Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Gera

meli

@swala: toll, dein kindergarten. sehen schon richtig toll aus. (aber joa, ich würd die auch jetzt vereinzeln )

@tantabiddy: tiefe töpfe sind denk ich besser. wüstis bilden doch eine pfahlwurzel (korrigiert mich wenn ich nen denkfehler hab). und die geht ja in die tiefe. die wüstis die in bonsaischalen stehen haben meines wissens nach einen wurzelschnitt hinter sich, sprich die pfahlwurzel wurde eingekürzt. soll wohl auch der caudexbildung beitragen. ick gloobe so war dat...

@maike: also für mich sieht das ganz normal aus. mach dir da keine gedanken. solang es der pflanze sonst gut geht. diese gelben und braunen blattspitzen machen wüstis gern mal. ist aber nicht witer schlimm. hab ich einer vom letzten jahr. wachsen tut sie aber genauso weiter wie die anderen.

Ritterstern

Hallo zusammen,

sodele.........hier die versprochenen Bilder
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt meiner Wüstisammlung Bis auf die drei großen Wüsti´s, hab ich alle selbst gezogen. Die Samen hab ich zum großen Teil von der lieben Ela gekriegt
So ab dem 15 Mai kommen sie endlich alle raus auf den Balkon, dann kann ich nämlich auch endlich mal Fenster putzen
Wüsti 8.jpg
Wüsti 8.jpg (265.36 KB)
Wüsti 8.jpg
Wüsti 7.jpg
Wüsti 7.jpg (291.34 KB)
Wüsti 7.jpg
Wüsti 6.jpg
Wüsti 6.jpg (247.23 KB)
Wüsti 6.jpg
Wüsti 5.jpg
Wüsti 5.jpg (383.99 KB)
Wüsti 5.jpg
Wüsti 4.jpg
Wüsti 4.jpg (339.27 KB)
Wüsti 4.jpg
Wüsti 3.jpg
Wüsti 3.jpg (457.19 KB)
Wüsti 3.jpg
Wüsti 2.jpg
Wüsti 2.jpg (412.38 KB)
Wüsti 2.jpg
Wüsti 1.jpg
Wüsti 1.jpg (430.23 KB)
Wüsti 1.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Poah! Ist ja irre. Sooooo viele Wüstis! Die dürfen jetzt nur nicht mehr wachsen. Aber geniale Regalkonstruktion auch! Hast Du auch schonmal Blüten gehabt? Sind die alle rosa oder hast Du auch andere Blütenfarben? (*sehenwoll*)
Was sagt denn GG dazu?

Ritterstern

Ja, die Wüsti auf Bild 5 hat schonmal geblüht, aber in weiss
Hm...was soll mein GG schon sagen ...er hat zumindest nicht damit gerechnet, dass sie so schnell wachsen, ehrlich gesagt ich auch nicht
Die anderen Kandidaten haben leider noch nicht geblüht. Ich bin aber mal gespannt wenn´s soweit ist, was dann für Blütenfarben bei rauskommen. Hab nämlich etliche Hybriden gezogen und wenn ich Glück hab blüht der ein oder andere dieses Jahr.

Die Regalkonstruktion war GG´s Idee.... Hab ihm monatelang in den Ohren gelegen, dass ich keinen Platz mehr für meine Zöglinge hab. Da hat´s auch nicht mehr lang gedauert und er schnappte sich den Werkzeugkasten um das Problem zu lösen, vor allem damit ich endlich aufhöre zu jammern Werd das Kompliment auf jeden Fall weiterreichen...das geht bei ihm bestimmt runter wie Öl
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Klasse Deine Wüstis! Und natürlich auch das Regal von Deinem GG.
Meiner ist auch so, wenn ich anfange zu jammern, baut er auch lieber, bevor er das lange Jammern ertragen muß. Außerdem hat er keine andere Wahl. Er hat für seine Eisenbahn ein ganzes Zimmer. Ich nicht und so muß ich sehen, wo ich die Pflänzkes lasse und er muß sich damit abfinden
Herkunft: Hagen

sallymaus

Hallo,

Juchuuuu bei zwei von meinen drei geköpften Wüsti tut sich was.
Geköpft wurden sie am 25.04.11, heute gesehen also nach ca.: 2 Wochen kommen schon neue Blättchen.Ich freue mich richtig darüber

Lg
Ellen
P2540583.JPG
P2540583.JPG (272.82 KB)
P2540583.JPG
P2540555.JPG
P2540555.JPG (315.89 KB)
P2540555.JPG
P2540549.JPG
P2540549.JPG (366.29 KB)
P2540549.JPG

Swala

@ Ritterstern Deine Wüstenrosensammlung und deine Regalkonstruktion sind der Wahnsinn !!
Wieviele hast du insgesamt ?

@ meli: Fürs Umtopfen brauch ich aber erst neue Adeniumerde und vor allem einen Haufen neuer Töpfe. Soviel geben meine Vorräte nicht mehr her.

@ Maike09: Och den schrumpeligen Caudex bei kleinen Wüstis hatte ich auch schon ein paar Mal.

@Tantabiddy: Ich würde sie ruhig jetzt schon in tiefere Töpfe setzen, du kannst ja vielleicht erstmal immer zwei oder drei in einen Topf setzen (meinen hat das scheinbar sehr gefallen ).

@sallymaus: Glückwunsch zum Neuaustrieb.

Ritterstern

@heinze1970 und @swala: Danke .... die Regalkonstruktion war die einzige Möglichkeit die ganzen Wüsti´s unterzubringen Abgeben kommt für mich ja nicht in Frage

@sallymaus: Gratuliere Ich hatte auch meine zwei Obesum`s letztes Jahr geköpft und heute sind sie schön verzweigt...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Lidi

Ich kann mich nur anschließen, deine Wüstis und das Fensteregal einfach umwerfend
Meine wüstis sind ja noch im Babystadium

@ Ellen

Das ist ja klasse Glückwunsch Das ist doch bestimmt sehr erleichternd zu sehen, dass die wieder austreiben

sallymaus

Hallo ihr alle,

@Ritterstern
deine Wüstis sind ja megamegamegasuperstark
Könntest du evtl. nochmal ein Foto von deinen Wüstis mit dem Regal von vorne zeigen? das wäre echt super

Ich habe da noch ein kleines Wüstilein das wächst ganz gut,aber hat immer noch, nur seine zwei Blätter, und es sieht nicht so aus,als ob noch welche dazukommen.Meine anderen kleinen haben und bekommen viel mehr Blätter Hattet ihr das auch schon

Lg
Ellen
P2540624.JPG
P2540624.JPG (423.32 KB)
P2540624.JPG
Herkunft: Kiel

molfini

Hallo Sallymaus,
ich habe auch so eine kleines Wüsti-Baby (Aussaat 03/11), hab es einfach in Ruhe gelassen und nicht viel beachtet und sehe da, die Wüsti bekommt neue Blätter. Es dauerte bloß länger,als bei den anderen Wüstis.

sallymaus

Danke molfini für deine schnelle und ermutigende Antwort

Lg
Ellen
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Jetzt sind es schon 5 Blüten!
RIMG0084.JPG
RIMG0084.JPG (349.23 KB)
RIMG0084.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Toll!
Herkunft: Montabaur

Maike09

Das sieht wirklich toll aus! Ist das blühende Geschöpf gekauft oder selbst gezogen?