegt hat. Wenig wässern, beobachten und bei Neuaustrieb wieder gut gießen.
Solche Pflanzen blühen dann meist im Winter .

@Ritterstern:

Wie gesagt ich muss erstmal putzen, es sieht nach dem Umtopfen aus wie im Krieg

Und ja, ich habe auch wieder Samen bestellt .
Jeder der mich kennt weis das das sicher nicht nur 30 Korn sind

@sallymaus:

Das Köpfen von spargeligen Wüsti´s ist das beste was man machen kann.Die machen eine tolle Verzweigung und bekommen einen dicken fetten Ranzen .
Ich habe mehr als 50% meiner Pflanzen geköpft.
Die schönste ist leider im Wüstihimmel, die hatte 4cm Bauchdurchmesser bei nur 7cm Höhe.
Ein Schmuckstück, möge sie in Frieden ruhen...
Egal, durch meine neuen Balkonkästen hab ich richtig viel Platz für die Wüsti´s gewonnen