Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Klasse eure Wüsti-Kindergarten-Bilder

Ich muss meine die Tage auch mal wieder fotografieren
Ich habe obesum, arabicum und socotranum
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Da möchte ich natürlich auch mal stolz meine kleinen Dicken herzeigen. Sind nur noch 9 Überlebende (alles Obesum), aber die machen sich gut, finde ich.
Im zweiten Bild meine Lieblings-Wüsti, der die Trauermücken die gesamte Wurzel abgefressen hatten und die sich trotzdem noch berappelt hat. Jetzt, glaube ich, verzweigt sie sich - oder was meint ihr? Sie hat auf einmal angefangen, zwei Spitzen zu bilden!

edit: Das puschelige rechts im Bild sind meine Jacarandas. Steffi, was machen Deine eigentlich - inzwischen gekeimt? Hab noch Samen übrig.
Wüstis 6.6.11 (2).JPG
Wüstis 6.6.11 (2).JPG (520.47 KB)
Wüstis 6.6.11 (2).JPG
Wüstis 6.6.11 (1).JPG
Wüstis 6.6.11 (1).JPG (625.15 KB)
Wüstis 6.6.11 (1).JPG

stefanie-reptile

Die schauen ja auch klasse aus . Und toll , dass die eine sich von dem Trauermückenlarvenangriff so gut erholt hat

Und frag mich bitte nicht nach dieser blöden Samenbestellung von hier
Natürlich hat sich da auch weiterhin nichts getan

Werde wohl mit meiner großen Jacaranda (gekeimt letztes Frühjahr ) vorlieb nehmen, die ich letztes Jahr von molfini bekommen habe. Die wächst wie blöde Ein richtig schönes kleines Bäumchen ist sie geworden
Herkunft: Gera

meli

eure kleinen sehen ja toll aus...

tantabiddy, deine kleine die sich shon so verzweigt ist besonders toll.
Herkunft: Hagen

sallymaus

@tantabiddy
die sehen echt klasse aus Wann hast Du sie gesät?

Ich habe gerade mal nach Jacaranda gegoogelt,wow das ist ja toll da halt uns auch mal auf dem laufenden.

@stefanie
kannst Du auch mal ein von Deiner Jacaranda zeigen,und wie geht`s Deinen Wüsti`s, Jatropha und Co ?

Bei mir ist in einem Töpfchen,welches ich schon vergessen habe,und zur Seite gestellt habe etwas gekeimt weiss natürlich jetzt nicht mehr was das sein könnte.Ist ein ziemlich dicker Keimling mit einer dicken festen Samenhülse.Bin mal gespannt was es wird

Lg
Ellen
P2540417.JPG
P2540417.JPG (379.42 KB)
P2540417.JPG

Ritterstern

Ja ja.......die Wüstisucht. Mich hat´s sie schon lang erwischt
Wirklich tolle Wüsti´s habt ihr
Ich hab so circa 50 Stk. Drei davon hab ich mir gekauft und den Rest hatte ich ausgesäet. Die sind alle mittlerweile richtig propper und ich hoffe, dass die ein oder andere dieses Jahr endlich blüht Werd demnächst mal paar Foto´s machen

Tantabiddy

@ Sallymaus und Meli

Dankeschön! Das wollte ich hören!
Die sind unterschiedlich alt, auch wenn die neuen gut aufgeholt haben. Die ersten sind von Ende Januar, aber ich glaube, die Samen, die ich da von Ebay hatte, waren nicht so dolle, da sind fast gar keine gekeimt und die, die gekeimt sind, haben z.T. 2-3 Wochen (!) gebraucht! Und dann noch die Trauermückenattacke... Naja, und ich hatte zwar Heizmatte und Kunstlicht, aber letztlich ist ein Aufwachsen bei Sonnenschein wohl nicht zu toppen...

Die Jüngsten hab ich erst am 20.3. ausgesät und die sind nur unwesentlich kleiner als die vom Januar! Macht wohl der Sonnenschein draußen und drinnen; und die Samen waren auch besser, zwar auch von Ebay aber anderer Verkäufer, die sind schon nach 2-3 Tagen(!) gekeimt und dann gleich in die Höhe geschossen.

