Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Na ja, ich kenn mich da noch nicht so aus, aber falls mal wer da bestellt und mit mir teilen möchte...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
die Wüstenrosensamen von Marcel sind ja schon toll... ich überlege, ob ich mir welche bestellen soll.....hat sonst noch jemand ne Adresse für mich??? Die vom Pflanzenkindergarten hab ich auch schon gesehen, ab da war ja nicht so viel mit Samen...aber die Pflanzen...nur find ich die ein wenig teuer....
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Öhm...das Gürkschen konnte es mal wieder nicht lassen und war auf den Links von @vergissmeinicht äugeln (neeeein...ich bin nicht neugierig...nöööö...nienichtniemals nur halt sehr gierig nach Wissen )

oh man...jedenfalls wars ein fataler Fehler das sind ja sooooo schöne Pflänzchen auweia...wenn man da nicht süchtig wird ich weiss ja nicht

Nein nein nein...ich darf auf sowas nicht mehr klicken *auf die Fingerchen klopp*
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich hab auch nach der 3. Seite ganz schnell das Fenster zugemacht.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das könnt Ihr?? Einfach so zumachen, ohne zuende zu gucken??

Krieg ich nicht hin!! Sonst hätte ich bestimmt nicht soooo viele Pflänzkes.

Ich werd mich auch mal auf die Suche machen. Ich hab meine ersten Samen die Adenium multiflorum ja auch nicht aus dem Exotenversand. Aber bestimmt auch nicht von Röpke!!

Ich werd das schon finden!!!

vergissmeinicht1

Heike, meine ersten drei Sorten hab ich über Ebay gekauft, und dann bin ich zum exotenversand gewechselt, weil dort die Preise super ok finde. Und woanders werd ich glaub net bestellen. Bin zufrieden, udn wenn ich net alle Sorten bekommen kann, is es auch net schlimm. Hab ja zu Hause noch keine Wüste.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Der Reiz liegt doch aber eben bei den Wüstis mit den nicht alltäglichen Blüten...obwohl eine Wüsti im Garten im Sommer ja schon gar nicht alltäglich ist....aber ich find auch die ganz dunklen schööön...Heike, wennste mal ne gute Adresse gefunden hast.....lass es mich wissen.....
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Klar, mach ich!!!

Wenn.............
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei den verschiedenen Wüstenrosen finde ich die unterschiedlichen Blüten ebenso wie die verschiedenen Blatt - und Pflanzenformen so interessant . Sind ja alle ein wenig anders.

vergissmeinicht1

Mich fasziniert immer wieder der krasse Gegensatz zwischen den doch relativ klobigen und eigenartig aussehenden Stämmen und den zarten Blättern und wunderschönen Blüten. Deshalb gefallen mir die richtigen Wüstis auch besser, als die auf Oleander veredelten.

Yaksini

Ja Christina , du sagst es , die Formen der Wüstenrose sind beim besten Willen nicht besser hinzubekommen als die Natur sie formt.
Die einen haben größere Caudexe, die anderen weniger dicke und kleinere , sie sind sehr Vielfältig und dadurch faszinierend .

tubanges

Ich habe heute das erste Mal Wüsti-Pflanzen in nem Blumenladen gesehen. Ich würde sagen, die waren aber gepropft, also zumindest hatten die nicht so nen schönen Caudex, hatten zwar schon bissel dickeren Stamm...

Auf jeden Fall sind die dort recht günstig. Bestimmt 30 cm hoch oder sogar mehr, drei Triebe für 9 Euro und Blüten sind auch schon einige dran.

Yaksini

Günstig bekommst du nur gepropfte.
Die "wirklich echten " haben ihren Preis , aber tüchtig.
Man muß einfach bedenken das die echte sehr langsam wächst und somit lange Zeit in Pflege ist bevor sie ihr so tolles Äußeres erreicht .
Sind die gepfropft, geht das mit dem Wachsen um vieles schneller , und sie können die Pflanzen viel günstiger und fixer auf den Markt bringen.
Da hat man rein schon vom Preis her den Hinweis darauf was man da erwischt hat .

tubanges

Ok, dacht ich mir fast. Haben mir eh nicht so gut gefallen, weil die eben nicht so einen schönen Caudex hatten.

Dann wart ich also mal geduldig auf meine kleinen, das die wachsen mögen!

Yaksini

Tubanges , wer, außer uns , nimmt sich die Zeit auf etwas vernünftiges zu warten ?
Alles soll ganz hurtig gehen , schnell wachsen und dann ganz billig sein besonders in der Aufzucht,dafür bekommst du nur Kramzeug . und verfälschte Sachen .
Lieber alleine tätig werden , dann weißt du was du hast .
Kannst dann auch stolz darauf sein, das du es geschafft hast solch ein Pflänzchen großzuziehen .
Das hat auch was ......