Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Dann wünsche ich dir auch viel Spaß auf deiner Reise, und ich freu mich schon auf die kommenden Bilder, die du dann hoffentlich hier einstellen wirst.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

meine wüsti, die ich abgeschnitten hab, weil die wurzlen so schlecht aussahen, kann ich glaub demnchst entsorgen
IMG_0025.JPG
IMG_0025.JPG (541.21 KB)
IMG_0025.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die schaut wirklich nicht toll aus
aber ein Versuch war es wert

Und hier meine Kleine
greeeen 045yy.jpg
greeeen 045yy.jpg (39.59 KB)
greeeen 045yy.jpg

Yaksini

Vielleicht berappelt sie sich wieder wenn sie wärmer steht und ab und an mal besprüht wird. Aber das nicht zu oft.

magenta

@pokkadis,
versuchs mal mit mehr Luftfeuchtigkeit (Tüte darüber) vielleicht berappelt sie sich noch .
Ich hab auch schon mal versucht einen abgebrochenen Wüstizweig zu bewurzeln, hat aber leider nicht geklappt. Soll ja auch nicht so einfach sein, eine Wüsti zu bewurzeln .
Herkunft: Wien

Sorenja

okay, also Leute - laut dem Link hier:

http://www.adenium.de/adenium/…#steckling

ist es wohl besser die geschnittenen Pflanzenteile einfach wagrecht in einen Kübel zu stellen (da können sie wenn man Pech hat vertrocknen). Oder aber in mineralisches Substrat eintopfen - wobei hier aber die Gefahr des Verfaulens besteht.

Lest euch die Seite mal durch, die ist wirklich gut finde ich. Ich würds auf die trockene Art und Weise versuchen.

magenta

Sorenja,

ich hatte damals die trockene Methode angewendet, da ist mir leider, mein gar nicht so kleiner und auch schon leicht verholzter Steckling vertrocknet .
Am sichersten scheint das (in dem Link beschriebene) Abmoosen zu sein, was aber nur funktionieren wird wenn die ganze Pflanze o.k. ist. Aber wer möchte schon bei einer schön verzweigten Pflanze ein Zweig abnehmen, der dann nicht mal einen ordentlichen Caudex bildet .
Fazit: Für mich persönlich hat sich das Thema Stecklingsvermehrung bzw. -rettung bei den Adenien erledigt .

Sorenja

ja... das denk ich mir auch - entweder sie vertrocknen oder verfaulen.. hm *grübel*

Nehmen Wüstenrosen Wasser in größeren Mengen eigentlich auch über die Blätter und die restliche Oberfläche auf? Man könnte ja mal versuchen so einen Steckling bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit aber ohne dass er im Wasser oder feuchten Substrat steht zu bewurzeln ...

Yaksini

Hihihi.....es ist gerade andersherum. Wenn du ein Plastiktütchen drummachst verdunstet sie nicht das ganze Wasser das noch im Speicher ( Stämmen) vorhanden ist über die noch vorhandenen Blätter ab. Die Pflanze behält demnach noch ausreichend Feuchtigkeit und hat dadurch die Power neue Wurzeln zu bilden, wenn die Sterne günstig stehen.
Sollte sie während der Bewurzelung die Blätter verlieren ist das auch kein Drama, denn sie kann nur eines: entweder die Blätter versorgen oder Wurzeln bilden. Mit Plastiktüte schafft sie vielleicht beides.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

so nu isse im müll
keine wüstiblüte dieses jahr
schade

Yaksini

Das ist traurig. Aber die nächste Blüte kommt bestimmt.

Lorraine

Mich würde mal interessieren, wer hier bisher Blüten an selbstgezogenen Adenium hatte, wie alt diese Pflanzen bei der ersten Blüte waren, welche ursprünglichen Sorten das sein sollten und wie die Blüten aussehen. Könnt Ihr da mal Bilder einstellen?

Bei der Blütenfarbe geht es mir darum, inwieweit die Blüten überhaupt der Sorte ähneln, die man als Samen gekauft hat.

magenta

Hallo Lorraine,
von den selbstgezogenen 3jährigen Adenien hat bisher noch keine geblüht, was aber auch daran liegt, dass ich im vergangenen Frühjahr alle geköpft habe. Schauen wir mal, ob es dieses Jahr was wird .
Auf die Blüten bin ich auch sehr gespannt, ob es die Sorten sind, die ich gekauft habe, ich hab da aber meine Zweifel .

Sorenja

tja... ich hätte jetzt auch einige vielversprechende zweijährige Pflanzen... mal sehen ob davon welche blühen - diesen Sommer. Ich kämpfe momentan noch viel mehr mit der richtigen Pflege meiner großen gepfropften...

Lorraine

Bei mir hatte voriges Jahr diese Pflanze geblüht:

Das war genau 2 Jahre nach der Aussaat. Aber eigentlich sollte die Wheel of Love so aussehen:

http://www.siamadenium.com/2007/2007_images/large/WOL.jpg

Ich habe noch eine 2. Wheel of Love, die hoffentlich dieses Jahr blüht. Mal sehen, wie deren Blüten aussehen.

Gerade habe ich mal meine Pflanzen durchgesehen. Bei etwa einem Dutzend könnte dieses Jahr eine Blüte drin sein.