Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

magenta

Hallo Sille,
normale Anzuchterde ist, wie Du schon vermutest, nicht das optimale Substrat für die Wüstis . Ich würde Sie jetzt aber nicht aus der Anzuchterde herausnehmen, sondern warte bis sie noch zwei Blattpaare gebildet hat. Zu nass solltest Du die Kleinen jedoch nicht halten, aber auch nicht austrocknen lassen.
Ich hab Dir hier mal eine Aussaatanleitung herausgesucht (englisch), da siehst Du, dass das Substrat sehr mineralisch, wenn nicht sogar rein mineralisch ist, wobei ich persönlich bei den Adenien immer ein bisschen Blumenerde oder auch Aussaaterde mit untermische. Das setzen der Samen, kann man so machen wie es abgebildet ist, dann sollte man aber wissen, wo oben und unten bei den Samen ist . Selbst bin ich noch nicht dahintergekommen , daher lege ich die Samen auf das Substrat, leicht andrücken, evtl. hauchdünn mit etwas gröberem Quarzsand abstreuen und das wars dann auch schon.

http://web.my8d.net/adeniumseeds/Seed%20Sowing.htm

sille82

hey danke schön für die hilfe
das sieht ja aus wie blähton-split??
das wäre ja toll..habe noch n ganzen sack voll..vielleicht klappt das ja damit??
letztes jahr habe ich die samen in perlit(glas mit perlit und abgedeckt mit folie)
zum keimen gebracht,aber das umpflanzen hat net geklappt..
brauchen di denn auch dünger??

magenta

Wenn Du Blähtonsplitt und Perlite hast, dann misch Dir das zusammen! Evtl. noch etwas gröberen Aquariensand (Quarzsand) oder Lavasplitt (Streugut) ohne Salz und ein wenig von Deiner Anzuchterde dazugeben. Deine Kleinen kannst Du düngen, wenn sie das 3./4. Blattpaar hervorgebracht haben, am Anfang aber nur mit einer schwachen Düngerlösung.

sille82

ah..ja das mache ich..höhö..und normalen dünger??oder für kakteen??
Herkunft: Linz

screenfun2312

Dünger mit 5-5-5 ist gut.

sille82

5-5-5-??hööö??
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

N - P - K

Erklärung hier:
Dünger

magenta

Hallo Sille,
am Anfang kannst Du ruhig Kakteendünger nehmen .
Den NPK-Dünger (N5-P5-K5 oder N7-P7-K7) bekommst Du im Frühjahr günstig als Langzeitdünger-Perlen bei diversen Discountern (A..i usw). Zwischendurch solltest Du die Adenien aber immer wieder mal mit einem Kakteendünger düngen, da dieser auch Spurenelemente wie Kupfer usw. enthält.

screenfun2312

Ich nehm meistens einen mix aus 7-6-5 und Kakteen Dünger (mit Spurenelementen, 4-5-5) und daweil ist noch nichts eingegangen.

Mal eine andere Frage, wenn man rein mineralisches Substrat hat, mischt man mehr Dünger unter die Wassergaben als bei erdenhaltigen Substraten? Bei jeder Wassergabe düngen? (im generellen, nicht nur bei Wüstis)

DieterR

Was willste denn mit soviel Dünger??? Die Pflanzen können den doch gar nicht verwerten.

Ein- bis zweimal im Monat ist völlig ausreichend.

screenfun2312

Bei meinen Wüstis dünge ich eh nur alle 2 Wochen oder so. Aber die stehn auch in Torf/Lava/Kies etc etc. Drum die Frage über das mineralische Substrat, da in dem ja keine Nährstoffe für die Pflanzen direkt ist.

DieterR

Bei Kakteen ists noch schlimmer, bei zu viel Dünger versalzt das Substrat. Drum werden auch Kakteen nur in der Hauptwachstumszeit gedüngt.

screenfun2312

Wir reden irgendwie an einander vorbei glaub ich
Herkunft: Bochum

dieAnnika

Ich hab im Exotenver... mal Adeniumdünger bestellt, aber ich weiss die NPK
jetzt nicht. Hab vorhin mal nachgesehen, den gibt es da im Moment wohl nicht...
Das sind so Kügelchen die mit in die Erde kommen, brauch man nicht immer dran denken zu düngen (hab da so meine Probleme mit )

angemeldeter Gast

@screeni bei mineralischen substraten lieber weniger düngen weil die keine pufferfunktion haben so wie erde. also lieber ganz wenig aber dafür etwas häufiger.