Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Marcel, schön dich wieder zu sehen , ich kann dir berichten das von der Dark Forest jetzt zwei Samen von dreien gekeimt sind . das ist für "alte Samen" doch ein guter Schnitt. Sie brauchten natürlich auch etwas länger als andere , Aber ich habe welche von anderen Anbietern die noch viel langsamer sind . Die Quälen sich beim keimen . Kann man ja fast schon nicht mit ansehen .
Die A. socotranum hatte eine 100% ige Keimrate , was schon erschütternd ist . das habe ich noch nie erlebt . Ein Samen davon ist ein kleiner Nachzügler gewesen aber auch er kommt langsam aber sicher . das hat mich sehr erfreut .

Dein Lob hast du dir redlich verdient .
Ich bin gespannt auf die Bilder deiner Pflanzen .
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

@Chiva
Von den 7 Samen keimen jetzt schon 6!
Wie siehts aktuell in deiner Kinderstube aus?

Wo kann ich denn mal ein Bild von der Dark forest sehen? Welche Farbe soll die denn haben?

Ansonsten geben meine neu erwachten Wüstis teilweise jetzt richtig Vollgas. Das soll mal einer verstehen...
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Und wie sieht es mit Deinen Großen aus? Tut sich da auch was?

tubanges

Die neuen Blättchen wachsen ganz fein vor sich hin und die eine sieht auch um einiges dicker aus, würd ich meinen.

Ansonsten die vom Kern befreiten trauen sich noch nicht so richtig. Die tun sich ziemlich schwer.

Ich versuch mal ein paar Bilder zu machen.

vergissmeinicht1

Ja mach das mal.
Ich staune jeden Tag wieder, wie dick meine inzwischen schon geworden sind.

tubanges

Na ja, mit deinen können meine noch lange nicht mithalten.

Eine von meinen hat anscheinend Magersucht (als wenn der Sonnenbrand nicht schon genug wäre)...
wüstis totgeglaubt.JPG
wüstis totgeglaubt.JPG (1.24 MB)
wüstis totgeglaubt.JPG
wüsti aufgewickelt.JPG
wüsti aufgewickelt.JPG (1.26 MB)
wüsti aufgewickelt.JPG
wüstis teilweise aufgewickelt detail.JPG
wüstis teilweise auf … tail.JPG (1.31 MB)
wüstis teilweise aufgewickelt detail.JPG
wüstis teilweise aufgewickelt.JPG
wüstis teilweise aufgewickelt.JPG (1.3 MB)
wüstis teilweise aufgewickelt.JPG
wüsti4.JPG
wüsti4.JPG (1.21 MB)
wüsti4.JPG
wüsti3.JPG
wüsti3.JPG (1.14 MB)
wüsti3.JPG
wüsti2.JPG
wüsti2.JPG (1.14 MB)
wüsti2.JPG
wüsti1.JPG
wüsti1.JPG (1.02 MB)
wüsti1.JPG

Yaksini

Tubanges die unteren sehen alle sehr gut aus .
Was die oberen haben oder nicht haben kann ich nicht erfühlen. Entweder sie haben zu wenig Feuchtigkeit , das ist bei deinem Substrat nicht so deutlich zu erkennen , oder sie haben zu viel davon.
Mein stehen alle noch im beheizten ZGH mit Deckel drauf und haben auch genug Luftfeuchte . Ab und an lüfte ich schon , und das über eine längere Zeit , danach kommt aber der Deckel wieder drauf . Das wird eventuell mithelfen das die Hüllen sich besser lösen . Auch sprühe ich sie ein , damit die Hülle feucht bleibt und sich dann leichter von dem Pflänzchen trennen kann .
Die Erde wird auch nicht im Anstau naß gehalten sondern nur im oberen Bereich besprüht . das ist genug Feuchte .
Bis zu einer bestimmten Größe halte ich die Erde immer auf diese Weise etwas feucht . Erst nach dem Pikieren kommen sie raus und können sich an die normale Luft gewöhnen . Bekommen keine Extrawärme mehr und sind den normalen Zimmertemperaturen ausgesetzt

Auch werden sie dann nicht mehr so feucht gehalten wie vorher .
dann trocknen sie schon mal etwas länger ab und werden dann erst gegossen .

Solange sie noch am schlüpfen sind werden sie kontinuierlich feucht und warm gehalten von unten und von oben .
Leichtes abtrockenen vertragen sie aber auch .
In der Nacht mache ich die Heizung aus und die Luft kühlt sich dann auch im ZGH ab. In der Dunkelheit brauchen sie die Wärme nicht . das ist die Gewöhnung an den Tages-Nacht Rythmus . Licht aus-Heizung aus .Wie im normalen Leben .

Das ist der Punkt bei deinen . die oberen sind noch mittendrin im Schlüpfen und die unteren sind schon einen Schritt weiter .

vergissmeinicht1

Ich hab meine aber auch schon eine ganze Weile darußen stehen, ohne das sie sich an die normalen Temperaturen gewöhnt haben. Hatte nicht mehr genug Platz, also kamen sie raus. Und gestört hat es sie nicht. Ich gieße meine dafür aber 2 x die Woche ordentlich. Und ab und zu werden sie besprüht.
Wer weiß, woran das also liegt, das die von Simone nicht so wollen.

tubanges

Also zu feucht sind meine jedenfalls ncht. Sie werden oberflächlich jeden Tag etwas angefeuchtet, nicht zu viel und eigentlich auch nicht zu wenig.

In der Anzuchtbox haben sie leider keinen Platz mehr, so das das einzige Manko die fehlende Luftfeuchte sein kann. Ich werd aber mal gucken, ob ich was anderes raus nehmen kann und stattdessen die fünf da wieder rein tun.

Yaksini

Wie sieht es mit dem Licht aus ?
Alles andere ist OK. Oder sie sind von Natur aus etwas schwach auf der Brust .
ich versuch ja nur darauf zu kommen warum das so ist .

tubanges

Ja, weiß ich doch, das du nur helfen willst.

Licht ist auch ausreichend. Die stehen da, wo die eine ihren Sonnenbrand abgefangen hat. Die hat wohl etwas empfindlichere Haut (liegt vielleicht am Untergewicht ).

Hab jetzt mal meinen Dattelkeimling rausgeräumt (hast den schon gesehen?) und stattdessen die Töpfchen wieder rein. Mal sehen, was sie dazu meinen. Bin gespannt!

vergissmeinicht1

Ich hab auch schon gerätselt. Dem langen schlanken Wuchs nach, hätte ich auch auf Lichtmangel getippt.

Yaksini

Ja deshalb fragte ich nach dem Licht , er sieht etwas geilig aus .
Bei meine Größeren mache ich wenn z.B. das Wetter ist wie zur Zeit , also etwas finster draußen, weil wenig Sonne, Extralicht an . das bekommen sie zusätzlich .
Ist zwar noch nicht das Ideallicht aber hilft .

tubanges

Komischerweise ist aber nur der eine so sehr hoch geschossen und dabei stehen die anderen genauso...

Ist halt ein langer Lulatsch.

vergissmeinicht1

Zusatzlicht bekommen meine nicht. Sie stehen am Ostfenster, udn wenn die Sonne scheint, bekommen sie vormittags welceh ab, ansonsten müssen sie sich mit dem Licht begnügen, was da is.