Wüstenrosen -Stammtisch 2010

Swala

Meine denken auch noch nicht daran ihre Blätter abzuwerfen, vereinzelt haben sie mal ein gelbes Blatt, aber das war's dann auch. Dafür haben sie jetzt aber wenigstens schonmal das Wachsen eingestellt.
Herkunft: Wien

Sorenja

Ich hab mir vor ein paar Wochen im Dehner eine Wüstenrose gekauft. Bin da neu hingezogen und wollte mich nur mal umsehen und hab einfach mal gefragt ob sie denn welche hätten. Tatsächlich gab es nur noch eine - natürlich keine wurzelechte. Da sie die letzte war haben sie sie mir zum halben Preis gegeben... 5 €... da konnte ich nun wirklich nicht widerstehen. Jetzt hab ich also doch eine gepfropfte Zuhause stehen. Und die ist sogar ziemlich groß... mit 4 großen Trieben.

Bin dann zwischendurch mehr als eine Woche weg gewesen und was macht sie jetzt? Sie hat Blüten angesetzt! Ich kann es kaum fassen! Werd natürlich Fotos reinstellen. Das sind meine ersten Wüstenrosenblüten die ich zu Gesicht bekomme *tanz* Von Winterschlaf noch keine Spur zu sehen... Hoffentlich schaffen es die Blüten - da scheinen nämlich noch jede Menge mehr zu kommen!
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Also bei einigen meiner Wüstis sind neue Blättchen zu sehen Obwohl sie eigentlich recht kühl stehen.
Herkunft: Kiel

molfini

meine Wüstis denken auch noch nicht an den Winterschlaf.Haben alle noch ihre Blätter,vereinzelt wird ein Baltt mal gelb.
Und eine ist dabei, Seitentriebe zu bilden.
Sie stehen alle recht kühl , auf einer Süd-Fensterbank.
Herkunft: Linz

screenfun2312

molfini, bei meiner 5 Jahre alten sind oben auch grad so 7 Blätter auf einmal rausgeschossen (wie finger an einer hand nach oben zeigen mehr oda weniger), unsere wüstis sind eben einzigartig =P
Herkunft: Gera

meli

nach langer Schreibabstinenz will ich mich nun wieder mehr beteiligen. hatte die letzten monate kaum zeit. bin umgezogen, neue arbeit etc. aber nun will ich endlich wieder in meinem lieblingsforum unterwegs sein.

hatte im februar viele wüstis ausgesäät. waren so um die 50. leider haben es nur 3 überlebt. der rest ist entweder schon vor dem umzug in den wüsti-himmel gezogen oder hat den umzug nicht überlebt . irgendwie war der wurm drin. ürbig geblieben sind eine mini size, eine starfish (blühen gelb) und eine kreuzung von marcel aus amazinh thailand+kaleidoscope.

gott sei dank gehts meiner variegated sehr gut. hab sie noch in nemmini-gewächshaus stehen. trau mich irgendwie nicht sie an normale raumluft zu gewöhnen eben wegens den viele ausfällen. würde mich echt schwarzärgern wenns die himmelt.
DSC05213.JPG
DSC05213.JPG (338.46 KB)
DSC05213.JPG
DSC05216.JPG
DSC05216.JPG (313.31 KB)
DSC05216.JPG
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

hallo,
und wer ist die süße Miez im Hintergrund?
Das scheint ja eine sehr Pflanzen interessierte Katze zu sein!
Herkunft: Gera

meli

die mietz nennt sich boomer. und ob er pflanzenneugirieg ist. alles neue wird immer erstmal bis ins kleinste inspiziert. mal ein paar kleiner pflanzen auf den boden stellen ginge da gar nicht. die würden vor lauter neugier erdrückt. aber da nehmen sich unsere 2 katzen beide nichts. ist wohl eine katzenkrankheit.
Herkunft: Linz

screenfun2312

Adenium Black Fire tot. Zu wenig Wasser nehm ich an, da der Caudex bei allen ganz weich und schwammig wurde. Alle bis auf Black Fire und Dance of the Butterfly habens überlebt.

Lorraine

Hallo screenfun, das ist aber schade! Ich prüfe ganz regelmäßig die Pflanzen und hoffe, daß ich sie heil über den Winter bekomme. Gerade die, die ihre Blätter noch haben, brauchen noch etwas mehr Wasser.
Laß Dich nicht von dem frischen Aussehen der Pflanzen täuschen, Du mußt echt fühlen, ob sie noch fest und prall sind. Ich mache das jede Woche!

Sorenja

Das ist mir auch gestern aufgefallen.... einige sind doch wieder etwas weich geworden - da musste ich nun wieder gießen
und es scheinen einige mehr Blätter zu verlieren. ist neu für mich ^^ ich hoff sie schaffen es alle

Lorraine

Sorenja, bei mir fallen auch einige Blätter, das ist ok. Aber man muß doch höllisch aufpassen, daß man rechtzeitig gießt, bevor es zu spät ist.

Übrigens, Deinen Pflanzen geht es prächtig!

Bis jetzt habe ich das Glück, daß weder Spinnmilben noch Trauermücken zu sehen sind. Hoffentlich bleibt das so.

Sorenja

Den deinen auch haben sich teilweise wie wild verzweigt
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Lorraine: Ich habe Dich schon richtig verstanden, du prüfst jede Woche - gießt aber nicht jede Woche, oder?

Ich prüfe meine auch ständig - der Vorteil bei größeren Wüstis ist, dass sie erst kleine Fältchen kriegen. Aber ihr habt schon recht, höllisch aufpassen ist angesagt.
Ich gieße sie beispielsweise in den Untersetzer und warte dann ab, ist mir lieber als von oben zu gießen und Wasser an den Caudex zu lassen.

Lorraine

Hallo Canica, ich gieße etwa alle 1 1/2 Wochen. Es ist ja das fatale, daß man es den Wüstenrosen auf Anhieb nicht ansieht, ob sie Wasser brauchen. Aber ich gieße lieber etwas zu viel als zu wenig. Da meine über 100 Pflanzen am Südfenster stehen und schon mal ordentlich Sonne abbekommen - dabei aber noch einen Großteil ihrer Blätter haben, muß ich echt schwer aufpassen. Gestern habe ich insgesamt fast 4 Liter Wasser gegeben.