Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Gera

meli

sukkulenten-tante, dass ist ja mal was .nur ein paar neue blätter dran aber schon blühen.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Schön, das sie sich wieder gefangen hat. Ich hatte bei der eh immer den Eindruck, das sie Blüten nur an Neutrieben macht. Als ich die beschnitten hab, war es das gleiche. Kaum Blätter, aber jede Menge Knospen.
Herkunft: Montabaur

Maike09

Hallo,

meine kleine, sich verzweigende Wüsti, hat in den letzten Tagen zwei gelbe Blattspitzen bekommen, von denen eine mittlerweile braun ist. Mit bloßem Auge konnte ich keine Schädlinge erkennen, und auch keine Netze. Nach längerer Recherche bin ich dann trotzdem zu dem Schluss gekommen, dass es Spinnmilben sein müssten... Habe sie nun, mit ihrer Nachbarin zusammen, einer Lizetan-Spray Behandlung unterzogen und die vorsichtshalber mal aus der Sonne genommen. Eine Mini-Dosis Dünger haben sie auch erhalten. Ich hoffe, dass sie nicht eingeht und ich alles richtig gemacht habe, was meint ihr?!
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Die zweite Blüte ist offen!!!
Und es werden wohl noch mehr werden!
RIMG0075.JPG
RIMG0075.JPG (345.97 KB)
RIMG0075.JPG
RIMG0074.JPG
RIMG0074.JPG (346.67 KB)
RIMG0074.JPG
Herkunft: Unnau-Korb

NeZe

Hallo,
ich hab mir vor kurzem auch samen der wüstenrose hier im shop gekauft.
hab aba jetzt mal bei ebay geguckt und da gibts die auch noch in vielen andren farben,
kann mir jemand dazu was sagen? also obs die gleichen sind oda wie das zustande kommt?
lg NeZe :)
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Naja, soweit ich das blicke, ist das mit den Blütenfarben so ein bisschen Augenwischerei, da ja bei einer durch Samen vermehrten Pflanze nie ganz klar ist, wer der "Papi" ist. Die können Dir also nur die Blüten der Mutterpflanze zeigen, aber nicht garantieren, dass die Tochterpflanze so oder auch nur ähnlich aussieht. Und darüber hinaus gibt es durchaus auch Händler, die kräftig mit Fotoshop nachhelfen.
Meine Ebay-Wüstis diverser Couleur sind aber noch ganz klein, so dass ich dazu aus eigener Erfahrung nix sagen kann. Ich lass mich einfach mal überraschen, so ists schön spannend und wenn sie nachher alle rosa sind, sind sie ja auch schön.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit diesen bunten Hybriden und kann mal erzählen, ob die eh alle Pink sind oder da tatsächlich auch mal andere Varianten dabei sind? Würde mich auch sehr interessieren!

Edit: @ Nick
!!!
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Herkunft: Bochum

dieAnnika

Zitat geschrieben von Maike09
Hallo,

..zwei gelbe Blattspitzen bekommen, von denen eine mittlerweile braun ist. ... dass es Spinnmilben sein müssten...

Mhh..wenn es Spinnis wären, würdest du sie auch sehen!

Habe das aber an meinen kleinen Wüstis auch, die Blattspitzen werden gelb, braun....
ich vermute ich habe es mit den Düngekügelchen im Substrat zu gut mit ihnen gemeint.
Haben aber auch nur die kleinen und nicht alle.

Jemand noch eine Vermutuing?

Swala

Letztes Jahr hatten das einige von meinen kleinen auch, ich hatte das aber auf die Sonne oder zu wenig Wasser geschoben.

Gestern hab ich mal wieder meinen Kindergarten (Aussaat Ende Februar/Anfang März) fotografiert.
Solangsam brauchen alle wohl mal ihren eigenen Topf.

Übrigens wollen meine neulich beschnittenen Wüstenrosen zum Teil schon wieder neu austreiben.
IMG00007.JPG
IMG00007.JPG (85.62 KB)
IMG00007.JPG
IMG00006.JPG
IMG00006.JPG (83.91 KB)
IMG00006.JPG
IMG00009.JPG
IMG00009.JPG (86.49 KB)
IMG00009.JPG
IMG00008.JPG
IMG00008.JPG (79.16 KB)
IMG00008.JPG
IMG00005.JPG
IMG00005.JPG (55.72 KB)
IMG00005.JPG
IMG00002.JPG
IMG00002.JPG (58.27 KB)
IMG00002.JPG

Tantabiddy

Wow, toll sind die! Sehen alle kerngesund und grün aus! Wie macht ihr das eigentlich mit Töpfen? Habe meine inzwischen vereinzelt, sprich, jede hat jetzt so ein kleines Plastik-Anzuchttöpfchen für sich, ihr wisst schon, eins von diesen schwarzen, die es immer in so 6er-Palettchen gibt. Wie lange können die darin wohl stehen bleiben?
Könnt ihr bestätigen, dass Wüstis am besten in flachen, breiten Töpfen oder sogar Schalen gedeihen, wie man hier z.T. liest, oder ist das mehr kosmetisch, weil die dann so ein bisschen Bonsai-Form kriegen?

angemeldeter Gast

meine wachsen in tiefen töpfen besser

Swala

Ich hab auch das Gefühl, dass sie in tiefen Töpfen besser wachsen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine stehen auch in tieferen Töpfen - beim Frühjahrsumtopfen habe ich auch gesehen, dass sie unterirdisch ganz schön Masse zulegen. Deswegen denke ich, tief ist gut.
Herkunft: Montabaur

Maike09

Ich habe jetzt mal photographiert, was ich meine. Vielleicht hilft es ja weiter. An zu guter Düngung kann es bei mir eigentlich nicht liegen, ich habe sie bisher noch gar nicht gedüngt, sie stehen aber auch erst 5 Wochen in neuer Kakteenerde, und die wird ja hoffentlich nicht überdüngt sein?!

Es ist nur ein Behälter mit zwei Pflanzen befallen, die anderen 6 Pflanzen sind okay. Daher dachte ich auch, dass es ein Schädling ist, wegen Ansteckung und so... Die Spitzen werden erst gelb, und dann langsam braun, wie unten zu sehen ist.

Und bei zu wenig Wasser dachte ich immer, dass sie zuerst schrumpelig werden, bevor das Blattwerk hinüber ist? Das haben wir doch von Sandra vor kurzem eindrucksvoll bewiesen bekommen
DSC00013.JPG
DSC00013.JPG (98.92 KB)
DSC00013.JPG

Tantabiddy