Mal gespannt, wie sie sich weiter entwickeln!

stefanie-reptile

@ ellen

habe bis jetzt 9 gekeimte Wüstis
Den Jatrophas gehts gut, haben jetzt ihre Keimblätter abgelegt.
Fockeas habe ich jetzt drei und hier die Jacaranda ( mache morgen mal aktuelle Bilder, wenn ich es schaffe ) .

@ Ritterstern
50 Wüstis
Aber ich habe ja auch noch etliche Samen
Das waren ja erst meine ersten Versuche

Tantabiddy

@ Ritterstern
50!

Auf jeden Fall Fotos machen!!!

@ Steffi
Ist die schön, die Jacaranda! 1 Jahr ist die jetzt ca. alt? Cool, hoffentlich werden meine auch so schön! Einer ist schon "vergeben", aber zwei behalte ich erstmal, bin mal gespannt...

stefanie-reptile

OT: Wenn ich mich recht erinnere, ist die von März 2010 .
Das ist auch eines meiner besonders geliebten Schätzchen .
Deine werden schon werden OT aus

Ritterstern

@Stefani-reptile: Weiß ja schon mittlerweile nicht mehr wohin mit meinen Wüsti´s Seit letzten Jahr sind die sowas von schnell gewachsen. Deswegen müssen jetzt andere Pflanzen weg....muss Platz schaffen
Ja, das ausäen macht am meisten Spaß....so hab ich auch angefangen

@Tantabiddy: Wenn ich es morgen schaffe Bilder zu machen, dann habt ihr auf jeden Fall was zu kucken
Herkunft: Kiel

molfini

Meine Wüstenrosenbabys aus März 2011 wachsen auch brav.Habe mich beherrschen können und habe nur insgesamt 4 verschiedene Sorten bestellt und gesät.
Die Wüstis aus 2010 bekommen viele neue Blätter und wachsen vor sich hin.
Eure Fotos sind echt schön,freue mich schon auf die ersten Blütenfotos...
@Steffi und Tantabiddy (ich hätte sonst noch Jacarandas abzugeben...)

stefanie-reptile

Molfini,
ich hab doch schon eine von dir
Ich wollte eigentlich noch eine selbstgezogene Die sind soooooooooooo schön
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

So -hier ein Update-speziell für Simone von der ich diese dicke Wüsti habe.
Sie machte mr ja zunäcst ein bischen Sorgen, weil sie von oben her weich wurde-weiß nicht wie es dazu kam. Ich hatte dann alles weiche abgemacht (was wirklich schwarz und verschimmelt war) und habe bis ins gesunde geschnitten-das ist jetzt hell und trocken und nicht mehr weich und jetzt ist sie so richtig am austreiben und macht jede Menge Blüten
P1080908.JPG
P1080908.JPG (184.17 KB)
P1080908.JPG
P1080905.JPG
P1080905.JPG (154.23 KB)
P1080905.JPG
P1080166.JPG
P1080166.JPG (184.27 KB)
P1080166.JPG
P1080906.JPG
P1080906.JPG (174 KB)
P1080906.JPG
P1080907.JPG
P1080907.JPG (143.82 KB)
P1080907.JPG

Tantabiddy

@ Molfini
Danke für das nette Angebot, aber ich habe ja selbst schon Adoptiveltern für eine von meinen suchen müssen, weil ich höchstens 2 behalten möchte.
Zeigst Du uns mal Fotos von Deinen Wüstis, vor allem von denen vom letzten Jahr? Das ist immer so ein bisschen wie ein Zeitraffer, dann kann man sich vorstellen, wie die eigenen Pflänzchen in ein paar Monaten aussehen könnten, das macht das lange Warten leichter.

@ Steffi
Achtung OT
Das Angebot steht, ich schicke Dir gerne meine restlichen Jacaranda-Samen für zum Spaß, bei mir verstauben die ja nur. (falls es Dir nix ausmacht, mir Deine Addy zu PNen, könnte ich natürlich verstehen)
Ich glaube, ich hatte 6 von 25 gesät, davon sind 3 gekeimt also 50% Keimrate, das ist nicht überwältigend aber ok.
Und duck und weg bevor der Mod kommt...