Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Thüringen

Jura

Also können wir doch alle noch ganz gespannt sein.

LG Jura
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ja, können wir!

Wenn alle mit Daumen drücken, dann kann ich vielleicht mal Bilder zeigen.
Herkunft: Gera

meli

*daumendrück**daumendrück* *daumendrück*
*daumendrück*...

tubanges

Ich danke dir!

Aber setz mal bitte paar Leerzeichen dazwischen, damit die Zeile nicht so gesprengt wird.
Herkunft: Thüringen

Jura

LG Jura

meli

Bei mir isses auf 3 Zeilen geteilt. Aber irgendwie siehts bei mir alles zur Zeit anders aus. Die Schrift ist fetter und es ist alles an sich größer. Kam heut im Laufe des Tages. Keine Ahnung was das schon wieder ist. Na ja. Ich mach mal ein paar Leerzeichen rein...warte...

EDIT: besser?

tubanges

Ja, ist besser!

meli

Supi

meli

Wann kann ich gleich nochmal Wüstenrosen-Keimlinge aus dem GW holen (bzw. bei mir aus der Zipptüte )? Habs vergessen.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Ich hole meine immer aus dem ZGH wenn sie ihr zweites richtiges Blattpaar gebildet haben

meli

Hab sie jetzt rausgenommen. Haben all schon das 2. Blattpaar.

Aber sagt mal. Warum haben die hier denn unterschiedliche Blattformen? Sollen eigentlich alle 3 Red Harrys sein. Aber die linke hat viel kleiner und rundlichere Blätter. Kann so was sein?
P1280064.JPG
P1280064.JPG (199.38 KB)
P1280064.JPG
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi,

ich würde sie erst noch ein wenig wachsen lassen, vielleicht gleichen sie sich noch an. Bei mir sieht es auch so aus. Ich habe auch nur eine Sorte gesät.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Auch innerhalb einer Sorte gibt es Unterschiede.
Zum einen, weil eh jede Pflanze etwas anders wächst.
Zum anderen, wer weiss , welche Gene da mitspielen.
Herkunft: Oranienburg

xray001

Die unterschiedliche Blattform kommt daher, weil aus Samen gezogene Wüstis eben variieren. Nicht nur die Blüten werden anders sondern auch bei der Blattform kommen die Anlagen der Mutter bzw. Vaterpflanzen zum Vorschein.
Ich habe das auch ganz stark bemerken können bei meinen "Dance of Butterfly".
Da sind ein paar Pflanzen die schmale spitze Blätter haben wie die A. somalense normalerweise und andere haben runde Blätter mehr wie Adenium obesum.

Deshalb schreibt z.B. Adenium Ko bei seinen ebay Aktionen nur Adenium und dann den Namen. (also ohne obesum oder somalense) Es sind meistens alles Kreuzungen und da weiß man nie genau was dabei herauskommt.

Die Chance bei handbestäubten Samen auch stark ähnliche Pflanzen wie die Mutterpflanze zu bekommen, ist immer höher als bei Samen von natürlich bestäubtn Wüstis.
Alles was man also weiß wenn man Wüstis aussäht ist also wie die Mutter aussah.
Bei den kleinen Sämlingen sieht man dann auch noch etwas von der Oma und dem Opa , da diese sicher auch ihrte Erbanlagen mit weitergeben .

Die identische Sorte bekommt man nur, wenn man veredelte Pflanzen kauft.
Sämlinge haben den Nachteil (naja ist das ein Nachteil ?), dass sie variieren in Blüten- und Blattform und auch den Wachstumseigenschaften aber den Vorteil, das man neue Sorten bekommen kann, die sonst keiner hat .

Ich denke, es wird sehr interessant, wenn die ersten hier ihre blühenden Wüstis zeigen. Da werden sicher Pflanzen mit gleichem Namen und ganz unterschiedlichen Eigenschaften dabei sein.

Viel Spaß also weiter beim Wachsen lassen
LG Marcel
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Aus Samen ein und derselben Pflanze können auch verschiedene Blütenfarben kommen. Also kann das bei den Blättern auch variieren.

Ok, Marcel war schneller