Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Linz

screenfun2312

@Gasti danki ^^
Herkunft: Kiel

molfini

meine Wüsti "Black Giant" hat sich verabschiedet
hab sie vor 1 Woche etwas gegossen, das war wohl zu viel......
Herkunft: Linz

screenfun2312

Hatte auch schon 3 Verluste jetzt im Winter. Life Sucks. Merks dir

Swala

Meine große Wüstenrose, die ich letzten Sommer aus Thailand bekommen habe, hat sich auch vor ein paar Wochen verabschiedet.
Zum Glück war es aber die einzige, allen anderen geht es gut.

Im Moment versuch ich verzweifelt meine Wüstenrosensamen zu finden, ich weiß einfach nicht mehr wo ich die Ende Oktober hingepackt hatte (auf jeden Fall nicht zu den ganzen anderen Samen ). Na ja, das hält mich wenigstens davon ab sie jetzt schon auszusäen.
Herkunft: Kiel

molfini

Swala,
mir geht es nicht anders;habe meine Samen in 2 Kisten und wärend des Umzugs ist eine Kiste irgendwie "verschwunden" .
Und ausgerechnte in dieser Kiste sind meine Adenium und Plumeria Samen. Aber ich hoffe, dass ich diese Kiste in den nächsten Wochen noch finden werde.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

15 Samen vom Adenium obesum Mix sind gerade aufs Substrat in die Keimbox gehupft.

Mal sehen, was da dann keimt!

Lorraine

...und ich habe heute einige der langweiligeren Kandidaten geköpft. Dürre Spargel mag ich nicht.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Lorraine das hast du gut gemacht, man soll ja auch sehen das es Caudexpflanzen sind.
Ich hoffe dieser winterliche Schnitt bekommt ihnen gut.

Lorraine

Denen bleibt ja nun keine andere Wahl, da müssen sie jetzt durch. Es ist besser jetzt, als später, wenn sie schon austreiben (einige fangen ja schon an).
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine Kleine hat mom nur ein Blatt, arbeitet aber schon wieder am zweiten
Herkunft: 93336 Sandersdorf

Laudica

irgendwie so, als ob sie von innen her gefault ist oder hohl... Glaub ich zumindest, seit ich im Internet gelesen hab, dass das bei der Zugabe von zuviel Wasser passieren kann. Der Caudex von außen sieht aber normal aus und absolut NICHT verfault oder sonstiges. Sie steht sie in so einem Substrat, das wirklich durchlässig ist und VIEL Wasser hat sie nun auch nicht bekommen, eher schlückchenweise. Was kann ich denn nun tun, um meine Süße nicht total zu verlieren? Soll ich die ganze Pflanze vergessen und mir noch die Stecklinge abschneiden oder einfach gar nichts machen, nicht gießen und zuschauen? Ach ja, meine Süße ist ca. 25 cm hoch, somit wohl kein Kind mehr. Habe sie außerdem ständig im wirklich warmen Wohnzimmer stehen lassen, an einem Südfenster. Seit 2 Tagen im (eher kühlen, gefühlte 5 Grad Minus ) Treppenhaus. Hoffe, irgendjemand kann mir helfen. Wäre wirklich sehr froh. Vielen Dank schon mal!
Herkunft: Wien

Sorenja

Herkunft: Bochum

Inanah

Hallödri!!
Hier hab ich mich ja noch nie blicken lassen, aber irgendwie hab ich in letzter Zeit das Bedürfniss mir verschiedene Wüstisamen zu besorgen. Brauch mal was anderes wie Hibis
Sagt mal, wie alt müssen die eigentlich sein bis sie blühfähig sind?? Ich hab echt kein Plan
LG Eva

Lorraine

Ich kann dazu nur sagen: überprüft ganz regelmäßig den Caudex. Gibt er auf Druck nach, muß gegossen werden. Einer Wüstenrose sieht man es einfach nicht rechtzeitig an, wenn was nicht in Ordnung ist. Ich finde Temperaturen von ca 16-18°C gut für die Überwinterung.

Inanah, die können mit viel Glück und optimaler Versorgung nach 2 Jahren blühen.
Herkunft: Bochum

Inanah

@ Lorraine: Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich jetzt wohl mal bestellen und werd mich dann auch mehr hier blicken lassen.
LG Eva