Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008

angemeldeter Gast

wie kühl stand die denn pokkadis?
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

so genau ist das schwer zu beantworten...
hm, einen stock höher ist das fenster auf kipp, das heisst, wenns net unter 0° hat, dann isses zu. kühl. aber ein holztreppenhaus, also, wenn fenster zu ist ists nicht soooo furchtbar kühl. im badeanzug würd ich trotzdem net dort rumspringen . wenns fenster zu ist hab ich auch immer den eindruck, daß es relativ trocken ist dort, ich mein die luft.
und als es so um die 10° draußen hatte war dasselbe fenster offen, wo die sukkus überwintern.
hilft dir das nu weiter?
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008
Blüten: 10

DieterR

Tut mir leid für Euch.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

hast du vl eine auf die du die hier pfropfen kannst?

miss da lieber noch mal die Temperaturen, auch für die Zukunft. Für die Wüstis lag die Grenze ja bei etwa 13 °C und das eher für die älteren Exemplare.. wenn ich mich recht erinnere
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

13 grad...da ists sicher kälter
nee ich hab nix zum pfropfen und ich will auch nix pfropfen...zuviel arbeit, zuwenig caudex.
abschneiden könnte ich die net und dann auf bims zum bewurzlen bringen...?
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008

Rhoendistel

Sorenja, eines meiner Wüstenbabies hat das Zeitlich gesegnet . Der Caudex war `labbeduddlig´ bis zum geht nicht mehr. Das andere Baby ist wohlauf!
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

ich hab die gute jetzt mal ins wasserglas gestellt. da bleibt sie bis morgen.
schlimmer gehts eh nimmer.
aber das sieht garnicht gut aus. garnicht.
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008
Blüten: 10

DieterR

Den Pflanzen gehts wie uns Menschen!

Wenns uns zu kalt ist, frieren wir halt.

Den wärmeliebenden Sukkus mcht dann die Kälte den Garaus!
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

also ich würd sie nicht ins wasserbad stellen - du kannst es ja mit abschneiden und in seramis setzen probieren kann ja nimma viel passieren. vorher würd ich den oberen teil aber voll abtrocknen lassen - lieber länger als zu wenig, und die schnittstelle zumindest mit zimt bestreuen - vl hilft da dann auch so wurzelmittel?

die chancen dass das klappt stehn natürlich eher schlecht..

hier gäbe es ne Anleitung dafür! Versuchs und halt uns auf dem Laufenden

http://www.adenium.de/adenium/…#steckling

@Rhoendistel: ja die Zeit jetzt ist wohl ziemlich happig für die wüstis... hoffentlich schafft es die Kleine ansonsten gibts jede menge nachschub.. ^^
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

ich werd probieren, danke.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Zitat geschrieben von pokkadis

...zuviel arbeit, zuwenig caudex.
abschneiden könnte ich die net und dann auf bims zum bewurzlen bringen...?


pokkadis,
Stecklinge bilden leider keinen schönen, bzw. keinen Caudex aus , Pfropfungen auf einer wurzelechten Basis dagegen schon !
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

hm naja Blüten wird sie ja ausbilden - also ich würds jedenfalls probieren. Eine gepfropfte Wüsti hab ich ja - deren Stamm ist auch nicht wirklich ansehnlich.. und zwecks Pflege find ich sie schwieriger - da weiß man nie so recht wann sie Wasser braucht. Spätestens wenn sie die Blätter hängen lässt..... was bei einer Wüstenrose ja schon was heißt

Generell wird die Pflege so eines Stecklings wohl nicht leichter sein - ist eben wieder eine Umstellung - aber warum es nicht versuchen.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Na ja, in Verzückung breche ich, bezüglich des Caudex, bei meinen zwei gepfropften (auf Adeniumbasis) auch nicht gerade aus . Meine dahingeschiedene A. Black Pearl hätte ich durch eine Pfropfung evtl. noch retten können, aber ich wollte dafür keine von meinen schön gewachsenen 3-jährigen Pflanzen opfern .
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

ich hätte eh keine unterlage.
hab sie jetzt mal abgeschnitten, so auf halber cuadexhöhe und lass sie grad mal antrocknen. so ein truariger anblick.
ich glaub ja auch net dran, daß das was wird, aber wenn ja, dann blüht sie hoffentlich eher als meine babys.
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009

sille82

hey,
vielleicht ist es noch etwas zu früh,aber habe schon eine wüstenrose ausgesäht.ist schon gekeimt und der samen ist nun ab.habe sie in normale anzuchtserde.denke mal das ist nicht richtig oder?was kann ich als beste erde nehmen?woher?
hatte letztes jahr auch eine wüstenrose gesäht,hatte auch schon ca.6 blätter.ca3-5 cm groß.aufeinmal(sommer)alle blätter nach und nach verloren und von unten abgefault.zu viel wasser?aber der stamm war aufeinamal so schrumpelig,was doch eigentlich darauf hinweist das sie zu wenig wasser hat oder?will nicht wieder den gleichen fehler machen.hatte sie auch in anzuchtserde.darum denke ich mal es ist nun auch falsch..will sie dann sobald es geht in geeignete erde pflanzen..
tut mir leid wegen den ganzen fragen..habe nicht soviel erfahrung wie ihr.hoffe könnt mir helfen
lg die sille

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.